Katze entlaufen - Tipps gesucht

  • Wegen der von @DiePatin angesprochenen möglichen Ansteckung mit Leukose:
    Schau mal in den Impfpass deines Katers, ob er nicht dagegen geimpft ist. Meine Kater sind das nämlich.


    Und eine Katzenschleuse ist eine gute Idee, ich habe auch eine vor der Wohnungstür. Weil es mir auf die Nerven ging, dass meine Kater immer ihre Nasen in der Wohnungstür hatten, wenn ich nachhause kam, und sie ins Treppenhaus ausbüchsten. Einen Kater kann man ja abfangen, aber bei zweien wirds schwierig bis umöglich.

  • Ich habe innerhalb der Wohnungstür zwei Ikearegale "Billy" aufgestellt, jeweils 2,30 m hoch. Und zwischen die Regale einen maßangefertigten normalen Außenrolladen montiert.
    Ich schick dir Skizze und Foto per PN, wenn du magst.
    Materialkosten insgesamt 300 Euro, beim Montieren haben mir Freunde geholfen.


    Könnte aber auch einfacher zu machen sein, kommt auf den Schnitt deines Wohnungsflurs an.
    Und wenn ihr Eigentümer des Hauses seid, könnt ihr die Schleuse auch außerhalb der Wohnungstür machen, dann könnte es noch einfacher sein.

  • Hast PN :smile:


    Und jetzt noch zur möglichen Ansteckung mit Leukose oder was anderem:
    So groß ist das Risiko nun auch nicht, und dein Kater war nur einen halben Tag draußen. Mach dich bitte nicht damit verrückt. Und nein, ich würde meine Kater deswegen auch nicht trennen, den "Ausbrecher" nicht in Quarantäne stecken.
    Meine Kater sind (obwohl Wohnungskater) übrigens auch gegen Leukose geimpft, weil meine Tierärztin meint, man kann sich die Erreger auch mit Dreck an den Schuhen etc. einschleppen. Die Übertragung erfolgt also nicht nur direkt von Katze an Katze. Und eine Ansteckung könnte deine Wohnungskater also auch treffen, wenn sie nie draußen gewesen wären.
    Der kleine Ausflug deines Katers spielt diesbezüglich meiner Meinung nach keine Rolle.


    Frag deinen Tierarzt bitte danach, was er dazu meint.

  • Meine Kater sind (obwohl Wohnungskater) übrigens auch gegen Leukose geimpft, weil meine Tierärztin meint, man kann sich die Erreger auch mit Dreck an den Schuhen etc. einschleppen. Die Übertragung erfolgt also nicht nur direkt von Katze an Katze

    Nein, das geht nur mit Katzenseuche und Katzenschnupfen. Das Leukose-Virus überlebt m.W. nicht lang genug, um durch einen Zwischenwirt übertragen zu werden.
    Die Leukose-Impfung ist umstritten (das Verhältnis zwischen Nutzen und Risiko ist nicht so günstig). Aber Tierärzte impfen gerne, es bringt ja Geld.

  • Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Also was Impfungen angeht.
    Aber deine Warnung bezüglich Leukose an @Einstein51, findest du es wirklich angebracht im Hinblick darauf, dass der Kater ja nur ein paar Stunden draußen war, dass der ausgebüchste Kater in Quarantäne soll?

  • Naja, wenn er wirklich mit einer anderen Katze gekämpft und sich angesteckt hat (das Risiko ist jetzt nicht extrem, aber auch nicht unbeachtlich), wäre es sicherer.
    Muss man eben abwägen, ob das Getrennthalten für beide Katzen ein Problem wäre. Ich hatte mal zwei Kater, für die das eine Erholung gewesen wäre. :D

  • Dass Problem ist eher, dass ich sie sofort trennen hätte müssen. Leider hab ich bei der Aufregung genau das verpasst. So haben sie sich schon ein Katzenklo geteilt, aus der selben Schüssel gefuttert und sich gegenseitig geputzt. Aber meinen Tierarzt frage ich auch noch. Wisst ihr wann ich testen lassen kann?


    Beide trennen wäre schwierig, aber sicher machbar, wenn es noch einen Nutzen hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!