Bellen/Knurren/Zähne fletschen auf Kommando

  • Ich würde meinen Hunden gerne beibringen auf Kommando die Zähne zu fletschen/ zu "lächeln", aber ich bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist.


    Meine Hündin bietet diese Geste zumindest im Ansatz an, wenn ich mir ihr mit einem Spielzeug spiele, kurz bevor sie reinbeißt. Dabei ist sie ganz und gar nicht aggressiv, gibt das Spielzeug sofort wieder her, lässt sich dabei anfassen usw.
    Kann es sein, dass ich ihr Verhalten dadurch in irgendeiner Art und Weise negativ beeinflusse oder dass sie dadurch aggressiv wird oder als aggressiv wahrgenommen wird, weil sie dieses Verhalten öfter zeigt?



    Wie sieht es mit Verhaltensweisen wie Bellen und Knurren aus? Wenn ich das, auch in Spielsituationen, verstärke, werden sie dieses Verhalten ja öfter zeigen als es jetzt der Fall ist, oder liege ich da falsch?



    Tut mir Leid, wenn das eine doofe Frage ist, würde mich mal interessieren, ob das schon jemand gemacht hat =)

  • Ich bringe Whiskey gerade bei lieb zu gucken. Also die Zähne zu fletschen.
    Wir kabbeln oft miteinander und ich ärger ihn ein wenig, in dem ich ihn an der Schnauze kitzel. Dabei zeigt er dann das Fletschen.
    Ich verstärke dieses Verhalten jetzt sofort. Ich mache eine Handbewegung (Finger zu einer "Kralle" gekrümmt vor seiner Nase), er fletscht und es gibt das Markerwort + Leckerlie.
    Er zeigt das Verhalten nur, wenn ich es provoziere, also nicht öfter als sonst auch.


    Bellen... Würde ich nur fokussieren, wenn bereits ein gut sitzendes Abbruchkommando vorhanden ist. Das sind wir gerade am aufbauen (Whiskey meldet leider sehr viel) und wenn es sitzt, kommt das Bellen auf Kommando.


    Knurren tut er überhaupt nicht. Würde ich aber genau so händeln wie das Bellen.

  • Eben erst gesehen, danke für deine Antwort :smile: Das hört sich doch ganz gut an, vielleicht probiere ist doch mal es zu markern und gucke was passiert ^^


    Knurren tun meine zwei eigentlich nie, außer wenn sie miteinander spielen und das Bellen könnte ich zumindest bei meiner Hündin ziemlich leicht provozieren. Das wäre aber absolutes Frustbellen und ich glaube nicht, dass ich sie dafür noch belohnen möchte :hust:

  • Hallo,


    seid ihr inzwischen weitergekommen?


    Ich würde mich gern anschließen bei diesem Vorhaben, habe nur ein Problem: Meine Elfe knurrt nicht. Nicht mal beim Spielen. Da kommt höchstens mal ein Hauch eines leisen Brusttons.


    "Fletschen" allerdings ginge recht einfach, das macht sie immer sehr übertrieben wenn sie was will, vorzugsweise Essen :lol:


    Bellen war kein Thema, sie bellt eh sehr gern, da brauchte ich nur 2x "laut" reinsagen, dann war's verstanden :roll:
    Nur abbrechen kann ich es nicht wirklich :ugly: Bei ihr ist Bellen selbstbelohnend glaub ich.


    Hat wer eine Idee bzgl. des Knurrens?



    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!