Tipps zum ZUNEHMEN bitte !

• Hallo Silvia.

Gestern hab ich alles mögliche nachgelesen... tierische Fette soll und darf man geben, allerdings in Maßen und nicht in Massen. Zu viel, wie auch zu wenig, ist schädlich und kann sogar Krankheiten provozieren. Volhard und Kerry raten zu 15 - 18 % tier. Fett.

Die Sache mit den Kohlenhydraten ist wirklich schwierig. Ich war ja auch so ein strikter Gegner. Aber wie sagt man so schön: "In der Not frißt der Teufel Fliegen." Es ist ähnlich wie mit dem tier. Fett: ein kleines bißchen ist ok und anscheinend auch sinnvoll. Und dann kommt es noch auf die Art an und wie wichtig oder verwertbar sie für Hunde ist. Wobei ich auch immer dachte, dass Hunde die enthaltenen Nährtoffe auch anders zu sich nehmen können. Momentan füttere ich es nur wegen der anderen Form/Art von Energie. Meine TH meinte heute, dass man nur prüfen müsse, ob der Hund es gut verträgt, dann richtig zuberieten/aufbereiten muss und dass man gewisse Kohlenhydrate meiden sollte: z.B. Weizen (unteranderem auch weil er Allergien hervorrufen kann).

@ RoTy

Wie Mo schon sagte...
    Muss allerdings noch einwerfen: Lass Dich nicht beirren von Aussagen wie: "Deutschland ist Aujetzky-frei." Das stimmt nur bedingt. Erstens ist Deutschland erst seit 2003 A-frei (was ich nicht lange finde), zweitens sind damit nur Hausschweine gemeint, drittens gilt ein ausländisches Schwein nach einigen Tagen (1Woche?) schon als deutsch. Zudem wird es selten untersucht/getestet, da es für den Menschen relativ unbedenklich ist.
    Übrigens steht auf den FeFus meist nur "tier. Fett" > da ist noch nicht einmal deklariert, welches Fett genau es ist. Und wie gewissenhaft die Leute das Fett erhitzt haben (Kochen tötet das Virus ab) - darauf möchte ich mich nicht verlassen.

LG Maxi

• Zitat

Geh doch mit der Ernährung einfach im ganzen einen Prozent höher, ein Versuch ist es wert und du hast keine Rechnerei

Huhu Claudi! :winken:

Ich glaube, ich habe einen guten Kompromiss gefunden: füttere jetzt 3% (also 1% höher) - dann allerdings nur 70% Fleisch. So bin ich bei ca. 250 g Fleisch. Das ist nicht so wenig wie vor kurzen (200g) und nicht so viel wie davor (300 bis manchmal 350g). Meine TH warnte vor zu viel Protein (wegen der Blutwerte). Deshalb so und noch Kohlenhydrate und die restlichen Dickmacher. Hab dabei ein gutes Gefühl. (Werd auf glutenfreies Getreide achten.)

LG Maxi

• hey Maxi,

ganz aehnlich fuettere ich auch.
    Bei der Fragestellung ob tier.Fett oder KH bin ich auch nicht viel weitergekommen obwohl ich schon seit Wochen suche. Da ich ansonsten ein Verfechter des Mottos "alles in Massen" (sorry, hab grad englisches Keyboard also hab kein szet :) ) fuettere ich von Beidem - aber nur maessig viel. Bei mir kommen jeden 2.Tag eine halbe Hand Nudeln, Hirse Kuskus oder Reis mit rein.
    Auf Weizen verzichte ich auch ganz...

• Huhu Judith!

Vor allem weil zu viel tier. Fett ja schon wieder nicht gut ist und auch nur teilweise wertvoll (um nicht zu sagen minderwertig), finde ich die momentane Lösung mit den zusätzlichen KH, Nüssen und Milchprodukten auch ganz toll. Diese 15 - 18% Regel ist schon ganz hilfreich (auch wenn ich das Fett sicher nicht abwiegen werde :wink: ) - bin froh überhaupt mal eine Angabe dazu gefunden zu haben.

Wie fütterst Du die Hirse? Kurz aufgekochen und dann quellen lassen? Roh? (Ist das dann überhaupt verwertbar?) Hab zur Hirsefütterung nur so ungenaue Angaben.

LG Maxi, die Couscous (besonders als Salat) liebt :bindafür:

• Hallo!

Probier es doch mal mit fleischigen Lammrippchen, die sind sehr fettig! Über den Winter kann es nicht schaden und unser Sam fährt darauf ab.

Sahne o.ä. würde ich zusätzlich alle paar Tage mal geben.

LG
    Sonja

• Zitat

Wie fütterst Du die Hirse? Kurz aufgekochen und dann quellen lassen? Roh? (Ist das dann überhaupt verwertbar?) Hab zur Hirsefütterung nur so ungenaue Angaben.

ne, musst scho kochen - roh gehts leider net. Koennen die Wautzels net verwerten. Ich kochs kurz an und lasses ziehen. Legger :wink:

• Zitat

Probier es doch mal mit fleischigen Lammrippchen, die sind sehr fettig! Über den Winter kann es nicht schaden und unser Sam fährt darauf ab.

Ja, solche Lammrippchen hatte ich den ganzen Herbst über. War echt schönes fettes Fleisch. :gut:

Hab mir grad doch mal den Spaß gemacht das offensichtlich Fetteste vom heutigen Hähnchen abzuwiegen: waren 15 % (hinzu kommt das Fett unter der Haut).

LG Maxi

Edit 08.02.07: Heute gab es als KH das erste Mal Haferschleim mit etwas Vollmilch. Sie liiiiieeeeebt es!!!!!!

• Zitat

Der Virus den du meinst ist der Aujetzki-V. Verläuft Ich würde dann lieber das nicht ganz reine Gänseschmalz weglassen, als die Gefahr einzugehen.

Schweineschmalz ist hocherhitz hergestellt und der Virus, wenn überhaupt, würde nur im rohen Schweinefleisch sein :mrgreen:

Und wer barft der füttert ROH und nichts erhitztes oder gekochtes, hieß es hier mal von jemanden im Forum. Dann sollten die ganz überzeugten Barfer doch lieber frisches Fett nehmen = fetthaltigers Fleisch, wenn der Hund an Gewicht verliert.

Hund braucht Fett !!! Fett ist eine Energiequelle für den Hund, bekommt er zu wenig Energielieferanten dann muss er sich die Energie aus dem Protein nehmen und das ist nicht der Sinnn von Protein :-))).

Hund braucht ganz grob gesagt, je nach Hund verschiedene Mengen an:
    Protein = Fleisch, Fisch, etc.
    Ballaststoffe = Gemüse /Obst
    Energie = an erster Stell = FETT und dann gekochtes glutenfreies Getreide oder eben hocherhitzte Getreideflocken oder gekochte Kartoffel. Letzteres hat nur wenig kJ, da muss man dann schon ordentlich füttern.

Und die, wie ich auch mal was gekochtes geben und die können auch ohne Gefahr Schweineschmalz füttern :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!