Wohnungskatzenhalter - Was macht ihr, dass euren Katzen nicht langweilig wird?

  • @queenofconvenience: Deinen letzten Satz kann ich so nicht stehen lassen.
    Auch wenn es groß in Mode ist, Katzen als Gruppentiere darzustellen und es in vielen Fällen gut klappt, mehrere Katzen zu halten: Katzen sind vom Grundsatz her Einzelgänger (im Gegensatz zu Hunden, bei denen komischerweise Einzelhaltung als normal angesehen wird).
    Und es gibt sehr viele Katzen, die von Artgenossen absolut nichts wissen wollen.
    Mein jetziger Kater ist so ein Exemplar. Er wurde deswegen vom Vorbesitzer abgegeben. Auch mein Versuch, ihm doch nochmal einen Artgenossen schmackhaft zu machen, ist übel gescheitert. Und das, obwohl er mit mehreren Katzen aufgewachsen ist. Es wird ihm wohl noch nie gefallen haben. Mit Hunden hat er dagegen überhaupt kein Problem und hat auch sonst einen Super-Charakter.
    Zwei frühere Kater von mir sind sich zwar nicht an die Kehle gegangen, aber mochten sich nie wirklich und nachdem der eine starb, ist der andere regelrecht aufgeblüht.
    Soviel zum Thema bedauernswerte Einzelkatzen.

  • Was meine toll fanden :


    Gummitwistbänder verschieden hoch an die Decke anbringen und unten verschieden Sachen ran hängen, wie z.B.die kleinen Fellmäuse. Daran sind sie immer hoch gesprungen, haben sich die gekrallt, beim los lassen sind die durch das Gummi wieder nach oben geschnellt und die Katzen hinter her...war das ein Spass :lol:
    Sie konnten sich auch immer und stundenlang mit einem einfachen Strohhalm beschäftigen =)
    Was das Highlight war : ein Tischtennis Ball, den haben die so dermassen durch die Wohnung gefetzt, wie die Bekloppten. Wenn ich den Tischtennis Ball in die Badewanne geworfen habe
    ging richtig die Post an xD

  • Ja einen Tischtennisball hatte ich auch, der war toll, ging aber schnell kaputt. Ich bin versehentlich draufgetreten :ops:
    Der große Kater liebt Bälle, ich habe ein paar kleine Gummibälle gekauft, ca. 3 cm groß. Denen jagt er begeistert durch die Wohnung nach, wenn ich sie werfe. Dooferweise sind sie so schnell verschollen. Bei einem weiß ich aktuell, wo er sich aufhält. Muss ich morgen wiedermal zum Einsatz bringen :D
    Wie bringst du die Gummibänder an der Decke an? Das hört sich nämlich super an :dafuer:
    Das wäre eher was für meinen kleinen Kater, der kann mit Bällen nichts anfangen, sondern mag lieber irgendwelche Spielangeln. Oder sehr gerne, wenn ich eine Decke auf den Boden lege und dann mit irgendeinem Stöckchen darunter herumfummle, sich draufstürzen.

  • Aber letzten Endes hast du schon das tollste für Wohnungskatzen: Artgenossen. Mir tut es immer so in der Seele weh, wenn ich von Einzelkatzen in der Wohnung lese..

    @queenofconvenience: Deinen letzten Satz kann ich so nicht stehen lassen.
    Auch wenn es groß in Mode ist, Katzen als Gruppentiere darzustellen und es in vielen Fällen gut klappt, mehrere Katzen zu halten: Katzen sind vom Grundsatz her Einzelgänger (im Gegensatz zu Hunden, bei denen komischerweise Einzelhaltung als normal angesehen wird).


