Bin ich dem noch gewachsen

• Hallo !
    Bin total am verzweifeln ! Bin nur noch am weinen und mit den nerven total fertig !
    Ich weiss einfach nicht ob Ich dem allen noch gewachsen bin.
    komme einfach nicht mehr mit meinen 2 Jahren alten Labrador Mischling zurecht.
    Wir haben ihm bekommen da war er 4 Monate alt .Er wurde aus sehr schlechten Verhältnissen befreit.
    Sind dann sofort zur Hundeschule mit Ihm gegangen.
    Da waren überhaupt keine Fortschritte zu verbuchen.
    Er kläffte die anderen Hunde nur an und ging auf einen Welpen los mit 5 Monaten. Er zieht so sehr bis heute an der Leine das Ich bereits eine chronische Sehenscheidenentzündung habe.
    Alles Training hat nichts gebracht ausser das unser Konto leer ist.
    ( Halti,umdrehen ,wegrennen,stehenbleiben ).
    Wenn uns ein Anderer Hund begegnet ist es immer ein Kampf.
    Er fletscht die Zähne Und reihst auf Ihm los !
    Mit 1 Jahr wurde er von einem Hund sehr schlimm zu gerichtet.
    Seid dem ist Er je nach Sympathie sehr Aggressiv.
    Er beisst ohne Vorwarnung zu. verharrt und schüttelt um Ihn ´zu töten!
    Ich habe totale Angst vor dem Tag X wo Er einen Anderen Hund tot beisst.
    Ich kann Ihn doch auch nicht nur an der Leine laufen lassen ?
    Gehe jetzt jeden Morgen um 3 Uhr spazieren bis circa halb 5.
    Ich weiss das der Hund an nichts schuld hat nur Ich aber Ich kann einfach nicht mehr.
    Ich liebe Ihn wirklich über alles ,aber so geht es nicht weiter.

• :winken: freakdog,

fühl dich erstmal virtuell gedrückt. Das alles klingt sehr danach als hättest du einen Panikbeißer zu hause. Und da du erzählt hast dass er mit einem Jahr schon mal richtig übel zugerichtet wurde, denke ich dass er jetzt jeden Hund für einen potentiellen Angreifer hält. Wie genau ist es denn damals passiert?

Die Panik die von dir ausgeht, weil du Angst hast, dass er irgendwann mal auf einen losgeht um ihn zu tötet, überträgt sich dann noch zusätzlich auf deine Pelznase.

Ich hab mit solchen Dingen keine Erfahrung, aber hier gibt es sicher einige Leute die dir sicherlich einige gute Tipps geben können.

Um dir eventuell diese Panik einer Beíßattacke zu nehmen, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du deine Pelznase erstmal an einen Softmaulkorb gewöhnst. Die gibt es aus Nylon und mit sanftem Leckerlitraining wird er sich dran gewöhnen ihn zu tragen. Damit bekommst du erstmal deine Panik in den Griff und er hat keine Möglichkeit tatsächlich zuzubeißen. Ohne Leine würde ich ihn erst einmal auch nicht mehr gehen lassen, denn selbst wenn du so früh mit ihm gehst, ist nie garantiert dass du nicht doch einem Frühaufsteher mit Hund begegnest und es ändert ja auch nichts an dem Problem an sich.

Hier im Forum gibt es einige Leute, die u. a. auch Tiertrainer sind und sicher noch einige gute Tipps auf Lager haben, wie du deine Schlabberbacke mit Konsequenz und Geduld in den Griff bekommst. Lass den Kopf nicht hängen, ich kann mir vorstellen, dass es extrem an den Nerven zerrt und du denkst dass gar nichts mehr geht.

Aber halt durch, ich bin sicher hier ist noch nichts verloren.

Liebe Grüsse und ich hoffe das es bald besser wird.

Pandora

• Wow das ist wirklich heftig.

So unbefriedigend wie es vielleicht für dich sein mag, aber das einzige was etwas bringen würde weiteres konsequentes Training.

