"Intakt" oder "nicht kastriert"?
-
-
Was mir im Urlaub echt gehäuft passiert ist:
HH kommt mit Hund entgegen, beäugt meinen schon kritisch und sagt dann: "Das ist ne Hündin/ein Rüde!" (also in Bezug auf den eigenen Hund.)
Was soll mir das sagen?Die Hündin ist unverträglich? Ist ne Hündin, wird kein Problem geben? Ist läufig? Ist ein Rüde, der prollt? Bloß nicht dran lassen? Lass mal spielen? Ich bin da irgendwie nicht gut im Deuten
Und letztendlich, selbst wenn herauskommt, dass beides unkastrierte Rüden sind, die sich evtl gegenseitig an den Hals springen: es nimmt ja kaum einer seinen Hund weg. Die Leine wird immer länger, es wird gewartet bis es Getöse gibt und dann kommt ein "Hab ich mir gedacht/war ja klar/ich sag ja, der ist unverträglich!" Dann wird Pfiffi weggezerrt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gefragt wurde ich noch nie, aber ich lasse meinen Hund auch nur zu bekannten anderen Hunden. Ansonsten würde ich fragen, ob der Hund kastriert ist. Wenn du nämlich fragst, ob der Hund nicht kastriert ist, kommen schnell weitere Fragen auf, denn da kann man mit beidem antworten:
Ist der Hund nicht kastriert?
- Nein (er ist nicht kastriert)
- Ja (er ist nicht kastriert)Wenn mich jemand fragen würde, ob mein Hund aktiv ist, würde ich auf seine Charaktereigenschaften eingehen und nicht darauf, ob er kastriert ist oder nicht. Ich weiß auch gar nicht, was aktiv mit kastriert zu tun haben soll
Und bei intakt wissen die meisten wahrscheinlich gar nicht was du meinst. -
Ich bin da irgendwie nicht gut im DeutenEs hilft ungemein wenn man gar nicht erst versucht eine solche Frage zu interpretieren/deuten. Einfache Frage, einfache Antwort. Die dahinterstehende geistige Transferleistung soll dann ruhig der Fragesteller leisten ;-)
-
ich hab den Ausdruck "intakt" in dem Zusammenhang bisher nur hier im DF gehört..........
-
Ich frag das nicht. Ich bestehe drauf das meine Hunde sich freundlich bis neutral gegenüber anderen Hunden verhalten. Kontakt ohne kurze Abstimmung mit mir gibt es nicht, bzw. wird verhindert.
Ich werde schon ab und zu gefragt und kann, da ich zwei Hunde habe, freundlich lächelnd antworten: Beides.
Allerdings wird mir immer der Eindruck vermittelt, die Hundebesitzer die mich das fragen haben da eine Baustelle und wissen das nicht zu händeln. MMn gehört der andere Hund dann an die Leine, und da gibt es bei mir eh keinen Kontakt, außer der, der mir von anderen "aufgezwungen" wird, z.B. wenn ich keine Ausweichmöglichkeit habe.
Wenn ich im Gespräch auf das Thema komme verwende ich die Vokabel von der ich meine, das mein Gegenüber sie versteht.
-
-
Ich komme sehr selten mit fremden Hundehaltern in Kontakt. Die HH, die ich kenne (zB aus dem Verein), können mit dem Begriff "intakt" alle etwas anfangen.
Übrigens kommt das Thema hier irgendwie kaum zur Sprache. Entweder wissen die Leute bereits, dass ich intakte Hunde habe, oder es interessiert sie schlichtweg nicht. Mein Rüde zeigt kein übersteigertes Sexualverhalten (er reagiert tatsächlich nur mit gesteigertem Interesse, wenn die Hündin in den Stehtagen ist oder war) und wenn meine eigene Hündin läufig ist, mache ich sowieso einen Bogen um andere Hunde. Das kommt also eigentlich nie vor, dass ich darüber diskutieren muss oder etwas erfragen muss. -
Ich frage max. ob es ein Rüde ist, wenn eine von den Mädels läufig ist. Alles andere ist mir ziemlich egal.
-
Ich frage schon öfter mal, ob ein Rüde kastriert ist. Grund: Mein Kleiner kann mit Hündinnen immer, mit kastrierten Rüden in der Regel auch (manche mag er mehr, manche weniger, aber unfreundlich ist er da nie). Bei unkastrierten Rüden reagiert er aber recht unvorhersehbar, ist bei bestimmten Hunden unsicher und hält sie sich sehr vehement mit Abschnappen und Anschnauzen vom Leib, wenn sie schnüffeln wollen. Als sehr kleiner Straßenhund hat er da wohl schlechte Erfahrungen gemacht.
Hier ist es in bestimmten Gassigebieten aber normal, dass Hunde Kontakt haben. Eigentlich ganz schön hier, da fast alle bei Hundesichtung erstmal anleinen, kurz die Lage checken und wenn alle einverstanden sind, werden die Hunde wieder abgeleint.
Von daher frage ich schon öfter nach. Damit es nicht so komisch rüberkommt, sage ich meist gleich dazu, warum ich das wissen will. Intakt sage ich dabei nie, das ist so Tierarzt-Deutsch, oder?
Von mir hört man eher: "Ist das ein Rüde?" Und wenn ja, dann kommt: "Ist er kastriert? Mein Rüde ist leider nicht so gut verträglich mit unkastrierten Rüden."
Da hat auch nie jemand komisch reagiert, wenn ich das frage.Wenn es unkastrierte Rüden sind, dann lehne ich den Kontakt dann meist ganz ab, vor allem keinen Leinenkontakt - denn da reagiert mein Kleiner sowieso viel heftiger als im Freilauf. Oder ich lasse meine Hündin erstmal alleine vor und teste mit Pico langsam an, ob es klappt oder nicht. Wir fahren da gut damit. Dadurch haben sich einige nette Bekanntschaften ergeben und inzwischen muss ich kaum mehr fragen - man kennt die üblichen Verdächtigen inzwischen alle
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!