Diabetis bei Katzen wer hat erfahrung????????

• Servus
    Ich brauch mal die Hilfe von erfahren Katzen besitzern die eventuell sich mit Zuckerkranken Katzen aus kennen.

Unser Kater Chipsy 15 Jahre alt ist schwerst Zuckerkrank,die Diagnose haben wir letztes Jahr im November bei einer Routinekontrolle in der Tierklinik bekommen der wert betrug an dem Tag um die 532 und normal sind wie beim Menschen 120 so in etwa.
    Nun haben wir ihn am selben Tag in der Klinik gelassen das man ihn auf Insulin einstellen kann.Wir sind dann eine Woche jeden Tag in die klink gefahren um bei ihm zu sein.Am Anfang hat kein Insulin angeschlagen doch nachdem sie 3 getestet haben,war das 4 das was etwas anschlug.
    Nach der Woche haben wir Chips wieder nach Hause genommen und ihm einen eigenen bereich gegeben,da man uns gesagt hat das es auch vom Streß durch unseren neuen Hund kommen könnte.

Also nun hat er ihm Büro seine ruhige ecke wo der Hund nicht hinkommt um ihn zu ärgern.
    Seit gut über 2 Monaten geben wir ihm 3 mal täglich zu festen Zeiten die besprochenen einheiten an Insulin,doch nicht hilft.Letzten Dienstag waren wir dann nochmal zur großen Blutbilduntersuchung dabei kam raus das der Blutzucker um die 460 lag und das eine Niere schlechter arbeitet und die Leberwerte auch nicht so berauschend sind.
    Seit heute sollen wir täglich Blutzuckermessen,da ist unser Kater sehr tapfer und zuckt nicht rum nur heute war der wert auf 562.

Ich bin so verzweifelt weil es ihm nicht besser geht.Das schwierige ist ja noch das er nicht mehr alles fressen darf und er aber unter einem ständigem heißhunger und drust leidet.Wir haben ja nicht mal mehr die möglichkeit ihm ein Leckerli zu geben weil alles Zucker enhält.

Kennt sich jemand damit aus oder hat Erfahrung??
    Wir sind für Ratschläge und Vorschläge Dankbar.
    Wir wollen ihm die letzten Monate nur verbessern.

Danke
    Lg Kira und Mike

• Hallo Mike,

Ah Gott- der arme Kleine.
    Gut, was den Zucker angeht-kommen Katzen eigentlich ganz gut zurecht.
    Das Problem was ich sehe, sind die Nieren.
    Ich muss jetzt leider ein wenig ausholen-ich hoffe das ist nicht schlimm.
    Ich bin seit 15 Jahren Katzenbesitzerin, wobei ich die Katzen seit meinem Auszug bei meinem Vater gelassen haben, da sie dort in ihrer gewohnten Umgebung bleiben konnten und weiter als Freigänger leben können.
    Unser Moglie war damals für fünf Wochen verschwunden und kam abgemagert und total verstörrt wieder. Durch die lange zeit ohen Futter und scheinbar nur sehr wenig Wasser bekam er nach einiger Zeit Nierenversagen. Zudem war sein Zuckerbild und die Leberwerte nicht gut.
    Er wurde insgesamt 4 mal an eine Art Dialysegerät gesteckt-die ersten 4-5 Tage ging es ihm wieder sehr gut-dann fiehl er wieder in eine Art Trancezustand. Ein ganz schlimmer Anblick!!!-Unser Ta erklärte uns damals, das Moglie ein Art Verfolgungswahrn bekäme, da die Nieren die Funktion einstellen und der Körper ein Ammoniakvergiftung erleidet.
    Wir wurden Damals vor die Wahl gestellt, ob wir es weiter versuchen oder in erlösen. Ich war fix und fertig, aber habe mich dan schweren Herzens für seine Erlösung entschieden.
    Moglie war 10 Jahre und ich hoffe er hatte ein schönes Leben mit uns.

Die Oma meines Mannes hatte auch eine Katze. Wir haben sie ihr damals geschenkt. Wir haben es gut gemeint und dachten eine ältere Katze hätte vieleicht ein schönes Leben bei einer alten Frau, die dann auch nicht mehr so alleine ist.-FEHLER!!
    Oma ht die Katze überfüttert.-Das habe ich recht schnell bemerkt und habe das Futter eingeteilt.-Leider hat Oma die Katze von da an mit allem Sch... gefüttert und ich habe es zu spät bemerkt.
    BIIITTEEE-nich wieder!!!-Er fiehl auch in eine Art Dämmerzustand.
    Ich fuhr sofort zu TA, der Zucker feststellte.
    Ich spitzte ihn drei mal Täglich und übernahm die Futtergabe. Wir redeten oma ins Gewissen-aber nach ein paar Tagen ging es ihm wieder schlechter.
    Es wurde ebenfals Nierenversagen festgestellt. Er pinkelte überall hin-fraß alles was er finden konnte ect.
    Ich habe ihn dann mit zum Ta genommen und der Ta hat ihn dann erlöst.
    Es tat mir in der Seele weh,aber es war das Beste.