Dazu würde ich mir nicht irgendeine Hundeschule suchen - sondern DIE Hundeschule in eurer Umgebung. Dort solltet ihr mit einem sehr erfahrenen Hundetrainer euren Problemen auf den Grund gehen und nach Lösungen suchen.

Dies wird sicher eine ganze Weile in Anspruch nehmen und nicht günstig werden. Aber sicherlich das einzige was in eurer Situation Erfolg versprechen könnte.

Eine gute Hundeschule findet ihr am besten durch einen Rundruf bei den Tierärzten und Tierheimen eurer Umgebung. Diese kennen in der Regel die Trainer und können am besten beurteilen welche HuSchu zu empfehlen ist und welche eher nicht.

• Hallo Freakdog,

ich kann wirklich nachempfinden, wie es euch geht. Wir haben mit unserer Sabberbacke auch sehr viele Probleme von Anfang an gehabt. Sie hat ohne Ende gezogen und hat sich anderen Hunden gegenüber absolut ekelhaft verhalten. Das mit den anderen Hunden haben wir jetzt so einigermaßen auf den richtigen Weg gebracht, jetzt heißt es nur noch üben üben üben. Das mit dem Zerren an der Leine hat auch sehr lange gedauert. Wir haben, so wie du, alles getestet, nichts hat geklappt. Wir wussten einfach nicht weiter. Jetzt, seit zwei Wochen ungefähr, haben wir endlich das für uns Beste gefunden. Nicht stehenbleiben oder umdrehen oder sonst was, sondern beim kleinsten Zug Hund absitzen lassen. DAS hat bei uns wirklich gut gewirkt. Der Rest hat bei uns auch nicht geklappt. Jedenfalls jedes Mal wenn Zug draufkommt, muss sie absitzen. Mitlerweile haben wir wieder entspanne Spaziergänge - Gott sei Dank!

Verlier nicht den Ehrgeiz und bleib dran, das wird ganz sicher!

Und eines noch: Führ ihn vorsichtshalber erstmal mit Maulschlaufe aus (das machen wir auch noch zum Schutz, weil es viele bekloppte Hundehalter gibt die unsere Sätze nicht verstehen wollen!) Eben Eigenschutz von uns. Besser als den Hund später abgeben zu müssen, weil was passiert ist.

Liebe Grüße und Kopf hoch!

Alex + Yogi

• Danke ! Mir laufen schon wieder die Tränen.
    Mit dem Beissen ist es passiert als wir in den Bus einsteigen wollten!
    Ein Hund hat sich vorm Supermarkt losgerissen und ist auf uns zu gestürmt ! Ich und mein Hund haben es nicht gesehen .Er hing innerhalb von Sekunden am Hals meines Hundes. Mein Hund war daraufhin ganz starr und das hat Ihm das Leben gerettet .
    Die Passanten haben sofort die Polizei gerufen .
    Sie haben dem Hund Tränengas in die Augen gesprüht ,drauf gehauen ,hat alles nichts Gennutzt ! Nach einer halben Stunde hat er dann ab gelassen und mir ins Bein gebissen.
    Die Polizei hat dann den Hund in eine Telefonzelle gesperrt und jemanden von der Hundestaffel angerufen .Sie haben Ihn dann ins Tierheim gebracht !
    Von der Halter in habe Ich dann erfahren das Er eingeschläfert wurde.
    Anzeige habe Ich nicht erstattet! Da das Tier sicherlich nichts dafür konnte .
    Habe eigentlich immer das Gefühl gehabt ,das Er das gut verkraftet hat.
    Er ist immer auf andere Hunde freundlich zugegangen und wollte spielen.
    Nur jetzt entwickelt Er sich so heftig,das Ich einfach nicht mehr kann.
    Er will sogar auf Kinder los !

• Zitat

Um dir eventuell diese Panik einer Beíßattacke zu nehmen, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du deine Pelznase erstmal an einen Softmaulkorb gewöhnst. Die gibt es aus Nylon
    Pandora

:winken: Ich hoffe nicht das du sone Maulschlaufe meinst den man einfach nur überzieht denn die sind gefährlich.

