"Intakt" oder "nicht kastriert"?
-
-
Hallo zusammen,
welches Wörtchen benutzt ihr umzu fragen, ob noch alles dran/drin ist? Da Newton sich gerade im besten Alter befindet, ist das für mich im Moment noch eine wichtige Info über Fremdhunde.
Mir kommt es so vor, als käme keines dieser zwei Wörter besonders gut. Mit dem Wort "intakt" kann nicht jeder etwas anfangen. Außerdem klingt es für mich schon etwas überflüssig, das es mMn der Normalzustand sein sollte. Die Formulierung "(nicht) kastriert" wird oft falsch aufgefasst, so à la "Ihrer ist doch auch nicht kastriert!"
Wie erfragt ihr diese Info? Ideen? Sehen tut man es ja nicht immer (Hündin, Rüde mit Plüsch).
Grüße,
Rafaela -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat mich ehrlich gesagt noch nie interessiert.
Wenn ich fragen würde, ganz einfach: Ist Ihr Hund kastriert? -
Es kommt darauf an, wie ich den Verstand von meinem Gesprächspartner einschätze
-
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab das glaube ich noch nie gefragt
Bin so aber auch noch nie gefragt worden, höchstens mal "ist das eine Hündin oder ein Rüde", genauer wollte noch niemand etwas wissen, und meinen Mädels ist es zum Glück total egal ob Rüde oder Hündin, intakt oder kastriert :) Jetzt wo ich drüber nachdenke hört sich die Frage irgendwie immer seltsam an, aber wenn dann würde ich wohl Fragen "Ist der Hund kastriert?" .
-
Mich nervt das Wort "intakt"!
Habe mich dazu aber auch schon in @Brauni2012 s Thread (Die alte Leier...) ausgelassen und einen vermeintlichen Wandel innerhalb der letzten Jahrzehnte festgestellt.
L. G. -
-
Ich frage meistens bloß obs ein Rüde ist. Meist kommt dann "ja" oder "ja, aber kastriert"
Ich glaub ich würde fragen, ob er kastriert ist.
-
Mich nervt das Wort "intakt"!
Habe mich dazu aber auch schon in @Brauni2012 s Thread (Die alte Leier...) ausgelassen und einen vermeintlichen Wandel innerhalb der letzten Jahrzehnte festgestellt.
L. G.Eigentlich habe ich den Thread ja abonniert, aber das ging irgendwie an mir vorbei. Hab's nun nachgelesen. Sehe das, wie oben schon angedeutet, ähnlich. "Intakt" ist für mich der Normalzustand und bedarf daher keiner besonderen Hervorhebung.
Leider ist es in der Praxis bzw. in meiner Erfahrung so, dass nur wenige Rüden nicht kastriert sind. Bei uns in der HuSchu gibt es einige Rüden, die nicht kastriert sind, aber vmtl nur daher, weil die Trainerin in diese Richtung berät.
-
Wenn ich frage, dann : ist das ein aktiver Rüde oder kastriert?
Das Wort aktiv kann natürlich auch was anderes heißen, aber im ganzen Satz bzw. der ganzen Frage wurde das bisher immer verstanden.
-
@RafiLe1985
Warum ist Dir das eigentlich so wichtig?
Das ging aus Deinem Eingangspost für mich nicht klar hervor.
In meiner Gegend gab's früher HH, die aus mir unerfindlichen Gründen von Weitem (teilweise beunruhigt) riefen: "Ist das ein Rüde?"
Gab es in letzter Zeit nicht mehr so oft...
L. G. -
Kastriert oder unkastriert/nicht kastriert
Alles andere verwende ich nicht...mir kommts auch mehr auf die Fakten als auf den Begriff an -
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!