Dringend, welches Halsband

• Dann halt ein billiges aber stabiles, weeeeeeiiiit verstellbares wenn dir diese Antwort lieber ist. Denn Hund wächst eh schnell raus

Und die Hoffnung, das das Kerlchen nicht so ist wie die letzten 6 Welpen die ich aufgezogen hatte. Für die haette ich mit Halsband naemlich gleich nen Chriropraktiker gebraucht. Ich bin kein Halsbandgegner habe aber zerrende Youngster mit empfindlichen Haelsen genug gehabt

• Ich hatte erst nen normales halsband. Bin jetzt aber auf ne Retrieverleine umgestiegen. Verstellbarer gehts nicht. Echt praktisch.
    Hab aber auch ein Geschirr. Am Halsband/Retrieverleine ist Leinenführigkeit angesagt und am Geschirr nehm ichs nicht sooo genau.

• Wenn Dein Züchter Dir den Halsumfang nicht messen kann/will und der Hund bisher noch kein Halsband bekommen hat, würde ich ein Zugstopp Größe S (45 cm) nehmen - das kannst Du Dir mit Sicherheit passend einstellen.

Alles andere müsste man anprobieren, vor allem Geschirre sollten dem Hund ordentlich angepasst werden.

Ich würde mit dem Züchter mal sprechen. Wenn der Hund schon so alt ist, wird der ja schon mal mit ihm draußen gewesen und Halsbandgewöhnung und Leinenführigkeit im Ansatz gemacht haben.
    Der wird ja am besten wissen, was passt oder was der Hund schon gewohnt ist und womöglich sogar das passende auch mitgeben.

Wenn der Hund mit 17 Wochen noch nicht draußen war und noch nicht vom Züchter entsprechend aufs Leben vorbereitet wurde, würde ich mir gerade allerdings ganz andere Fragen stellen, als welches Halsband passt.

Bis zur 16. Woche ist der wichtigste Teil der Entwicklung schon gelaufen.

• ...Und die Hoffnung, das das Kerlchen nicht so ist wie die letzten 6 Welpen die ich aufgezogen hatte. Für die haette ich mit Halsband naemlich gleich nen Chriropraktiker gebraucht. ...

:lol: :lol:

Ach, Du, nen Chiropraktiker oder Osteopathen an der Hand zu haben, ist eh (v.a. für Fraule) immer von Vorteil *gg

• Wir hatten bei unseren Schäferhunden immer ein einfaches Lederhalsband in das wir selbst noch Löcher reingemacht hatten, wenn es anfangs zu groß war. Das ist so lange mitgewachsen bis der jeweilige Hund sein endgültiges Halsband bekommen hatte.
    Von Wolters gibt es verstellbare Zugstopphalsbänder, die fände ich auch praktisch.
    Von unseren sämtlichen Hunden hatte nur mein letzter Dackel phasenweise ein Geschirr, da er monatelang wegen wundgekratztem Hals kein Halsband tragen konnte - ansonsten trugen alle ein passendes Halsband.
    Wenn man einem Welpen die Leinenführigkeit gleich von Klein auf beibringt, dann braucht man m.E. kein Geschirr. Ein Geschirr ist in meinen Augen zum Ziehen da und nicht, damit ich das Üben der Leinenführigkeit nur unzureichend ausführen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!