HILFE!!! Mein Hund wird einfach nicht stubenrein!!!!

  • Hallo, ich wollte erstmal danke sagen für Eure vielen Tipps! Ein paar Sachen davon hatte ich noch nicht beachtet. Z.B. daß sie nicht zusehen darf, wenn wir die Haufen weg machen. Aber es ist mir auch das erste Mal plausibel erklärt worden, warum! Auch der Link war interessant. Ich hoffe sehr, daß wir jetzt bald Erfolg haben werden, weil mein Mann schon Leute gefunden hat, die Nala im nehmen wollen!! :shock:
    LG
    Biene Maja

  • Hallo,


    :shock: immer diese Männer :flehan: . Wenn die mal nicht weiter wissen, muss immer ne "Radikallösung" ran.


    Wer macht denn das Malheur weg - er oder du??


    LG und Geduld


    Katrin

  • Hi
    Wäre ganz schön wenn Du noch sagen würdest
    was Ihr füttert, wann und wie oft.
    Viele Grüße

  • Ich hab da auch mal ne Frage. Der Hund soll drinnen nicht zusehen wie man sein Zeug wegputzt, weil er es dann falsch versteht. Er denkt uns ein super Geschenk gemacht zu haben, weil wir uns damit beschäftigen. Soweit richtig?
    Ist es den dann auch richtig, das man es draussen weg macht um genau dieses Gefühl beim Welpen zu wecken? Also nen Haufen mach ich draussen zu 99% immer weg (außer er wird in nem Busch mit Dornen gemacht), aber Pippi ... Oder reicht es sich zum Affen zu machen beim loben??


    Also ich hab jetzt eigentlich kein Problem mit dem stubenrein werden, aber es interessiert mich doch!

  • Interessante These - kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Der Hund macht dir damit auch kein Geschenk wenn er dir ständig in die Wohnung macht - es kann aber eine Art Trotzreaktion werden. Sprich beschäftigst du dich nicht mit dem Hund - macht er hin, da er weiß das du dich dann mit ihm beschäftigst.


    Sieht er nicht das du es weg machst - bekommt er logischerweise nichts davon mit und erhält auch nicht die "Bestätigung" für sein Handeln.


    Bei Welpen macht man das Geschäft unbeobachtet weg, damit du als Mutterfigur nicht den Welpen belohnst. So "reinigt" die Hündin ihr Nest von den Hinterlassenschaften der Welpen. Das bekommt der Welpe natürlich mit und findet es okay. Machst du es weg wenn er es nicht sieht denkt er gar nicht mehr an sein Geschäft - sprich ganz einfach vergessen und die Belohnungen draussen und das überschwenkliche freuen sind wesentlich interessanter. Um diese Reaktion / Bestätigung immer zu erfahren - erzieht dich indirekt der Welpe in dem er draussen macht, weil er weiß das das super ist.

  • :winken:


    Danke schön für die Antwort Steffen :gut:


    Klingt logisch, was Du schreibst! Wie gesagt, meine kleine macht keine Probleme bei dem Thema, aber es hat mich einfach interessiert!

  • so hab ich das noch gar nicht gesehen. ich hab mal gelesen, dass man vor sich hin schimpfen soll, während man es wegmacht. das mit dem heimlich wegmachen werde ich jetzt aber mal versuchen. super tip :gut: Darf ich dann eigentlich auch nicht "Nein" sagen, wenn ich sie dabei erwische, weil das auch Bestätigung weil Aufmerksamkeit ist???? Mit dem Anhalt-Reflex beim Hochheben ist es bei meinen übrigens nicht weit her. Die tröpfeln munter weiter.

  • Hallo!


    Doch "Nein" sagen wenn du ihn dabei erwischt, ist völlig ok. Er muss ja lernen, dass das nicht erwünscht ist.


    Der Unterschied beim Entdecken des Geschäftchens ist ja, dass der Hund ja relativ schnell vergisst, was er gemacht hat und da hat schimpfen dann keinen Sinn mehr, da Hundi das ja mit der jetztigen Situation (z.B. er sitzt neben dir) verbindet.


    Liebe Grüße


    Maxime :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!