Der hund kann nich hecheln und somit auch nicht schwitzen und das kann zum kollaps führen also richtig ungeeignet :dagegen:

@Freakdog

Ich glaube du redest von meiner Hündin denn ich habe fast das gleiche Problem. Sie hatte mal ein leder-Maulkorb un mit dem konnte sie sich noch ein kleinen hund am geschirr packen wenn der korb nicht gewesen wäre gäbe es den kleinen Buddy jetzt nicht mehr denn wie deiner hat sie ihn geschüttelt ohne ende und wollt einfach nicht mehr los lassen.

Nimm dir am besten gleich nen richtigen korb und mach ne ordentliche Gewöhnung dann bist du auf der sicheren seite. :gut:

Denn würde ich mir eine gute HS suchen die am besten richtige kurse für sowas anbietet. Zuhause kannst du mit Richtungswechsel anfangen siehst du einen hund sofort umdrehen und den hund auf dich konzentrieren.

Versuche ordentlich fuss laufen zu üben damit eure bindung her gestellt wird. Es wird schwer aber glaub mir es lohnt sich. Ich habe mit Chaienne jetzt schon sone Fortschritte gemacht das ich manchmal denke ich habe einen anderen hund.

Heute zb wäre es beinahe wieder zum kampf gekommen da eine andere hündin auf meine los wollte aber ich konnte sie abrufen. Ich will damit sagen das die bindung zwischen uns einfach besser geworden ist und das macht das training. Deshalb weiss ich das es funktioniert.

• Nochmal hallo Freakydog,

weißt du, allein das was du schon schreibst (dass er auf Kinder los will), sollte dir schon ein so deutliches Zeichen sein, dass du das Risiko einfach nicht eingehen kannst und lieber eine Maulschlaufe draufziehst.

Ich will dir wirklich nichts Böses, aber du weißt ja, was das alles für Folgen haben kann, wenn es wirklich mal so passiert... Und das will ja wirklich keiner.

• Ich an deiner Stelle hätte ihn schon längst an ein Maulkorb gewöhnt. Damit du erstmal die Ruhe bekommst, das er keinen beißt. Suche so schnell wie möglich einen Hundetrainer auf.
    P.s. in Vox suchen sie wieder Problemhunde für die Hundenanny, die fand ich eingentlich gar nicht so schlecht und bezahlen brauchst du dafür bestimmt auch nicht und hast potentielle Hilfe.
    Viel Glück
    Hanne

• Ganz ehrlich bei dem Wort Maulschlaufe läuft es mir ganz kalt den Rücken runter.

Hanne ...

ich wage zu Bezweifeln das dieses Problem mit einer Woche Filmdreh, nem Halti (wo ich eh ne nicht der fan von bin) und mit dem allseits beliebten Sprühhalsband getan ist.

• Heftig, heftig. Die ersten vier Monate, auch wenn er schlecht behandelt wurde, spielt meiner Meinung nach keine große Rolle mehr. Der Beißvorfall jedoch scheint euch beiden noch stark in den Knochen zu liegen. Soetwas führt zu Unsicherheiten bei Mensch und Hund.

Wirklich sinnvolle Tips zu geben, ist aus der Ferne sehr schwer. Ist Hundi mal untersucht worden? Schilddrüse? Oder hat er anders irgendwelche Schmerzen?

Ist nicht ganz billig, aber am besten wäre, wenn euch ein Therapeut mehrfach begleitet und beobachtet und mit diesen Informationen einen Therapieplan erstellt, der unter Anderem auch Bachblüten zur Begleitung hat. Ansonsten ist es wichtig, dem Hund eine Aufgabe zu geben, Plattmachen und dann trainieren, aber auch Dein und sein Vertrauen zu stärken.

So oder so hates Dich auch schon viel Kraft gekostet und die wird es Dich auch noch einige Zeit kosten. Hundeschule mag auch hilfreich sein, nur kann in diesem Rahmen nicht wirklich individuell auf eure Probleme eingegangen werden.

Viel viel Glück und Kraft wünsche ich euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!