OP- Versicherung und Unfall während der Wartezeit

• Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Mir ist es schon ganz uunangenehm, weil es echt ne blöde Situation ist.
    Ich habe einen 8,5 Monate alten Chi - Mix und für ihn seit ca. 2 Wochen die Agila Op - Versicherung abgeschlossen.
    Nun ist gestern etwas echt blödes passiert. Der Kleine hat auf der Wiese getobt und ist einem Vogel hinterher gejagt. Plötzlich trat er in irgendetwas rein, zumindest sah es so aus, überschlug sich und stand dann nur noch auf drei Beinen. Er wollte erst gar nicht mehr laufen, direkt hingelegt oder hingesetzt.
    Hab dann sein Füßchen kontrolliert, ob er wo rein getreten ist, da war aber alles ok. Ich dachte sofort ans Knie, weil er es so komisch hochzog.
    Ich hab Dann sein Beinchen vorsichtig gestreckt und dann ist die Kniescheibe zurück gesprungen. Aber es fühlte sich alles so instabil an. Ab da schien es ihm etwas besser zu gehen. Er bewegte sich wieder, allerdings auf 3 Beinen und nur selten belastet er kurz das Bein.
    Sind gestern in die Klinik, wo es einen super Orthopäden gibt. Sie haben ihn untersucht und die TA meinte erst, sie denkt, dass er das Problem mit dem Knie schon hatte und sich evt. iwas anderes weh getan hat. Fast alle kleinen Hunde hätten mit der Patella Probleme. Das konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn er hatte vorher NIE ansatzweise Probleme, er ist ein so fitter, verspielter Junghund. Es mag ja sein, dass viele Kleinrassen mit PL Probleme haben, aber nicht von heute auf morgen grundlos SO schlimm, er ist erst 8 Monate.
    Dann hat sie geröntgt und dann hatten wir zum Glück die Konsultation mit dem Chef. Der Widerruf sagte, er habe sich bei dem Vorfall das Kreuzband geschädigt und vermutlich auch seitlich stützende Fasern. Das Knie ist sehr instabil und die Kniescheibe hält nicht mehr richtig. Es muss wahrscheinlich operiert werden, er läuft nur auf drei Beinen.
    In einer Woche habe ich wieder ein Termin, jetzt bekommt er bis dahin Schmerzmittel.
    Soooo...nun zur eigentlichen Frage, falls die OP sein muss, würde das als Unfall gewertet? Ich bin ja noch in der Wartezeit...Viel wichtiger als die Kosten für die jetzige OP wäre mir, dass das Bein in Zukunft mitversichert wäre, das wäre ja nicht der Fall, wenn die Versicherung jetzt nicht greift. Was meint ihr, wie sind die Chancen? Mir ist das Mega unangenehm, weil das jetzt so kurz nach Abschluss schon passiert ist.

vielen Dank schonmal!

• zu der Versicherungsfrage kann ich nicht helfen (ob beim Chi-Mix Patella überhaupt mit versichert ist?) aber bei meiner Hündin kamen die Patella/Knieprobleme auch mit 7Monaten. bei einem Mix gehe ich davon aus dass die Eltern nicht untersucht sind und dann passiert das schonmal schnell.

• Oje, das ist ja wirklich blöd gelaufen... :muede: Vom meinem Verständnis her ist das ein Unfall, müsste also übernommen werden. Wenn dein Hund bei Abschluss der Versicherung gesund war und bisher keine Anzeichen für Probleme mit dem Knie gezeigt hat, wüsste ich nicht warum es Probleme geben sollte. Das es so ist, hoffe ich zumindest sehr für euch!

