Hund beibringen Spielzeug zu tragen.

• Huhu.
    Ich habe mal ne Frage.
    Wie bringe ich meinen Hund bei Spielzeug zu tragen?
    Sie trägt zwar manchmal ihr Spielzeug aber nur kurz.

Und welches Spielzeug ist am bestem geeignet zum tragen?

• Vorhin erst gelesen zum Thema apportieren:
    Bei eher apportierfaulen Hunden macht wohl ein Futterdummy Sinn. Wenn sie das Ding dann zu dir bringt (was diverse Anläufe dauern kann...) darf sie etwas daraus bekommen. So oft wiederholen, bis sie das Prinzip verstanden hat (ich bring das Ding --> gibt Keks).

Oder meinst du das anders?

• Statt leinepöblen kann man gut etwas anderes einüben.

Aber einfach einen Gegenstand ins Maul geben, wird dir beim jetzigen Trainingsstand nichts nutzen.
    Zudem ist das immer heikel, wenn der Hund evt auch beuteaggressiv ist oder dann werden kann.

Ein Alternativverhalten kannst du auch clickern. Hund=Click=BELOHNUNG (das was der Hund auch als Belohnung ansieht!).

Die Belohnung (falls es ein einfaches Leckerchen ist) wird dann dem Hund gegeben, wenn er zum Beispiel vor dir sitzt, oder deiner Leckerchenhand folgt.

Das ist so ein Zwitterding vor Z und B...(was ich viel einfacher finde, aber das hab ich ja schon angepriesen)

Du kannst dem Hund auch beibringen, ein Bringsel, was am Halsband häng aufzunehmen und dir zu geben, wenn ein Hund kommt. Aber beim Leinenrambo ist das echt erst das ZIEL und nicht der Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!