Hilfe: Boxer stark abgemagert + dicker Bauch.

  • Hallo ich habe ein Problem mit meinem 9 Jahre altem Boxer „Gino“.
    Vor einer Woche habe ich bemerkt dass mein Boxer abgenommen hat, lustlos ist, seine Wirbelsäule sichtbar und nach oben gebogen ist. Außerdem hat er einen aufgeblähten Bauch.
    Er trinkt viel, isst, jedoch nicht mehr so viel wie früher. Hat Probleme beim Kot absetzen und Hechelt viel. Er legt sich oft hin auch beim spazieren gehen.
    Heute war ich beim Tierarzt. Nach seiner Untersuchung hat er festgestellt dass er Verdickungen im Bauch hat. Höchstwahrscheinlich Tumore. Obwohl Gino seil längerem ein schwaches Herz hat liegt es nicht daran. (Ein ähnlicher Beitrag mit traurigem ende wurde vor kurzem hier im Forum beschrieben. von BoxerXX)
    Der Arzt hat Blut abgenommen und heute Abend erfahre ich die Ergebnisse.
    Gino bekam außerdem eine Spritze um seinen Kreislauf zu stabilisieren. Sie hält drei Tage.
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Symptomen gemacht, kann es was anders sein? (z.B. verdicktes Essen oder Knochenkot im Darm?)
    Wie kann ich seine Verdauung anregen? Was bekommt ihm gut? Welche Diät soll ich verabreichen damit er wieder an Kräften gewinnt? Wie kann ich im Notfall seinen Kreislauf stabilisieren?
    Ich würde mich über jeden Tipp und Hilfe herzlich freuen.
    Grüße
    Andreas :help:

  • :winken: Andreas,


    du schreibst das er ein schwaches Herz hat, hat er da auch Medikamente bekommen?


    Ich will dir keine Angst machen, aber der aufgeblähte Bauch kann von Wassereinlagerungen in der Bauchhöhle herrühren. Diese Wassereinlagerungen drücken meist Organe wie Lunge und Magen zusammen, daher kann dein Hund nicht oder nur noch wenig fressen (daher die Abmagerung und das Hecheln)


    Die Wassereinlagerungen kann man auf einem simplen Röntgenbild erkennen. Leider ist dies meist das Endstadion einer Herzinsuffiziens und nur schwer mit Entwässerungstabletten in den Griff zu bekommen.


    Meine Huskyhündin hatte es vor 2 Jahren leider auch und wir mussten sie nach kurzer Zeit im Alter von 10 Jahren gehen lassen.


    Es tut mir wirklich leid für dich, aber das klingt nicht gut.
    :streichel:


    Sprich deinen Arzt wegen der Wassereinlagerungen mal an.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo Andreas,


    ich kann Dir leider auch nichts positives berichten, auch wenn ich es gerne würde.
    Unsere Hündin hatte im Alter von 8 Jahren die gleichen Symptome. Ursache waren mehrere Tumore der inneren Organe und damit verbundene Wassereinlagerungen.


    Ich hoffe für Euch, dass hier eine andere Diagnose gestellt werden wird :streichel:


    LG
    Stefanie

  • Hallo, der TA hat das Herz abgehört und nichts besonderes festgestellt. „Herzschlag normal leichtes Geräusch“. An Wasser habe ich auch schon gedacht aber ich denke es eher nicht. Gerade hab ich wieder Probleme mit dem Kot absetzen festgestellt. Es kommt nur ein wenig flüssiger Schleim obwohl Gino vorhin normal gegessen hat. (Dosenfutter) Ich versuche die Tagesration in mehrere Gänge aufzuteilen. Ich weis nicht ob ich ihm überhaupt etwas zu essen geben sollte? Der ist aber so abgemagert und ich möchte ja auch dass er bei Kräften bleibt.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    es tut mir leid, was dein Hund und du gerade durchmachen müssen.


    Bevor ich hier Tipps und Mutmaßungen abgebe, rate ich dir auf das Ergebnis der Blutuntersuchung zu warten.
    Stelle dann deinem TA alle Fragen, die dich beschäftigen. Danach berichte uns. Der eine oder andere hat vielleicht noch Hilfen auf Lager.


    Während du jetzt auf den Anruf des Ta wartest, veruche deinem Hund den Bauch ganz sanft zu massieren. Wenn ihm das gut tut, wird er sich nicht entziehen. Wenn dabei noch hörbar Luft abgeht, streichle noch ein wenig weiter.
    Ich hoffe sehr, dass alles besser ausgeht als du jetzt befürchtest.


    Friederike

  • :winken: Andreas,


    och mensch mir tut das so unendlich leid ehrlich.


    Ob die wassereinlagerungen jetzt von den Tumoren oder von der Herzinsuffiezienz kommen... aber der aufgeblähte Bauch ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Wassereinlagerung da ist. Sie drückt nicht nur auf Lunge oder Magen, sondern natürlich auch den Darm zusammen, daher wird dein Hund Probleme mit dem Kotabsetzung haben. Das er soviel Wasser säuft ist auch ein Anzeichen.


    Solange er fressen will, fütter ihn auf jedenfall, den so bleibt er einigermassen bei Kräften. Vielleicht mal mit in Brühe gekochte Hähnchenbrust versuchen. Ist leichter für den Magen und die Brühe gibt ihm zusätzlich noch Salze und Mineralien.


    Ich drück dir fest die Daumen dass unsere Befürchtungen nicht entreten und dein Süße bald wieder okay ist. Ich hoffe es wirklich.


    LIebe Grüsse
    Pandora

  • Ich werde immer wachsweich, wenn es um Hundeschicksale geht! Leider kann ich Dir gar keinen Ratschlag geben, aber deswegen kann ich trotzdem ganz fest die Daumen für Euch drücken!
    Berichte uns gleich, wenn Du etwas genaueres weißt, ja! :streichel:

  • Fühl mich um 2 Jahre zurückversetzt. Mein Pauli hatte auch solche Symptome. Leider war ihm nicht zu helfen.
    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles nicht so schlimm ist, wie es sich anhört.


    Fühle mit Euch
    mocabe

  • Hallo, habe igerade mit dem TA gesprochen.
    Nach dem Bluttest sind die Werte schlecht jedoch nicht extrem schlecht.
    Soweit ich mich erinnern kann sagte er dass er leichte Gelbsucht hat und die Leberwerte schlecht sind. Am höchsten ist der Wert der alkalischen Phosphatase 1000 (Norm.- 120)
    Außerdem hat er zuwenig roter Blutkörpechen. Um dem Leiden einwenig auf den Grund zu gehen empfiehlt der TA dass ich morgen zum Ultraschall kommen soll. Was ich auch machen werde. Die anderen Werte habe ich nicht erfahren, werde sie mir morgen abschreiben.
    Ich hoffe auf einen guten Ausgang.
    Morgen werde ich weiteres Berichten.
    Gruß
    Andreas


    PS. Ich wollte ein kleines Foto anhängen, habe jedoch keine Ahnung wie das geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!