Großer Altersunterschied beim Zweithund

• Hallo, mich würden Erfahrungswerte und Meinungen für folgende Situation interessieren: Wir haben einen Ersthund siehe Foto, mittlerweile 1 3/4 Jahre alt, größtenteils verträglich und meistens gut erzogen (ein bisschen Terriergrößenwahn ist halt dabei)
    Nun wurde uns von einer Bekannten ein 10 jähriger Rüde gleicher Rasse angetragen, kommt aus schlechter Haltung (eher vernachlässigt) und ist gerade bei uns im Tierheim. Wir haben ihn schon besucht, uns etwas verliebt und auch schon die beiden zusammen gelassen.
    Hat gut funktioniert, keine überbordende Liebe aber auch keine Ablehnung. Freitag gehen wir noch mal mit beiden spazieren, dann kommt die Platzkontrolle und dann...
    Hat jemand die Kombi 2 unkastrierte Rüden mit dem Altersunterschied, und kann das gutgehen?
    Liebe Grüße

• Hallo,
    Also wir haben einen 11 jährigem Dalmatiner und zwei 3jährige Hündinnen.
    Eigentlich funktionieren die zusammen wunderbar, allerdings haben sie sehr unterschiedliche Bedürfnisse beim Gassi.
    Bedeutet für mich,
    Morgens erst mit dem Großen ne kleine Runde,
    Dann mit den Zwergen ne große Runde,
    Mittags wieder erst kurz mit dem Großen (der hält mit zunehmendem Alter nicht mehr gut ein),
    Nachmittags Fahrrad fahren mit den Kleinen,
    Dann nochmal kurz mit dem Großen usw.
    Ist alles machbar, aber halt ein enormer Zeitaufwand.
    Ich würde glaube ich später darauf achten, das meine Hunde keinen größeren Altersabstand als 3-4 Jahre haben.
    LG

• Gerade dann, wenn der Altersunterschied groß ist, ist die Toleranz beider Hunde wesentlich besser, als bei gleichaltrigen Hunden.

Es wurde ja hier bereits angesprochen: jedes Alter hat eben seine eigenen Bedürfnisse. Unter Umständen kann der ältere Hund bei gewissenen Aktivitäten nicht mithalten und man muss improvisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!