Krankenversicherung - Verwirrung im Tarifdschungel

• Guten Tag!

Wir möchten uns Anfang des Jahres 2016 möglicherweise einen ELO-Welpen
    anschaffen. Im Zuge der typischen
    "Überprüfung-der-eigenen-Lebensumstände" und
    "Was-ist-zu-beachten"-Themen, sind wir nun auch auf das Thema
    Krankenversicherung für einen Hund gestoßen - uff..

Ich hätte hierzu ganz gerne einmal die Meinung von den erfahrenen
    Hundebesitzern zu den folgenden Fragen, auch, wenn diese wahrscheinlich
    zum Großteil nicht pauschal beantwortet werden können:

-Macht eine KV überhaupt Sinn? Falls ja, Vollschutz oder nur OP-Schutz?

-Was sollte eine Vollschutzversicherung beinhalten bzw. Abdecken? Bei
    "AGILA" sind wir auf Versicherungsmodelle gestoßen, die teilweise pro
    Jahr "nur" 500-Euro Versicherungssumme für die Behandlung tragen - in
    meinen Augen klingt das recht wenig - was sollte die "Mindestgrenze" an
    jährlich zu übernehmenden Kosten sein (exkl. OP)? Macht die Abdeckung
    von Vorsorge (Impfungen etc.) Sinn?

-Im Endeffekt suchen wir die Tierarztkosten des Hundes von "Max
    Mustermann" pro Jahr um einschätzen zu können, ob Voll- oder nur
    OP-Schutz (natürlich lässt sich das pauschal schwer sagen, ich hoffe
    aber auf genügend Erfahrungswerte, um eine Einschätzung treffen zu
    können).
    Denn OP-Schutz steht für uns fest.

-Könnt ihr vllt Anbieter und ein dazugehöriges Versicherungspaket empfehlen?

PS: Ich las hier im FOrum bisher nur gutes von "AGILA" allerdings ist deren Seite für mich sehr unübersichtlich. Hier ist beim Tarif "OP-Schutz" beispielsweise eine Leistungsgrenze von 2500 Euro festgeschrieben (ist das - wenn es hart auf hart kommt - nicht etwas wenig?). Gilt diese Grenze jährlich? WIe sieht es mit Selbstbeteiligung aus, wird Vor- und Nachbehandlung übernommen (Röntgen, Medikamente..) etc., all das vermisse ich hier leider, klicke ich auf "mehr Infos" soll ich direkt irgendwelche Daten eingeben - ich würde allerdings erst einmal Informationen über die kompletten Rahmenbedingungen erhalten - scheint mir alles nicht sonderlich seriös.

Attraktiver scheint mir da - rein von der Transparenz her - die Uelzener. Da lese ich hier wiederrum, dass es da ab und an mal Zahlungsschwierigkeiten gibt?

Bitte um Rat :)

Vielen Dank im Voraus!

• Ich habe mich vor kurzem für den OP-Kostenschutz exklusiv von der Agila entschieden. Das ist zwar der teuerste Tarif, dafür gibt es aber keine jährliche Leistungsgrenze und keine Selbstbeteiligung. Bei der Uelzener har mich z B. gestört, dass Physiotherapie nach einer OP nur begrenzt gezahlt wird und schon einiges ausgeschlossen ist. Auch übernimmt die Uelzener max. den 2-fachen Satz der GOT, das muss dann aber auch entsprechend ausgewählt werden. Eine Krankenversicherung hätte sich für uns nicht gelohnt. Man weiß letztendlich aber eben nie...eine Freundin hatte die KV von der Agila weil sie mit ihrer Hündin so oft beim TA war, es wurde auch alles übernommen. Trotzdem wird sie den Vertrag wohl kündigen weil es sich dich nicht rechnet.

Schaut euch die Versicherungsbedingungen genau an, besonders was eben nicht übernommen wird. Ich habe mich schwer getan mit der Entscheidung für die Versicherung, aber nun eben doch einen Vertrag abgeschlossen. Ich hoffe ich werde sie nie brauchen :headbash:

• Achso, auf der Seite der Agila kannst du die Versicherungsbedingungen einsehen, ich kann dir nur grad leider keinen Link schicken weil ich mit dem Handy on bin. Einsehen kann man es aber auf jeden Fall. Ist ein PDF-Dokument wenn ich mich recht erinnere, da stehen dann die Details für KV, OP Schutz und Haftpflicht :smile:

• Hey,

also ich hab gerade mal die Haftpflicht der Agila für meine beiden Mädels. Und zwar aus nem einfachen Grund:

die Versicherungen haben das Recht jederzeit zu kündigen. Und ich befürchre (kam schon öfter vor wenn man im Internet etwas nachliest) dass ich ja jahre einzahlen werde, dann mal einen größeren Schadensfall einreiche (OP oder sonst was) und die kündigen.

