Tipps zum ZUNEHMEN bitte !
-
-
Zitat
Hallo,
entweder Ihr Hund ist krank, mit Ihm/Ihr stimmt etwas nicht, dann sofort zum TA oder Sie verraten sofort das Geheimnis des abnehmens. Sorry, ich möchte Sie nicht veralbern! Auf jeden Fall gute Besserung für Ihre Fellnase wünscht
NG obstihjIch hab die Fleischmenge reduziert, daran liegt es. (Bloß nicht fragen warum...das war die Nierengeschichte und so weiter und sofort...) Aber dafür hat sie wohl einen zu hohen Energiebedarf.
Die Frage ist jetzt nur: wieder auf 3% > sind das zu viele Proteine?
Oder bei 2 % bleiben und Kohlenhydrate zufüttern?LG Maxi
PS. Judith: gibst Du Kuna die Pampe so? Hab mich das nie getraut...wegen Knochenkot.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Fleischanteil:
Ich füttere 2%. Dakota: ja, ich habe den Anteil gesenkt. Früher waren es 300g, nun sind es 200g. Das waren quasi 3% und dann 80% Fleischanteil.
Das Fleisch, welches ich bekomme, sind hauptsächlich Rinderabschnitte. Sicher läßt sich mein Schlachter darauf ein, das nächste Mal etwas fetteres beiseite zu packen.
>>> Ich bin nur unsicher, ob ich beim Füttern von 3% nicht wieder zu viel Proteine fütter? Und die Blutwerte sich wieder leicht verschieben, bzw. nicht bessern?
Ich denke, ich probiere lieber mal die Kohlenhydrat-Milchprodukte-schiene aus. (Hab grad Reis gekocht.)2% ist natürlich auch die unterste Grenze, was man füttern sollte.
Und sie scheint ja sehr viel Energie zu brauchen, egal ob physisch o. psychisch. Da würd ich schon mal die Gesamtfuttermenge etwas anheben.
Welche Blutwerte sind denn durch zuviel Fleisch schlecht geworden?
Das BB eines roh ernährten HUndes sieht etwas anders aus, als das eines Trofu -Hundes.
Wenn deine Hündin Getreide verträgt, kannst du es natürlich damit versuchen, ich hab immer mit fetteren Sachen, wie schon gesagt, Gänseschmalz war bei uns der Volltreffer, besser gelegen.
Nüsse , Kürbiskerne u. co. würd ich fein mörsern, damit Hundi was von hat, u. man muss schon eine ganze Menge davon füttern, um eine sichtbare Gewichtszunahme zu haben.
Ich denke, von allem was ist vielleicht der beste Weg.Gruß
Claudia -
ich kann noch was beitragen: EUTER. ich musste meinen hund auch etwas großzügiger füttern, weil er abgenommen hatte, und da wurde mir das genannt.
ich hab aber so schnell keine quelle gefunden (hier in münchen darf kein metzger selber schlachten, geht alles übern schlachthof, und ich hab noch nicht raus, wie ich dann dort an solche sachen komme). es gibt aber welches online bei frostfleisch.de, glaube ich.
bis dahin habe ich einfach: leckerli erhöht, thunfisch-pfannkuchen gemacht (obwohl nun nicht streng barf-konform), mehr öl ins futter gegeben, haferflocken und fettigere milchprodukte zum frühstück gegeben, und auch die portionen an sich erhöht. ich glaube, dass die 2-3% oftmals nicht reichen, liegt daran, dass wir meistens ziemlich mageres fleisch verfüttern.viel erfolg!
silvia -
Also ich persönlich würds vielleicht so belassen mit dem Anteil von 2% und dann würd ich komplexere KH füttern. Kartoffeln und Reis.
Guck wie ihrs bekommt und wie sie drauf ist. Wieder zurück kannste ja immer.Zur Knochenpampe: die is schon zeimlich reichhaltig und obwohl Kuna eigentlich nie problems mit Knochenkot hat, misch ich es mit Gemüse. Da haste ja dann auf jeden Fall ein paar Ballaststoffe mit bei.
Und dann mach mit Deinem Hibbel mal Yoga
dann regelt sich allet von selbst
-
Huhu!
Also ich werd morgen nochmal meine TH anrufen, die ist ja auf dem aktuellen Stand der Dinge.
