Längere Autofahrten, was beachten?
-
-
Hallo,
was muß ich generell beachten, wenn ich längere Strecken, also mehrere Stunden, mit dem Hund unterwegs bin? Wie oft Pausen machen, was, wann füttern?
Was muß man zusätzlich bei einem jungen Hund beachten?
Platz wäre ausreichend im Kofferraum, Wassernapf klar, aber was noch?Ich bin gerne am Wochenende unterwegs und besuche dann auch Freunde, die weiter weg wohnen (300-500km), was also muß ich beachten, damit die Ausflüge auch für Bello ein Vergnügen werden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich bin Karli auch mal am Wochenende 500 km unterwegs, allerdings nur so aller 2-3 Monate. ich handhabe es dann so, dass vor der Fahrt noch ein ausgiebiger Spaziergang gemacht wird, Futter gibt es vor der Fahrt weniger und dann mach ich so aller 2 Stunden pause, so ca. ne halbe Stunde, damit er n bissle laufen kann.
-
Hi Bob,
wenn der Hund keine Kotzerei bekommt, kannst du ihn normal füttern.
Wir machen es jedenfalls so. Vor der Fahrt gehen wir lange spazieren, damit die Hunde richtig müde sind.
Die Pausen machen wir wie pimpfi, ca alle 2 Stunden für ca 30 Min.
Wir hatten mal einen Hund, der sehr aufgeregt war, wenn es auf die Autobahn ging. Ihm haben wir vor der Fahrt 4 Rescue-Tropfen gegen. Half ihm
Gruß
Nele
-
Hallo Bob,
wenn wir in Urlaub fahren, machen wir vor der Abfahrt auch noch einen großen Spaziergang, zu fressen bekommen meine nichts (sie sind aber schon erwachsen und bekommen eh nur einmal am Tag abends).
Wichtig finde ich auch wie meine Vorschreiber, alle 2 Stunden Pause zu machen - zum lösen, trinken und Beine vertreten!
Pass aber auf, gerade auf Autobahnraststätten sind die Hunde oft sehr hibbelig und durcheinander (Lärm, Fremde Umgebung, Autos Aufregung) - und selbst der souveränste Hund kann dir da entwischen und auf die Autobahn rennen - also IMMER mit Leine!
Ich wünsche dir eine schöne Reise und viel Spass! :freude:
-
Hallo,
ja vielen Dank für Eure Tips. Sicher liegt es wohl auch am Hund, ob er gerne Auto fährt. Alle zwei Stunden Pause machen ist kein Problem, es gibt ja auch kleinere Parkplätze, wo nicht so viel Trubel ist. Also kurz austoben und dann wieder im Auto dösen. Und dann erst Abends wieder großes Fressen.
On the road again....
-
-
Halloechen,
ich reise mit miner kleinen auch recht haeufig, schon seitdem ich sie bekommen habe. ich habe ihr dann eine Transport-Box gekauft, wo sie sich pudelwohl fuehlt und in der sie auch zuhause schlaeft. Es ist einfach sicherer und der Hund ist in einem bekannten Raum, wo sie sich geborgen fuehlt. Sie schlaeft eigentlich immer waehrend unserer Reisen und die Pausen mache ich, wenn sie wach ist, weil sonst bekomme ich sie gar nicht aus der Box raus (da kann sie sehr zickig werden).
-
ich finde auch, es kommt auf den hund an. unser boxer legt sich gern ins auto und ist froh und glücklich, wenn er gemütlich ein paar stündchen schlafen kann, während unser wirbelwind spätestens nach 2 stunden etwas powern muss.
wenn ich nicht in eile bin, schaue ich auf der karte vor der fahrt, ob ich irgendwo die autobahn für wälder und wiesen verlassen kann.
wenn das nicht geht: meist sind autohöfe besser (weil größer) geeignet als raststätten.lg
sabine -
Ich halte eigentlich bis zu einer Strecke von 300 km ein mal in der Mitte (ca. 1 1/2 std) an für etwa 20 min.Wobei es kommt auch immer drauf an wie hibbelig die Hunde sind.Nachts sind sie meist ruhiger und dann fahre ich so weit ich kann oder so weit wie meine Blase es aushält .Wenn ich also zwischendurch noch mal muss,kommen die Hunde auch immer mit raus.
Vor dem Losfahren wird natürlich immer eine ausgiebige Runde gedreht,sowie direkt nachdem wir angekommen sind.Fressen bekommen die Beiden wieder hingestellt,sobald wir da sind.
-
Zur Fahrdauer mit Hund kann ich dazu sagen, daß es darauf ankommt womit ich unterwegs bin.
Bin ich mit LKW oder Bus unterwegs gehts nach 4,5 Stunden raus für eine Stunde,(gesetzliche Fahrtpause); oder bei Fahrerwechsel mal 10 min. zum entleeren, dann gehts weiter.
Der Hund ist während der Fahrt (im LKW) entweder auf dem Beifahrersitz oder auf der Mittelkonsole, im Bus entweder auf dem Fußraum am Eingang oder unten in der Kabine.
Im PKW gehts meist ohne Pause zum Ziel, hier ist eine Pause nach ca. 3,5 bis 4 Stunden drin, die dann ungefähr eine Stunde dauert.Schönen Tag noch
-
Zitat
Pass aber auf, gerade auf Autobahnraststätten sind die Hunde oft sehr hibbelig und durcheinander (Lärm, Fremde Umgebung, Autos Aufregung) - und selbst der souveränste Hund kann dir da entwischen und auf die Autobahn rennen - also IMMER mit Leine!
Dem kann ich auch aus aktuellem Anlass nur Zustimmen.Heute hörte ich unterwegs den Verkehrsfunk...Auf der A45 ein Hund auf der Fahrbahn :shock: .Bitte bitte leint eure Hunde an den Raststätten an .Hoffentlich hat der arme Wuffi es überlebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!