Und wenn ich mir das so ausrechne..

Darcey ist nun 14 Monate alt. bisher hätte ich also für 12 Monate gezahlt. sagem wir rund 500€. Tierarztkosten hatte ich bisher (abzüglich Gentest auf MDR1) wenns hoch kommt 300. Wenn der Schnitt so bleibt ein ziemliches Verlustgeschäft.

Abbey würde aufgrund der Rasse sowieso mehr kosten und aufgrund ihrer kaputten Vorderbeine wohl nicht mal angenommen werden. Tierarztkosten in 4 Jahren bei ihr um die 600€ bisher.

ich zahl die 50€/Hund lieber auf ein Sparbuch ein.

• Unter "Produktinformationsblatt" findest du sämtliche Tarifbedingungen zum Download, auch ganz genau was nicht übernommen wird und auch wie es mit dem Selbstbehalt aussieht (ist ja auch von Tarif zu Tarif unterschiedlich). http://www.agila.de/tier-op-ve…ier-op-versicherung-infos

Ich kann nur zur OP Versicherung beitragen:
    Die Leistungsgrenze gilt jährlich. 2500 sind im Normalfall ausreichend, wenn man allerdings so wie bei uns in das "Vergnügen" eines Kreuzbandrisses auf der einen Seite und ca 6 Monate später auf der anderen Seite kommt, sind diese nicht mehr ausreichend.
    Der Vollkrankenschutz war für mich nicht interessant, einfach weil die Mehrleistung im Vergleich zum OP halt recht gering ist und ich diese Kostengrenze im Grunde mit den Beiträgen abdecken kann. Also da leg ich lieber das Geld zur Seite.
    Voruntersuchungen werden nur gezahlt wenn sie am Tag der OP gemacht werden. Also ein Röntgen eine Woche vorher ist selbst zu bezahlen. Die Nachuntersuchungen und Nachkontrolle wird allerdings ohne Zeitbeschränkung (!!!) übernommen (bei der Ülzener nur bis x-Tage nach der OP - also aus dem Alltag, auch die Physiokosten nach der OP wurden bei uns voll übernommen, das wär bei der Ülzener nicht der Fall gewesen)

• Ich habe keine Op-Versicherung für meinen Hund. Ehrlich gesagt habe ich da lange nicht drüber nachgedacht und dann mit knapp 5 Jahren wurden die Konditionen auch immer schlechter. Je älter der Hund, desto mehr muss man selbst dazu bezahlen, desto weniger wird übernommen. Und dann noch die Möglichkeit, dass ich evtl wieder rausgeschmissen werden könnte. Nein. Ich lege seit Beginn an jeden Monat einen gewissen Betrag zurück. Und dieses Geld musste ich glücklicherweise in 6 Jahren noch nie anrühren. Wenn ich mir denke, dass ich all das der Versicherung gegeben hätte... Aber es kann halt auch direkt anders herum gehen, dass man das direkt in Anspruch nimmt und froh drüber ist.
    Mein Tipp ist nur, schau auch auf die Konditionen im Alter und ob dir der Vertrag dann immer noch gefällt.

• Bedenk bei der Wahl auch dass gewisse Vorerkrankungen sowie genetische Dispositionen unter Umständen nicht übernommen werden. Ist beim Elo nun nicht so wichtig.

aber wenn man nen Labbi hat und der ne diagnostizierte HD kanns sein dass man die OP allein zahlen "darf".
    lohnt sich also sowieso fast nur beim Welpen so ne Versicherung..

• Ich finde es in der Tat extrem schwierig die "richtige" Entscheidung zu treffen. Ich habe bisher immer Geld für grössere TA Kosten aufs Sparbuch gepackt aber mir eben auch die Frage gestellt, was ist, wenn ich mal nicht in der Lage bin weiter Geld anzusparen oder irgendwas passiert und ich evtl. an die Ersparnisse muss? Mein Hund wird 8, hat kurze Beine und einen langen Rücken, spielt wenn er denn spielt sehr körperbetont und startet auch sonst immer mal gern die ein oder andere Kamikaze-Aktion. Dieses Jahr hatte er eine kleine OP, es wurde ein Knubbel unter der Haut entfernt. Nix kompliziertes, aber mit Voruntersuchung und Laborkosten war ich auch da bei fast 400 Euro, und dass bei meiner Tierärztin, die den 1-fachen Satz abrechnet.
    Ich hab jetzt einfach ein besseres Gefühl. Aber wer weiß, ich hab ja noch ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. :ugly:

• Wir haben absichtlich keine Krankenversicherung, denn die meisten Krankheiten/OPs die unsere bisherigen Hunde hatten, wären von den meisten Versicherungen eh nicht übernommen worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!