Abschaffung der Hundesteuer

• Aber die erhöhte Hundesteuer gibt es doch logischerweise nur für Hunde, die auf gefährlich eingestuft wurden. Verstehst du das? Sonst bezahlt jeder Halter nur die normale von der Kommune festgelegte Steuer, nicht die krasse mit 600Euro und mehr.

Also ich zahle für zwei "normale" Hunde insgesamt 375 € und finde das nicht wenig! Die Hälfte würde auch reichen, damit könnte ich durchaus leben, aber nicht mit solch unrealistischen Summen! Da zahle ich für mein Auto ja nicht einmal die Hälfte!

• Ich bin generell auch komplett gegen Hundesteuern @Coucou ;) Bei uns kosten zwei Hunde auch ungefähr genauso viel. Ich finde, das ist viel zu viel und total ungerechtfertigt und gehe da mit Marula komplett einher. Auf dem Dorf bei uns um die Ecke zahlen die Leute 30Euro, egal wie viele Hunde. Gut, da kann man vielleicht noch ein Auge zudrücken.

Wenn aber ein Hund einen anderen Menschen gebissen hat oder andere Hunde hetzt und tötet (und seine Gefährlichkeit vom Amtstierarzt überprüft wurde), dann finde ich diese "Strafsteuer" für den Halter gar nicht mal so ungerechtfertigt. In Hannover kann laut Homepage diese Gefährlichkeit wieder aufgehoben werden, wenn man Kurse dafür macht und der Hund einen neuen Wesenstest ablegt.

Und in Braunschweig (Goslar, Lüneburg) darf wohl trotzdem einfach für bestimmte Rassen (Pit, Staff und die üblichen Verdächtigen) noch mal der mehrfache Satz an Steuer erhoben werden, obwohl es diese Rasselisten nicht mal hier im Land gibt und es egal ist, ob die Hunde auffällig waren. Davon höre ich überhaupt zum ersten Mal und finde das wirklich schockierend, dass das vor Gericht auch alles noch Bestand hat.

@Nebula danke, das wusste ich gar nicht. :mute: Gibt wohl auch wirklich mehrere Gemeinden, die das so handhaben und die Klagen dagegen sind wohl auch alle abgewiesen worden :shocked:

• Erstmal @Rotti03: ich finde nichts asozialer, als seine Kotbeutel in der Pampa zu entsorgen. Das werden Dir übrigens auch alle Park-, Friedhofsgärtner etc. bestätigen. Dann lieber den Kot einfach so liegen lassen, denn der verrottet. Aber über so einen gefüllten Kackebeutel mit dem Rasenmäher zu fahren - nicht sehr lecker. Wenn Du die Kotbeutel eh irgendwohin schmeißt und nicht in den Müll, dann lass lieber direkt den Kot liegen. Ist für alle Beteiligten einfacher und angenehmer.

Zur Steuer: ich finde sie ungerecht. Hier kostet ein Hund im Jahr 130 Euro. Ist auf den Monat umgerechnet sicher nicht die Welt. Aber manche hier, die sagen: wer das nicht zahlen kann, sollte eh keinen Hund haben, kann ich auch nicht verstehen. Für Tierarztbesuche gibt es Versicherungen. Geb ich mein Geld monatlich lieber dafür aus oder für die Steuer? Klingt hier im Forum manchmal fast so, als wär ein Hund ein "Reiche-Leute-Tier". Da ist meine Erfahrung aber anders. Und die Steuer belastet eben noch zusätzlich - dass sie jemanden vom Kauf abhält, glaube ich allerdings auch nicht.

Und ungerecht finde ich die Steuer insofern, als meiner Ansicht nach dann alle Haustiere besteuert werden müssten. Oder eben gar keins. Das wär fair. Denn wenn ich das richtig verstehe, gibt es die Hundesteuer, weil man unterstellt: der Hundehalter hats ja und kann daher der Allgemeinheit was zahlen. Das dürfte man dann aber anderen Tierhaltern ja wohl genauso unterstellen können?

• Ja, nur die Katzensteuer z.B. wäre kaum durchsetzbar. Denn sonst müsste der Staat jede Wohnung durchsuchen, ob es da Katzen, Ziervögel, etc. gibt.

• Ja, nur die Katzensteuer z.B. wäre kaum durchsetzbar. Denn sonst müsste der Staat jede Wohnung durchsuchen, ob es da Katzen, Ziervögel, etc. gibt.

Na ja, die Hundesteuer zahlen ja auch alle freiwillig. In über 30 Jahren hab ich jedenfalls noch nie erlebt, dass man unterwegs kontrolliert wird, ob der Hund auch ne Steuermarke hat.

• Könnte aber sein. Und wenn der Hund 10 Jahre alt ist, dürftest du dann 10 Jahre nachzahlen und hättest ein Verfahren am Hals. Lohnt sich nicht wirklich.

• Könnte aber sein. Und wenn der Hund 10 Jahre alt ist, dürftest du dann 10 Jahre nachzahlen und hättest ein Verfahren am Hals. Lohnt sich nicht wirklich.

Ich zahl ja auch.
    Aber dem Katzen oder Vogelhalter könnte dasselbe passieren. Ich wollte damit nur sagen: dass man unterwegs vom Ordnungsamt kontrolliert wird - sofern man nicht auffällig wird - ist nicht viel wahrscheinlicher als einen Arschlochnachbarn zu haben, der einen anscheißt, dass man seit Jahren Katzen hält.

Daher wär die Steuer auf andere Tiere meiner Ansicht nach durchaus durchsetzbar, weil eben die meisten eh freiwillig zahlen und nicht riskieren, dass sie kontrolliert werden oder sie jemand anscheißt.

• Mich Kotzt Pferdekot und Hundekot gleichermaßen an. Geil sind die, Sorry, Jugendlichen mit Handy in der Hand die den Hund nur so hinter sich her schleifen und der im Lauf! mitten! auf den Gehweg kackt und die raffen es nicht mal.

So was ist an Unverschämtheit nicht zu überbieten.

Das einzige was ich zugebe ist, wenn kein Mülleimer in Sichtweite ist, Entsorge ich die Tüte im Schlot oder Gebüsch weit ab von Fußgängern, nicht aber im Dorf direkt wo Gärten sind da nehme ich es mit. Denn ich hinterlasse nichts in Nähe von gepflegten Gärten. bei uns schleppt man den Mist auch mal kilometerweit und das sehe ich nicht ein. Wir hatten mal Mülleimer. Haben diese tollen kids kaputt getreten und ersetzt wurden sie nicht.

Ich lebe etwas ländlicher... und da machen nicht nur Hund, Katze und Pferd auf die Wiesen.....
    Da lasse ich auch ehrlich gesagt den Kot liegen! Denn da stört es niemanden.

Manchmal wird das Thema Hundekot auch so hochgeschaukelt...
    In der Stadt kann ich es sehr gut verstehen! Da muss nicht jede Wiese bis ins letzte Stück vollgekackt zu sein...

Aber über Leute sich zu beschweren, die den Kot liegen lassen und selber die Kotbeutel ins Gebüsch zu werfen.. und dann am Anfang noch über Pferdeäppel reden, die ja doch gesünder sind und sich schneller Auflösen.. das finde ich ne Frechheit... AUßER du hast die sich selbst auflösenden...
    Was hat man jetzt davon, dass im Gebüsch so ein Beutel liegt? Der sich nicht mal zersetzen kann?
    Also so etwas ist für mich nicht wirklich überlegt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!