Viele Fragen
-
-
Also nach einigen versuchen habe ich Shila wieder umgestellt auf selbst gekochtes (jaja ich weis.... :runterdrueck: ) Sie bekommt jetzt Rehgulasch und Kartoffeln und mittags ne halbe Möhre zum knabbern. Verträgt sie super. Leider hat sie bis jetzt noch nicht zugenommen. (wiegt jetzt 17Kg hatte vorher 19Kg) Hätte schon gerne das sie zumindest 18Kg erreicht. Habe jetzt eine Futteranalyse bei der Uni München machenlassen, wegen der Vitamin/Mineralstoffmischung. Seit einer Woche habe ich Fly jetzt auch umgestellt, sie bekommt im moment Rindergulasch (noch gekocht) mit Kartoffeln. Habe es heute mal halb roh gegeben, wenns sie es verdträgt will ich es ihr ganz roh geben. Nun aber mal zu meinen vielen fragen: :flehan:
1. Shila bekommt 150 gr. Fleisch und 150 gr Kartoffeln 3x am Tag! Zuviel oder zuwenig ??
2. Langen 250gr. rohesn Fleisch und 250gr. Kartoffeln (gekocht) am Tag für Fly ??
3. Wielang kann man aufgetautes rohes Fleisch im Kühlschrank aufheben ??? (beziehe das fleisch bei Tackenberg, die haben immer nur 500gr. Päckchen)
4.Fly hat chron. Leberprobl. welches Fleisch bzw. welche Fleischart (Kopffleisch, Gulasch usw.) ist am besten für Leberprobl. ??
5.Wie Portioniert ihr Futter für ca 3-4 Tage ?? (einzel Portionen, oder wiegt ihr jeden Tag neu ab)
6. Wie sieht es mit Bakterien aus ?? Da Shila so extrem empfindlich ist Koch ich es noch (hatten grad wieder Durchfall) aber Fly ist ja auch nicht ganz gesund mit Ihrem Leberprobl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sind ja ziemlich speziell , deine Fragen :wink:
Also, für einen 18kg Hund sind 900g Futter schon 'ne ganze Menge, ich weiß jetzt nicht , wie aktiv sie ist. Ich würd das Zunehmen nicht zu schnell machen.
Bei Leberproblemen hilft dir vielleicht dieser Link etwas http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/leber.htm
Die Mengen musst du an deinen Tieren am besten selbst austesten, man geht ja von 2%-3% des Körpergewichts aus , das ist aber bei vielen HUnde unterschiedlich.( meine Hündin braucht im Sommer bei starker Belastung auch bei 26Kg fast 1kg an Futter)
Rohes Fleisch kannst du bei richtiger Lagerung roh!! aufheben, bis deine Nase protestiert :shock: , nur deine Hunde hören sich nicht so ganz gesund an ,deswegen vielleicht lieber etwas vorsichtiger am Anfang sein.
Angst vor Bakterien braucht man bei der Magensäure des Hundes auch nicht zu haben. Nimm frisches Fleisch u. teste, wie sie reagieren.
Normal ist rohes Fleisch leichter für die HUnde zu verdauen.
Warum fütterst du nur Wild u. Kartoffeln? Sind sie auf alles andere allergisch??
Gruß
Claudia -
hallo fly,
geh mal aufDa im Forum kannst du jede Menge lesen u. Fragen stellen.
Ist echt Klasse da.Anke
-
@ claubi
Ja Shila ist sehr sehr empfindlich. Sie verträgt zimlich wenig. Und da will ich erstmal nicht groß rum experimentieren. Die kombi Reh und Kartoffel schmeckt ihr und sie verträgt es super. Nur das mit Gewicht zulegen wäre schon sie bekommt ja schon seit ca. 4-5 Wo. selbstgekochtes und hat noch nix auf de Rippchen. Die Leute fragen mich schon manchmal ob da ein windhund mit drin ist weil sie so dürr ist. Aber es fehlen ja auch ganze 3 Kg. :wink: Aber ich werds sehen.
Das mit besser Vertragen bzw. verdauen habe ich schon fest gestellt. Shila und fly machen nur noch 1-2 mal am Tag kleine Häufchen. (nicht so wie vorher 3-4 mal) -
Bei Leberprobs heißt es grundsätzlich, daß möglichst wenig Fett zugeführt wird. Wenn Hundi zunehmen soll, braucht er allerdings auch Fett. Da wäre es dann sinnvoll zu wissen, worin genau die Leberprobleme bestehen.
Von wegen Bakterien etc würde es Hundi wohl am besten gefallen, das Fleisch erst mal einige Tage im Garten zu verbuddeln.
Im Übrigen kann mensch Hunde auch durch immer gleiches Futter quasi dazu zu erziehen, daß sehr viel nicht vertragen wird.
-
-
Die Empfindlichkeit u. auch die Leberprobs kann man mit der Frischfütterung recht gut in den Griff kriegen, weil man halt gezielt füttern kann.
Kleines Beispiel: unser Nachbarhund hatte sehr hohe Leberwerte, wurde auf roh umgestellt, anfangs wenig Fett. Nach einem halben Jahr war das alles Geschichte, er hatte zuviel Büffelhautknochen(gefüllt mit Chemie, Weichmachern usw.) gefressen, weil er gern knabberte. Die wurden gestrichen, er bekam frische Knochen(natürlich auch alles andere dazu) u. wurde ein richtig gesunder Hund, ohne Durchfallattacken, wie früher.Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, andere Fleischsorten, vor allem Obst u. Gemüse(anfangs leicht angedünstet zur besseren Verträglichkeit) einzuführen. Frische Ananas hat z.B. verdauungsfördernde Enzyme, genau wie auch Papaya.
Versuch auch mal Quark(soll sehr gut für die Leber sein)u. Naturjoghurt , gut für den Darm , in kleinen Mengen zu füttern.
Zur Gewichtszunahme gehört halt auch Fett, tierische Fette sind normalerweise für Hunde sehr gut verdaulich(kennen keine Cholesterinprobleme :wink: ), Wild ist aber sehr mager.
Etwas Abwechslung ist auch in der Frischfütterung sehr wichtig, damit Hundi alles kriegt, was er so braucht.Gruß
Claudia -
Da ich auch einen allergischen Hund habe, kann ich Deine Probleme gut verstehen. Ich habe auch lange Zeit selbst gekocht bzw. alles auch vermischt gefüttert.
Seit einn paar Wochen BARFen wir mit den Sachen, die er verträgt. Zusätzlich habe ich mit ihm eine Kur für den Darm und zur Entgiftung der Leber gemacht.
Meinem Hund geht es so gut wie schon lange nicht mehr und er hat auch zugenommen.lg mocabe
-
Äh danke für die beiträge nur:
Shila hat die allergie und Fly das Leberproblem. Also 2 Hunde und 2 Erkrankungen. Fly frißt eigentlich fas alles. Also ich denke mit Fly werd ich weniger Probleme haben was das füttern betrifft. Also erstmal wenig fett.Ja und Shila kann halt nicht alles haben. Und sie mag auch nicht alles. Aber ich warte jetzt mal ab was die aus München mir sagen bzw. schicken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!