Hund kläfft Nachbarn an - diese drohen mit Polizei

  • Genau so sehe ich das auch.Auch wenn ich keine Angst vor Hunden habe, wäre ich ziemlich angenervt, wenn ich in meinem Garten nicht an die Beete könnte, ohne dass Nachbars Lumpi meint mich wild kläffend verscheuchen zu müssen. Das würde ich bei meinem eigenen Hund auch nicht dulden.


    Ich habe jetzt nicht im Kopf ob ihr Eigentümer oder Mieter seid, aber mit Nachbarn (egal wie kacke die sind), wohnt man nunmal Tür an Tür und dauerhafter Streit ist sehr unangenehm. Ich könnte das auf Dauer nicht aushalten. Deswegen finde ich die Sichtschutzidee gut. Das symbolisiert erstmal guten Willen und entschäft die Situation vielleicht auch.

    Na so schlimm ist es doch gar nicht! Die Hunde sind ja nicht rund um die Uhr draußen.


    Sie machen morgens gegen 8 ihr Morgenpipi in den Garten und sind dann nach ein paar Minuten wieder drin und pennen noch ne Runde bis zum Morgengassi.
    Dann sind sie oft am späten Vormittag mal ne halbe Stunde draußen, und dann manchmal am Nachmittag irgendwann noch einmal ne halbe Stunde.
    Abends gegen 19 Uhr wässere ich dann die Pflanzen oder hänge Wäsche ab, da sind sie dann meist noch 10 Minuten mit mir draußen, und danach ist Sofazeit für die Hunde, und sie wollen auch nicht mehr raus.
    Gegen Mitternacht sind sie dann nochmal ne Minute zum Pieseln draußen.


    Ich könnte es ja noch verstehen, wenn die Hunde den ganzen Tag im Garten wären, aber das ist doch gar nicht der Fall und es ist hier auch nicht ständig die Tür zum Garten offen, das würde gar nicht gehen, da der Garten alles andere als kleinkindsicher ist.


    Ich bedanke mich trotzdem bei allen, die hier so eifrig für mich posten! :winken:


    Wie ich schon schrieb, scheinen die Nachbarn selbst ein schlechtes Gewissen zu haben, denn seit ihrem unhöflichen Auftritt vom Freitag habe ich sie nicht ein einziges Mal im Garten gesehen, was absolut untypisch ist.


    Wenn es so sein soll, wird sich die Gelegenheit eines klärenden Gespräches irgendwann ergeben, aber ich werde es nicht forcieren, sondern jetzt einfach mal gucken, was sich ergibt.


    Ach ja, die Nachbarn haben das Haus gemietet, wohnen aber schon viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte drin. Unser Haus hier gehört unserer Familie, und da wir hier auf dem Dorf wohnen, kennt jeder jeden um ein paar Ecken, auch schon Jahrzehnte lang. Daher denke ich, dass die Nachbarn keinen weiteren Streit anzetteln werden.

  • Muss ja jeder selbst wissen.
    Ich find die Zaunhöhe - und auch Zaunart - nicht unrelevant. So ein 40 cm-Hund hat ja auch noch einen Kopf. Oder evtl. sind im Zaun Lücken? Ich denke da an so einen typischen Holzzaun. Da könnte der "ach so winzige Hund" - so winzig find ich ihn nach wie vor nicht, 40 cm gilt als mittelgroßer Hund, für den man hier ne Sachkundeprüfung braucht, und 16 kg sind auch was anderes als 8, die muss man auch erst mal händeln, falls einen ein fremder Hund angreift - evtl. doch zuschnappen, wenn die Nachbarn dem Zaun zu nah kommen?


    Und ganz ehrlich, hier wird immer rumgehackt: warum haben die nie was gesagt?


    Wenn ich so lange Zeit immer mal wieder raus wäre, um meinen kläffenden Hund reinzuholen, dann hätte ich von mir aus gesagt: Hallo Nachbar, das Gekläffe tut mir leid, darum hol ich ihn jetzt rein.


    Wir werden demnächst das Ordnungsamt verständigen und notfalls auch die Polizei rufen, wenn noch mal ein fremder Hund in unserem Garten steht. Wer meinen Thread kennt. Es gab noch ein Gespräch mit der Nachbarin, diese hat aber nur gelacht und findet das normal, dass ihre "Köter" machen können, was sie wollen. Irgendwann reicht es auch dem tierliebsten und verständnisvollsten Nachbarn, wenn man von der Gegenseite kein Entgegenkommen sieht und auch nicht erwarten kann.


    Sichtschutz schön und gut. Dann soll die TE ihn endlich nach über einem Jahr mal bauen, statt immer nur drüber zu reden. Denn das Problem ist ja wohl schon lange bekannt.

  • Wir werden demnächst das Ordnungsamt verständigen und notfalls auch die Polizei rufen, wenn noch mal ein fremder Hund in unserem Garten steht. Wer meinen Thread kennt

    Das ist doch was ganz anderes. Der Hund steht Zähne fletschend in eurem! Garten und es wurde vorher schon Gespräche gesucht.


    Hier ist das anders gelagert. Der Hund ist auf seinem Grundstück es kam erst seit neustem ein paar mal vor ohne Zähne fletschen und einer wirklichen Bedrohung da Zaun vorhanden der auch nicht überwunden wurde und keiner hat vorher das Gespräch gesucht da auch kein Problem bekannt war.


    Du vergleichst deinen Fall mit einer echten Bedrohung auf dem eigenen Grundstück mit einem Hund der 4-5 mal gebellt hat..... da liegen Welten zwischen.


    Denn das Problem ist ja wohl schon lange bekannt.

    Das Problem kam erst 4-5 mal vor. Rede doch nciht so als würde der Hund schon Ewigkeiten herum bellen. Solange ist der Hund ja bald nicht mal da.


    aus der Mücke einen Elefanten........

  • Mein Hund kläfft schon lange am GARTENTOR, das liegt aber auf der anderen Seite des Hauses! Auch da hol ich sie dann sofort weg, und es wird niemand direkt belästigt, da unser Gartentor gut 20 m von der Straße entfernt ist!
    Am besagten 60 cm-Zaun (und der Zaun ist nur an einer kleinen Stelle so niedrig) hat mein Hund nur 4-5 mal gekläfft, und bislang war da Dornengestrüpp davor, so dass da überhaupt kein Rankommen war bis vor Kurzem. Daher auch kein Sichtschutz bislang, da es einfach nicht notwendig war!


    Zähne gefletscht oder geknurrt hat Coco auch noch nie! Einfach "nur" hysterisch gekläfft!
    Und nein, der Zaun hat KEINE Löcher, es ist ein gut erhaltener Maschendrahtzaun! Himmel, warum wird so viel gemutmaßt und interpretiert?!

  • naja, bei manchen Sachen würde ich als Hundehalter eben sofort handeln und nicht erst nach dem 20zigsten mal oder wenn sich die gutmütigen Nachbarn dann doch beschweren.
    Man kann sich ärgern: warum haben die nicht früher was gesagt. Das kann man denen aber auch als "nett" auslegen. vielleicht dachten sie einfach: beschwer dich mal nicht, die Nachbarin wird schon selbst wissen, dass das nicht schön ist, und was unternehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!