Suche Partner zum Dogsharing
-
-
Was gibt es denn für spontane Unternehmungen bei denen nicht vorher (auch in der Theorie) klar war, dass der Hund nicht mit kann?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nun ist es aber so, daß Du in einem Hundeforum sehr selten Menschen ohne Hunde antriffst.
Mit anderen Worten, hier sucht niemand einen Hund. Weder zum Sitten noch als Dogsharing-Hund.
Du kannst nur versuchen auf dem Weg über die Kleinanzeigenmärkte oder Aushang bei dir in der Nähe, Tierärzte Supermärkte usw., jemanden zu finden.
-
Der wenige der zu Hause bleibt muss dann konstant ein Auge auf ihn haben und ihn dauerhaft unterhalten. Spontane Unternehmungen, die unsere Familie sehr gerne unternimmt, sind nicht mehr möglich.
Dauerhaft unterhalten? Ja so zieht ihr euch tatsächlich einen Problemhund ran. Das ist dann aber selbst verschuldet.
Natürlich sind spontane Unternehmungen mit einem Hund generell und mit einem Welpen in den ersten Monaten verstärkt eingeschränkt. Aber das weiß man doch vorher? Ist der Hund erstmal älter und hat das Alleinebleiben kennengelernt, kann man auch wieder mehr ohne Hund unternehmen. Bis dahin muss man aber natürlich Zeit investieren.
Habt ihr das Alleinebleiben denn überhaupt geübt?Zur Suche hab ich ja schon was geschrieben. Aber euch war doch wohl klar, dass hier so eine Diskussion entsteht bei dem Anliegen?
-
Ja, ich freu mich auch manchmal was ohne Hund zu machen und ich liebe ihn trotzdem. Allerdings vermisse ich ihn dann auch nach 2-3 Stunden
Seit dem 8. Lebensmonat habe ich eine regelmäßige Hundesitterin für ihn. Im Moment ist er da sogar 3-4 mal die Woche. Ist ja heutzutage nichts ungewöhnliches wenn man nicht von Zuhause aus arbeiten oder den Hund mitnehmen kann. Ich würde auch gerne von Beruf Frauchen sein und meine ganze Zeit dem Hund widmen, geht aber nichtEr freut sich sowohl zu ihr (oder auch meiner Mama oder einer Freundin) zu kommen, als auch mich Abends zu sehen.
Er ist jetzt aber auch Erwachsen, bei einem Welpen hätte ich Angst zu viel zu verpassen. Davon abgesehen war er als Welpe/Junghund noch viel anhänglicher und konnte schlecht ohne mich sein. Aber auch da konnte ich nicht verhindern ihn ab und zu für ein paar Stündchen zu jemandem zu geben.Was ja aber eigentlich auch nicht Thema des Threads ist, sondern hier geht es ja um eine Betreuung die über ein paar Stunden hinausgeht.
Mich würde interessieren wie die TE es bis jetzt mit Welpe und Arbeit/Schule geregelt hat. Denn anscheinend gibt es ja noch keinen Sitter und Alleinebleiben kann der Kleine ja bestimmt noch nicht.Edit: Okay hat sie ja gerade geschrieben
-
Wenn ihr nur mit der Energie der Kleinen überfordert seid, weil doch alles ganz anders als in den Büchern ist, dann schaut euch doch nach einer Welpengruppe in einer Hundeschule um. Da lernt der Hund ganz viel und ihr noch viel mehr. Außerdem kann man sich mit anderen Welpenhaltern austauschen, auch mal ausko**** und man lernt neue Leute kennen, die sich auch gern gegenseitig unterstützen in der Betreuung. Vielleicht ist dann ein Dogsharer gar nicht mehr nötig :)
-
-
Die wenigsten Ersthundehalter bereiten sich "praktisch" darauf vor - es liegt in der Natut der Sache, dass man beim Ersthund zum ersten mal dauerhaft mit einen Hund zusammenlebt.
Meine Lösung hab ich schon geschrieben.
