Agila Krankenversicherung übernimmt Kosten nicht
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Ich hatte mich telefonisch bei der Agila erkundigt.
Und da hieß es eben "alles was in Narkose UND mit Schnitt durchgeführt wird, wird übernommen".
Hatte mich dann doch erst für Agila entschieden, dann aber von jemanden, den ich auf der Hundewiese getroffen hab von petplan KV gehört.
Zum Glück war ich noch innerhalb der Widerruffrist so dass ich Agila widerrufen und nun bei petplan einen Vertrag abgeschlossen habe.Wünsche deinem Wuff gute Besserung!
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Wie sind denn die Konditionen bei petplan. Ich lese gerade: kein Kündigungsrecht im Schadensfall. Und sonst?
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Und was die Werbung angeht, geb ich dir recht. Wenn man nicht genau nachliest, übersieht man es leicht. Auf dem Produktinformationsblatt steht nur:
"Ersetzt werden die Kosten einer Operation inkl. unmittelbarer stationärer und ambulanter Nachsorge bis zum dreifachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).Als Operation gilt ein chirurgischer Eingriff unter Narkose zur Wiederherstellung des Gesundheitszustandes."
Genau und das steht so in den AGB und nur die ist wichtig, wenn ich einen Vertrag unterschreibe .... immer!!
Ich hatte damals, vor 6 Jahren, alle Versicherungen nach den AGB`s durchleuchtet und im Endeffekt hatte die Agila die wenigsten und auch übersichtlichsten Ausschlüsse.
Es stimmt auch nicht das bei der Kündigungswelle nur ältere Hunde gekündigt wurden, wei man in dem Thread nachlesen kann, das ging quer Beet, egal wie lange jemand versichert war und wie alt der Hund, es ging ausschließlich um die bestehende Form des Vertrages, denn man ändern wollte.Ich war GSD davon nicht betroffen und wir habe der Agila schon sehr viel Geld gekostet. Da ich den alten Vertrag habe, weiß ich auch, das ich ab dem 5 Lebensjahres des Hundes 20% der O.P. Kosten selber tragen muss. Immerhin werden noch 80% getragen und ich habe jährlich 1000€ an Krankenkosten und das lohnt sich alle Male.
Vertraut ihr auch auf die Fernsehwerbung, speziell bei Handy`s... da ist das flimmernde Angebot super und unten steht das ganze Kleingedruckte, das man in den paar Sekunden und anhand der Minigröße sowieso nicht lesen kann, das kann man weiterführen für sämtliche Versicherungen, Bankgeschäfte etc.
Das habe ich nicht gesehen, gelesen oder kündigen in der Hoffnung sie knicken ein, ist irgendwie sorry in meinen Augen ... naiv.
LG Sabine
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Und? Die Kündigungswelle ist trotzdem kundenunfreundlich. Man könnte fast sagen rechtsmissbräuchlich.
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Bei meiner Mutter der selbe Fall, Mops wurde eine Geschwülst unter Vollnarkose entfernt, Kostenübernahme (450 €) wurde abgelehnt Grund ''Wäre kein richtiger Chirurgischer Eingriff gewesen'' Anwalt eingeschaltet, Danach wurde anstandslos gezahlt.
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Bis jetzt hat die Agila bei mir alles bezahlt, was sie laut den AGB's bezahlen müssen.
Ihr wurde schon zweimal ein harmloses Lipom entfernt (sogar nur unter örtlicher Betäubung) und das haben sie auch ohne zu Murren übernommen.Für mich ist eine Entfernung des Balles per Endoskopie übrigens keine OP. Meinem Hund wurde damals einen Angelhaken per Endoskopie entfernt und das wurde auch nicht als OP angesehen, das war mir aber schon vorher bewusst, weil das in den AGB's eigentlich deutlich drin steht....
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Man muss sich halt überlegen, ob man eine OP-Versicherung will oder nicht. Aber wenn, dann ist die Agila die beste OP-Versicherung.
Die Uelzener wäre unter Umständen eine Alternative, dann ist aber auch Ende.
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Und? Die Kündigungswelle ist trotzdem kundenunfreundlich. Man könnte fast sagen rechtsmissbräuchlich.
Als kundenunfreundlich kann man es empfinden, doch rechtsmissbräuchlich nicht, da im Rahmen der AGB gekündigt wurde, entweder nach Jahresablauf oder Versicherungsfall, also ganz legitim wie bei jeder Versicherung!
LG Sabine
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Selbst wenn in den alten AGBs bei Vertragsabschuss der Satz mit dem Schnitt noch nicht gestanden hätte, ist davon auszugehen, dass die Versicherung den Kunden über die geänderten AGBs informiert hat (mit Sonderkündigungsrecht!).
Hat sie das nicht, hättest Du Handhabe. Hat sie das aber, bleibt dir leider wirklich gar kein Spielraum für einen Widerspruch.Und wer liest sich schon bei einer Änderung wirklich jeden Satz durch? Nur wenige Versicherungen/Banken schicken eine gekennzeichnete Version raus - wobei das in meinen Augen die einzig kundenfreundliche Variante ist.
Hier in GB gibt's ja Ülzener und Agila nicht, dafür aber die Petplan KV. Ich bin aber noch unsicher, ob ich die abschließen will. Vielleicht für 1-2 Jahre und wenn man keinen "Montagshund" hat, doch besser beenden?
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Ich finde nachträglich geändert AGBs auch seeehr schwierig und kundenunfreundlich, sofern nicht mindestens per eMail nochmal ausdrücklic darauf aufmerksam gemacht wird was geändert wurde und mit Sonderkündigungsrecht (Frage: besteht dieser nicht generell bei Änderungen der AGB der die Leistung maßgeblich beeinflusst?)
Allerdings muss ich auch hinzufügen dass ich es für selbstverständlich halte mir durchzulesen was versichert ist und was nicht bevor ich die Versicherung abschliesse, spätestens jedoch bevor ich Rechnungen einreiche. Wenn es nicht gerade nachträglich geändert wurde, weiß ich in der Regel das als OP nur Eingriffe gelten, die eine Narkose und einen Schnitt beinhalten.
Für mich ist eine Entfernung eines Balles per Endoskopie im übrigen auch keine OP. Das meine ich selbstverständlich völlig wertfrei. Da kann man als Versicherungsnehmer eigentlich nur auf Kulanz der Versicherung hoffen. Ich denke mit "Beschwerdecharakter" aufzutreten wirkt sich eher gegenteilig aus.
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