Ich will dir keine Angst machen und ich weiß ja auch nicht wie fit dein Kater noch ist. Aber denk bitte daran, er hatte bestimmt wunderschöne 15 Jahre bei euch und 15 Jahre ist ein stattliches alter.
    Wie gesagt ich weiß nicht wie fit er noch ist und es kann auch sein, das es ihm gar nicht so schlecht geht, aber bitte sprich mit deinem TA, ob es für ihn besser sei ihn zu erlösen oder ob es dazu keinerlei Veranlassung gibt.

Ich weiß-dies alles wolltest du bestimmt nicht hören, aber ich hätte es nicht richtig gefunden dir dies zu verschweigen.
    Ich hoffe das es deinem Kater gut geht und ich mich irre, aber bitte kläre das ab.

Alles Liebe
    Nadine

• Servus Nadine
    Wenn es nach mir ginge wäre ich auch für eine Erlösung ,aber die Momente sind selten da er sag ich mal von 7 Tagen 5 Tage noch sehr fit ist.
    Nur mein Mike will ihn nicht einschläfer da unser Seniorenheim dann nicht mehr existiert,und der Verlust von unseren alten Hund schon ein echtes Trauma für ihn war.
    Ja manchmal kommt sogar wieder seine Jugendmarotte zum vorschein wenn er versucht was vom Tisch zu klauen.
    Ja mit dem TA sind wir ja nun erstmal das wir diese Woche jeden Tag den Blutzucker messen und aufschreiben und dann ende der Woche uns nochmal zusammen setzen um zu entscheiden wie es weiter geht.
    Er hat uns am Telefon auch davon in Kenntnis gesetzt das in Basel einen Speziealisten gibt.
    Aber mal ganz ehrlich Chips hatte gut fast 15 Jahre nichts war gesund und munter aber ihn nach Basel schicken ist uns nicht möglich.
    Nein das schlimme ist ja das er zwar frisst und viel säuft,aber er trotzdem abmagert das es nicht mehr schön ist,das macht uns mehr sorgen und wir suchen tipps wie wir ihn gut ernähren können ohne Zucker als Inhalt.
    Hast du da eventuell eine Idee??

Danke

Lg Kira & Mike

• Ja ich weiß-das ist eine sehr schwierige Situation und die richtige Entscheidung zu fällen ist schwer.
    Mir ist das damals auch nicht leicht gefallen und ich habe es immer und immer wieder versucht-aber irgendwann ist mir klar geworden, das ich ihm keinen Gefallen tue ihn noch länger am Leben zu lassen-es war kein schönes Leben mehr. Zu guter Letzt hat er Würmer erbrochen, die vom Darm in dem Magen gewandert sind-Schrecklich.Er war zwar Entwurmt, aber der Körper war so geschwächt, das er die Medikamente nicht mehr verarbeiten konnte.
    Sprecht mit eurem Ta am ende der Woche und fragt ihm nach seiner Ehrlichen Meinung!!
    Was das Futter ohne Zucker angeht:
    Habt ihr denn spezielles Diabetikerfutter?-Ohne Zucker?
    Das Problem ist nunmal, das der Körper deines Katers auch nicht mehr alles verwerten kann. Die Nieren können nur noch bestimmte Bestandteile verwerten.Das fängt schon beim TF an-man sagt, das Nierenkranke Katzen nicht ausschließlich TF bekommen sollen.
    So rein aus dem Bauch heraus würde ich dir empfehlen einen großteil seines Futters selbst zu kochen. Beispiel-Hühnchen! oder gib ihm Käse oder Quark über sein Futter. Koch Fisch oder gib ihm Gehacktes.
    Meine haben immer mal gerne ein Ei gefressen.
    Euer TA müsste doch eigentlich eine Liste haben, worauf genau abgestimmtes Futter aufgelistet ist!?!

LG Nadine

• hallo,

ich hatte damals auch eine katze, sie wurde mit 12 jahren zuckerkrank. bemerkt hatte ich es auch leider erst, als sie sich auffällig verhielt...sie ging, als hätte sie einen schlaganfall gehabt, taumelig, nicht ansprechbar, legte sich damals in den hundekorb von meinem ersten hund...das hätte sie sich im "normalzustand" nie gewagt!!!!
    bin mit ihr sofort zum TA dort wurde sie untersucht und es wurde auch diabetis festgestellt. wir bekamen am selben tag noch insulin mit, das sollten wir ihr abends spritzen, dass klappte auch super und am nächsten morgen lag sie tot im flur. hab nur heulen können, wochenlang...das ging so schnell, ich war so geschockt...grausam der anblick...
    mein kater wurde mit 14 jahren eingeschläfert, er hatte 2 große darmtumore...
    ich kann dir nur ans herz legen...lass deine tiere nie leiden...

• Servus Dilara
    Ich will ihn nicht leiden lassen nur nun sehen wir erstmal noch diese Woche ab.Das Problem ist mein Mann er hängt so an den Kater das er es nicht über das Herz bringt in die Erlösung zu geben.
    Aber trotzdem danke für deinen Beitrag.
    Lg Kira

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!