    Das ist durchaus eine Diskussion wert, aber ich möchte euch bitten, das Thema Einzelkatzen ja oder nein nicht in diesem Thread zu diskutieren. :smile:
    In einem eigenen Thread dazu diskutiere ich gerne mit.
    ------------------


    Spielen eure Katzen eigentlich auch allein, bzw. unter sich, falls mehrere Katzen?
    Meine Kater kuscheln gerne zusammen, und ab und an gibts auch eine spielerische Prügelei, Aber spielen mit Spielzeug tun sie eigentlich nur, wenn ich mitspiele. Also was ich mitkriege. Wenn ich nicht daheim bin, weiß ich ja nicht was sie treiben, aber ich habe den Eindruck, da wird gepennt :sleep:

  • Mein Kater spielt auch allein, wenn ein Tischtennisball herumliegt oder wenn irgendeine Fliege/Nachtfalter sich bewegt.
    Der totale Hammer wäre wohl eine Maus-die würde er töten und fressen, sonst interessiert ihn nicht viel.
    Kuscheln? Ja, immer wenn Frauchen zur Verfügung steht und vor allem dann, wenn die Hundekumpeline noch mit dabei ist. :-)
    Gruppenkuscheln zu Dritt ist das Schönste, Kämmprogramm ist das Zweit-Schönste.

  • Unsere Katzen hängen fast immer zusammen und an uns. ^^ Wenn wir auf dem Sofa sitzen, sind mindestens drei von den vieren dicht bei oder auf uns.
    Da wir zwei Kater und zwei Katzen haben, raufen die Kater öfter mal und die Katzen spielen ganz mädchentypisch eher mit Raschelbällen oder fangen. :ugly: Aber sich gegenseitig durch die Bude gejagt wird sich hier mehrmals täglich, egal ob Kater oder Katze.


    Unsere Jüngste Paula ist erst vor 8 Monaten eingezogen und da hat sich die Gruppendynamik nochmal ordentlich in's Positive verändert, da Paula einfach wahnsinnig quirlig und aufgeweckt ist (im Gegensatz zu den anderen drei Schnarchnasen :hust: ).


    An Spielzeug sind Raschelbällchen, Baldrianmäuse (ihgitt) und diese weichen (Moosgummi?)bälle am beliebtesten, aber auch der Cat Dancer(Zooplus), der bei uns an einer Tür hängt, ist ein Dauerbrenner. Wirklich gespielt wird immer mindestens zu zweit, aber unsere Gruppe ist auch mehr als harmonisch. :herzen1:

  • Meine Katze ist ja auch Wohnungskatze, aber absolut nicht verspielt. Ab und zu spielt sie mal, aber das auch nur ganz selten und dann darf man sie auf keinen Fall anschauen, sonst hört die Diva nämlich sofort auf :roll:


    Wenn ich draußen bin, darf meine Katze auch mit raus, aber eben nur wenn ich dabei bin, da sie ansonsten Panik bekommt.


    Um sie zu beschäftigen, üben wir Tricks :D So einfache Dinge eben wie Männchen, Sitz und High Five. Aber Tricks sind eigentlich das Einzige, was ihr Spaß macht.

  • Ich habe mal eine Tüte Tischtennisbälle gekauft und in einen Karton geschmissen. Mein Kater hat sich das angesehen und gesagt: "Mach mal den Kram da raus, damit ich mich da reinlegen kann." :D
    Gesagt, getan.
    Eine Angel mit Stoff-Fischen hat er, ist auch langweilig. Noch langweiliger: Eine Spielschiene mit Bällchen. Spaßig ist nur zerknülltes Papier, Schmetterlinge und manchmal der Wasserhahn. Außerdem Tauben, die vor dem Fenster sitzen.
    Vielleicht wäre ein Aquarium das ultimative Katzen-Unterhaltungsprogramm.

  • An so Schnürchenzeugs (SPielzeugs, das am Kratzbaum runterhängt doer so) hab ich auch schon gedacht - habt Ihr da keine Angst, daß die Katzis sich mit den Füßen mal drin verheddern oder erwürgen im Spiel?

  • Gefährlich ist vor allem, wenn sie die Schnürchen fressen. Deshalb sollten in einem Katzenhaushalt keine Schnüre rumhängen/rumliegen.
    Ich wette aber, es kommt gleich jemand, der sagt, dass seine Katze sich nicht für Schnüre interessiert.



    Bei Hund-Katze-Maus haben sie mal eine Kletterwand gebaut: Sisalmatte an die Wand getackert und ein paar Bretter zum Klettern/Springen. Abstürze aus 1-2 Metern Höhe können aber gefährlicher sein als aus 4 m, weil die Katze weniger Zeit hat, sich auf die Füße zu drehen. Ich würde die Bretter dann wenigstens griffig machen und nicht aus purem Glattholz. Aber auch wieder nicht so griffig, dass die Krallen dran hängenbleiben können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!