Kosten für barf, kleiner shock

  • ich hab damals auch den Plan für Milla nach Swanie Simon erstellt. Innereien habe ich übrigens direkt gegeben, ich habe die allerdings in der ersten Zeit angebraten und mit Reis als Kohlenhydrate verfüttert um Durchfall vorzubeugen. Oder wahlweise die Innereien nicht als ganze Mahlzeit gegeben sondern als kleine Mengen über die Woche verteilt zu den Fleischportionen gepackt.
    Hmm bevor du im Laden warst hast du 2% des Körpergewichtes+Calciumpulver+Lachsöl gefüttert und jetzt fütterst du morgens 500g hühnerhälse uund abends 500g Fleisch, hab ich das richitg verstanden?
    Ich kenn mich mit dem Futterbedarf eines heranwachsenden Hundes nicht so aus, da meine schon ausgewachsen war, als wir mit barfen begonnen haben. Aber rein vom Gefühl her ist das kein ausgewogener Futterplan für einen Hund, egal ob Junghund oder ausgewachsen. Der Laden würde mich nie wieder sehen. Ich finds echt schlimm, dass in solchen Läden, wo Leute hinkommen um sich kundig zu machen, soviel Quatsch erzählt wird...

  • Ich finde 1000 g auch recht viel. Da kann man dann schon gute Geschäfte machen. Ich würde vielleicht mal mit 500 - 600 g anfangen und gucken wie sich der Hund verhält. Ist er noch sehr hungrig, würde ich evtl. etwas anpassen. Wenn zu 500 g Fleisch dann noch KH und Gemüse dazu kommen, dann sollte das reichen. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass du hin und wieder mal mit deinem Hund etwas übst und ihm dafür auch etwas gibst. Da wär mir das Risiko echt zu groß, dass er viel zu schnell an Gewicht zunimmt. Und das in der Wachstumsphase und bei der Rassekonstellation. Das Gewicht geht dann schnell auf die Gelenke.


    Ich würde dir eh raten in den ersten Wochen ganz stark auf das Gewicht und die Figur des Hundes zu achten.

    also da er ganz retrievertypisch frisst wie ein verrückter bringt's nicht viel zu beobachten ob er noch hungrig ist.:-D
    Ja er bekommt Leckereien beim Training. Täglich im Alltag und zweimal wöchentlich auf dem hundeplatz. Ich hab die letzten Stunden viel gelesen und mir noch ein Buch bestellt. Für's erste bleib ich bei etwa 600 Gramm Futter und teil es in die 80%/20% Fleisch zu Gemüse -Obst. Wobei ich das Fleisch nochmals in pures Fleisch und etwa 15% fleischige Knochen einteile. Glaube so kommt es dann hin. Gewicht und sonstige Entwicklung immer beobachten.

  • Hallo,
    meine Jungdogge wird seit der 8. Woche roh ernährt.
    Aktuell mit 13 Monaten bekommt sie 3% vom Körpergewicht.
    Wir liegen also bei 1500g Futter pro Tag, tierisch/pflanzlich.
    An Kosten sind das für Muskelfleisch, Innereien, Pansen und Knochen ca. 100€ pro Monat.
    Hinzu kommen dann noch die anderen Komponente und natürlich Leckerlies.


    40€ für eine Woche, wie bei dir, erscheinen mir da sehr hoch.
    Da würde ich bei Online Shops mal nachschauen und mich gründlich einlesen und nachfragen.

  • beim Junghund kann man schon mit 4% rechnen. allerdings würde ich bei einer Rasse die dermaßen zu HD und ED tendiert den Hund gerade in der Wachstumsphase m unteren Ende des Idealgewichts halten bzw sogar nen Tacken drunter. "Großhungern" eben.


    das heißt nicht dass der Hund nix zu fressen bekommt sondern dass die Ration dann mit nicht dickmachendem gestreckt wird. in dem Fall gemüse.


    80:20 finde ich dementsprechend ungünstig. ich würde eher mit 70:30 oder gar 60:40 anfangen und schauen wie der Hund sich entwickelt. Im Gemüse kann auch ein guter Teil rohe, grob geraspelte Möhre sein.



    vergiss dem gedanken dass der Hund vom fleisch satt werden MUSS. Dann hast du sehr bald ne fette Tonne an der Leine. Das Fleisch und das Fett liefern die Nährstoffe, das Gemüse füllt den Magen auf.


    So habe ich es auch mit Darcey gehalten, auch wenn sie Nassfutter bekommen hat. Hätte ich sie daran sattfressen lassen hätte mir die mit 6 Monaten ne 400g- dose durchgehauen (da hatte sie so um die 4-4,5kg) und danach noch alles aufgesammelt was ging. Testweise versucht: mein 4,5kg- Hündchen hat ne 800g- dose komplett vernichtet, dazu ne hand voll trockenfutter als leckerchen (um die 100g). erst danach wollte sie nix mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!