• Ja, die Agila übernimmt PL. Ich will ja nicht bestreiten, dass die Rassen dafür anfällig sind oder dass es natürlich vorkommen kann, dass das auch im Welpen - Alter schon vorkommt. Aber von jetzt auf gleich sooo schlimm? Er läuft NUR noch auf 3 Beinen und das nun mal seit dem Vorfall, davor noch nie.
    Es gibt ja auch eine zugezogene PL.
    Ich habe nur Bedenken, ob die Versicherung das auch so sieht, beweisen kann ich es ja nunmam nicht. Vllt hat ja jemand Erfahrungen, was ich da genau einreichen muss? Die werden doch nicht einfach zahlen, da könnte doch jeder kommen und was erfinden. Ich hab auch irgendwie Angst da anzurufen, nachher kündigen die mir noch, bevor die OP überhaupt statt findet. Die Situation ist sooo blöd.

• Eigentlich sollte es kein Problem geben da die Verletzung ja auf einen Unfall beruht. solange Du vorher bei keinem TA in Behandlung wegen dem Bein oder Knie warst gilt der Hund als gesund bei Abschluss des Vertrages.

Ruf doch einfach mal dort an und schildere den Fall. Die können Dich nicht einfach so kündigen nur weil Du dich am Telefon erkundigst.

• Der Kleine hat auf der Wiese getobt und ist einem Vogel hinterher gejagt. Plötzlich trat er in irgendetwas rein, zumindest sah es so aus, überschlug sich und stand dann nur noch auf drei Beinen.

Ist doch doch eindeutig ein Unfall.

Dann hat sie geröntgt und dann hatten wir zum Glück die Konsultation mit dem Chef. Der Widerruf sagte, er habe sich bei dem Vorfall das Kreuzband geschädigt und vermutlich auch seitlich stützende Fasern.

Vorfall = Unfall.

Machs Dir doch nicht so schwer - der Hund hatte einen Unfall und muss deshalb operiert werden. Basta.

Bei der OP-Vers der Agila heißt es in den FAQ zum Thema "Ab wann bin ich geschützt?":

Der Vertragsbeginn fällt auf den Tag nach der Antragstellung. Versicherungsschutz besteht für Leistungen im Vorsorgeschutz und für Leistungen infolge eines Unfallls mit Vertragsbeginn. Für alle anderen Erkrankungen gilt eine Wartezeit von drei Monaten ab Vertragsbeginn.

Ich würde bei der Agila anrufen, sagen das mein Hund beim Rennen im Feld gestürzt ist und demnächst wahrscheinlich deshalb am Bein operiert werden muss und wie das läuft mit der Abwicklung und welche Kosten übernommen werden. Rassebedingte EVENTUELLE Patella Probleme würde ich gar nicht thematisieren - die haben ja mit dem Unfall und der dadurch verursachten Verletzung im Moment gar nix zu tun.

• PS: Der Unfall und die dadurch entstandene Verletzung könnte in Zukunft für Probleme am Bein (Fachbegriffe wie Patella brauchst Du als Laie nicht kennen) sorgen - wie sähe es dann mit eventuell notwendigen Folgebehandlungen und deren Kostenübernahme aus? Das ist etwas, was ich dann mit der Versicherung klären würde, wenn der Hund erstmal operiert ist und die Kosten dafür beglichen wurden.

Dass der behandelnde Arzt für den Grund der jetzigen Operation einen "Unfall" angibt, würde ich natürlich auch bei ihm abklären.

• Ich würde gar nicht mit der Versicherung sprechen, sondern den OP-Termin nach Ablauf der Karenzzeit vereinbaren und die Rechnung dafür einreichen.

Der Tierarzt wird es schon begründen können, weshalb mit einer OP bisher gewartet wurde.

Auf jeden Fall würde ich mit dem TA sprechen, denn die rechnen ja immer gerne mit der Versicherung ab und da gibt es dann sicher auch eine Möglichkeit.

• Mir ist so, als ob ein Unfall nur mit motorisierten Fahrzeugen anerkannt wird. Informiere dich lieber nochmal vorher darüber!

Patella Luxation übernehmen die sonst im Normalfall auf jeden Fall.

Gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!