Falls ihr beim "Sharing" bleiben wollt, fragt doch auf Spaziergängen andere Hundebesitzer oder macht Aushänge. -
Hallo cockerpoo,
Ich verstehe nicht so richtig, was Du Dir von diesem "dogsharing" erhoffst? Willst Du den Hund stundenweise fremdversorgt wissen, wenn Du zum Einkaufen/zur Arbeit fährst (und eben die Kohle für die Hundebetreuung sparen), oder willst Du Deinen Hund wirklich teilen, also bei voller Kostenübernahme tageweise abgeben?
Ich selber hatte noch nie einen Welpen, habe aber schon mitbekommen, dass das in den ersten Wochen tatsächlich eine anstrengende Sache sein kann, die man sich aber wohl auch erleichtern kann.
Meine beste Freundin hat vorletztes Jahr einen Welpen in ihre Familie geholt und hatte kaum Probleme.
So viel ich weiß, ist der Kleine oft einfach zu allem möglichen mitgenommen worden, wenn die Kinder rumkutschiert wurden, hat er im Auto geschlafen, Ausflüge/essen gehen gab es auch, da war er halt immer dabei.Geht das denn bei Euch nicht, dass Ihr ihn zu Euren "spontanen Unternehmungen" öfter mal mitnehmt?
Einen Welpen muss man auch nicht dauerhaft unterhalten, soweit ich weiß, sollen die bis zu 20 Stunden am Tag schlafen.Ansonsten erfordert ein Baby eben immer eine gewisse Konstanz im Lebenswandel und ich kann nicht so richtig nachvollziehen, warum Euch das nicht klar war, wenn Ihr Euch "theoretisch" so gut vorbereitet habt.
Warum dann keinen erwachsenen Hund, der besser zu Euren Lebensumständen passt? Das wirkt einfach alles so lapidar, was Du schreibst, auch wenn Dein letzter Beitrag ja schon zeigt, dass es gerade echt klemmt bei Euch zuhause.Und natürlich kann man eine reine Anfrage nach einem dogsitter, verzeihung -sharer in einem Hundeforum stellen, aber man darf dann auch damit rechnen, dass man dann da nicht nur mit hilfreichen Links überschüttet wird (was hier ja nebenbei auch passiert ist), sondern, dass tatsächlich auch nachgeharkt wird.
Wenn es Dir also wirklich um die bloße Beantwortung Deiner Frage geht, dann hast Du meiner Meinung nach die falsche Plattform gewählt. -
Aber nochmals der Zweck des Threads war die Suche und nicht die Aufforderung einer Diskussion.
Da erübrigt sich doch jeder weitere Vorschlag.
Das DF bzw. seine User sollte dafür herhalten einen Dog-Sharer zu finden, möglichst einige Bewerber aus unseren Reihen, die dann ausgesiebt werden können.
Wenn man es genau nimmt, soll hier ein neues bzw. alternativ Zuhause für den Hund gefunden werden, was ja eigentlich nicht erlaubt ist. Meiner Meinung nach sollte daher der Thread geschlossen werden.
-
Meine Welpen waren auch immer überall dabei, wo es ging...
Wieso ist das bei euch nicht möglich? Es muss doch niemand ans Haus gefesselt sein, nur weil man einen Welpen hat...
Natürlich ist man nicht mehr so "frei" wie vorher. Aber das sollte im Vorfeld klar sein. Wenn man dann zwei bis drei Stunden mal weg ist, man den Hund tatsächlich mal nicht mitnehmen kann und dann mal Betreuung für den Hund braucht, halte ich das auch für völlig unproblematisch. Sich aber einen Welpen mit jemandem richtig zu "teilen" finde ich nicht gut. Mit einem älteren Hund mag das Einstellungssache und auch Charakterfrage des Hundes sein, aber mit 14 Wochen finde ich solche Modelle zu früh.
Besucht ihr eine Hundeschule? Vielleicht seht ihr auch alles etwas komplizierter als es eigentlich ist. Denn, wie Karotto schon schrieb, ne Dauerbespaßung braucht auch ein Welpe nicht...eigentlich kein Hund. -
(...)
Wenn man es genau nimmt, soll hier ein neues bzw. alternativ Zuhause für den Hund gefunden werden, was ja eigentlich nicht erlaubt ist. Meiner Meinung nach sollte daher der Thread geschlossen werden.Im Eingangspost steht ausdrücklich, dass die TS den Hund nicht abgeben will, sondern nur eine Betreuung auf Zeit sucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!