Dringend, welches Halsband

• Hallo, bei mir zieht am Donnerstag eine 17 Wochen alte Australian Shepherd Hündin ein. Welches Halsband soll ich den da nehmen, ich meine in cm?
    Hab absolut keine Ahnung vom Halsumfang. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich ein paar Antworten bekäme. :smile:

LG

• Halsband oder Geschirr ist Geschmackssache. Eigentlich bekommt man aber vom Züchter eins von beiden mit bei der Abholung. Einfach mal den Züchter fragen. Den Halsumfang von Hazel in dem Alter kann ich dir leider auch nicht mehr sagen. Auf jeden Fall klein. :D

• Hi,

würde auch den züchter fragen ob er mal fix messen könnte.

im Zweifelsfall auf dem Heimweg mit welpe noch mal eben ins Zoogeschäft fahren (Welpe bleiubt mit jemanden im Auto - der Andere geht fix rein und kauft eins - dann kann man im Auto schnell selber das unegfähre Maß messen.

Gibts denn kein Halsband vom Züchter mit? Kenne ich eigentlich so.

Wenn du eins neu kaufst würde ich auf eine vernünftige Polsterung Wert legen und darauf, dass der Leinenring NEBEN der Schnalle ist.
    Oft ist es so, dass der Leinenring gegenüger der Schnell ist, dann drückt die Schnalle auf den Kehlkopf - unschön.

Und auch ich würde ein Halsband nur für sehr sehr kurz nehmen.
    Ein anständig sitzendes Geschirr ist besser (Softgeschirre finde ich für Welpen ganz gut).
    Da wäre es aber sinnvoll mit dem Welpen zusammen an zu probieren.

Oder, vielleicht noch besser:
    Du kaufts 2-3 verschiedene, nimmst sie nach hause, guckst welches am besten sitzt und bringst die anderen zwei wieder zurück.
    So hast du schnell ein geschirr und der Welpe muss nicht gleich in den ersten Tagen in ein Zoogeschäft gezerrt werden.

• Ich würde dir auch ein Geschirr für den Anfang empfehlen.
    Haben wir bei unseren drei Rackern auch so gemacht, da es für den Hund angenehmer ist. Der Leinengang muss ja erst gelernt werden :)

Mittlerweile haben unsere ein Halsband an, da sie eh kaum mehr an der Leine sind.

• Was hat denn der Hund besher an? Um?
    17 Wochen ist ja nicht mehr Welpe, also müsste ja schon eine Halsband oder Geschirrgewöhnung stattgefunden haben.

Ansonsten zur Sicherheit ein Zugstopphalsband für mittelgrosse Hunde im nächsten Futtershopdiskounter kaufen. Kann man später immer mal gut gebrauchen, im Agy ect.

• Wenn ich wählen kuesste definitiv garkeins. Bis ca 1/2 Jahr gäbe es bei mir Geschirr. Mindestens.

Sollst Du aber nicht - die Frage war, wie groß das Halsband sein soll. Nicht, ob DU lieber Geschirr anziehen würdest. Ich liiiiebe diese Threads, indem jeder seine Weisheiten los werden möchte, wenn konkrete Dinge gefragt sind........

Kaum schreibt einer von seinem kranken Karnickel hier im Forum, dann kommt statt einer Idee, was man konkret untersuchen lassen könnte beim Arztbesuch, ein "ein Karnickel darf man aber nicht einzeln halten!!" mit erhobenem Zeigefinger, selbst wenn in der Signatur steht, daß derjenige eine Zucht mit 12.000 Karnickeln betreiben würde. Hauptsache, die eigene Meinung wieder wem aufgedrückt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!