@ Claubi:
Das Blutbild ist hier zu sehen: https://www.dogforum.de/ftopic15015-10.html (Seite 2) ...allerdings waren die Nierenprobleme, wie schon gesagt, eigentlich keine.
Die Standard-Barf-Blutwerte, die ich dann gefunden hatte, sind hier: https://www.dogforum.de/ftopic18714.html@ Judith:
Also drinnen isse ne Schlafmütze. Die würd mir das Yoga verpennen. :wink:Silvia:
Euter? Uah, grusel! Nienchenköpfe, Innereien zusammenhängend am Stück...ich tu ja alles...aber zu Eutern müßte ich mich wirklich überwinden.Lg Maxi
-
-
Hallo, liebe Maxi!
bin momentan immer noch im Arbeitswahn, aber ich hab das hier gierig gelesen
Du, kann es sein, dass es ein bisschen zuviel des Guten ist, den Fleischanteil gleich um ein Drittel zu reduzieren? Vielleicht wär es was, erstmal um 50g statt um 100g zu reduzieren, also auf 2,5% zu gehen? Sonst: Fettes Fleisch klingt gut, finde ich. Das Magere kannst du ja immer noch füttern, wenn das Wetter ein bisschen wärmer ist, da wird sie nicht so viel Energie wie jetzt im Winter brauchen. Pansen ist normalerweise fettreich, es sei denn, der Lieferant hat es weggemacht. Kopffleisch soll auch fettig sein (kenne ich nicht, ich fütter ja außer Pansen fast nur Fleisch am Knochen).
Nur so ein paar Gedanken. Muss jetzt schlafen, werde mich bald melden!
Liebe Grüße,
KayP.S. Bin gespannt auf morgen, da kriegen wir Geordies Blutwerte (von der TA-Hilfe hatten wir schon ein "soweit in Ordnung" am Telefon, aber sonst wissen wir noch nichts).
-
Huhu Kay!
3.33Uhr? Wahnsinns Zeit für Sonntag auf Montag! :wink:
Ich glaube, Du hast Recht. Und ich glaube, ich habe mich damals gar nicht verrechnet > sondern 3% gefüttert. (Hatte es nur vergessen und war dann geschockt.)
Hab gestern nochmal nachgelesen: Getreide (wozu ja auch Reis, Nudeln, Haferflocken gehören) sollten nur 1/2 des Pflanzenanteils ausmachen. Deshalb denke ich, werde ich den Fleischanteil wieder wie früher füttern. Ist ja sogar noch steigerungsfähig auf 4% > kann also nicht so verkehrt sein. Werde mich aber nochmal absichern bei meiner TH.Lieben Gruß
Maxi
PS. Meldest Du Arbeitswütige Dich ganz kurz nach den Blutwerten - bin doch so gespannt! Das wäre toll!
Edit: Meine TH hat gesagt, ich soll die Fleischmenge nicht erhöhen, sondern Kohlenhydrate zufüttern. (Hab grad Hirse gekauft...)
-
hmpf,
das mit den kohlehydraten hat mich auch beschäftigt. und zwar frage ich mich immer noch, ob es wirklich so sinnvoll ist. man kennt das halt vom menschen: kohlehydrate geben energie, machen dick etc. aber ob es für den hund gut ist? getreideloses barf geht ja scheinbar auch sehr gut, viele vertreten den standpunkt, dass getreide/kartoffeln gar nicht so gut ist, daher bin ich da skeptisch.
ich mach ja sone mischung - ein paar kohlehydrate zusätzlich, aber hauptsächlich versuche ich fetter zu füttern.hat jemand infos dazu, ob kohlehydrate oder fett sinnvoller sind??
viele grüße
silvia -
Huhu!
Zu den "Kohlenhydraten oder Fett" kann ich leider gar nichts sagen.
Habe aber mal ne andere Frage an diejenigen, die Schmalz füttern.
Habt ihr irgendwo reines Gänseschmalz gefunden??? Bei uns ist immer Schwein mit drin.Wie ist das da mit diesem Virus (dessen Name ich mir nie merken kann)?
Danke schon mal für Antworten!
RoTy
-
Der Virus den du meinst ist der Aujetzki-V. Verläuft bei Hunden nach ein paar Inkubationstagen immer tödlich. Ich würde dann lieber das nicht ganz reine Gänseschmalz weglassen, als die Gefahr einzugehen.
Muss ja nicht sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!