Agila Krankenversicherung übernimmt Kosten nicht

• Ich wasche meine Hände in Unschuld und habe nur die Dame von der Agila-Kontakttelefonnummer zitiert mit der ich vorhin telefoniert habe :D

Is schon OK. Sind ja inzwischen auch schon fast drei Jahre, das ist quasi " schon immer".

• Als kundenunfreundlich kann man es empfinden, doch rechtsmissbräuchlich nicht,

Auch wenn der Kunde die AGB gelesen hat, kann er doch darauf vertraut haben, dass eine Kündigung nur in seltenen Ausnahmefällen vorkommt (nicht zuletzt wegen des guten Rufs, den die Versicherung hatte). Und nicht, dass regelmäßig Tarife eingestampft werden. Und dabei logischerweise vor allem die älteren Tiere rausfliegen, die jahrelang Beiträge gebracht haben.

• Auch wenn der Kunde die AGB gelesen hat, kann er doch darauf vertraut haben, dass eine Kündigung nur in seltenen Ausnahmefällen vorkommt (nicht zuletzt wegen des guten Rufs, den die Versicherung hatte). Und nicht, dass regelmäßig Tarife eingestampft werden. Und dabei logischerweise vor allem die älteren Tiere rausfliegen, die jahrelang Beiträge gebracht haben.

Ist das schon häufiger passiert? Ich habe nur die letzt Kündigungswelle mitbekommen.

• Komisch. Bei mir hat die Agila Op Versicherung mehrfach Scherbenverletzungen die genäht werden mussten anstandslos bezahlt. Ebenso die notwendigen Nachversorgungen wie Verbandswechsel aller paar Tage und Klammern etc. Das waren immer so Kosten um die 700 Euro

• Ein Urteil von 1997:

Zitat

1. VVG § 96 kann im Rahmen einer Tierkrankenversicherung nicht entsprechend angewendet werden.

2. Tiere sind keine Sachen. Als Lebewesen sind für sie nicht die Grundsätze der Sachversicherung sondern eher die Grundsätze der Allgemeinen Krankenversicherung maßgeblich. In dieser ist eine Kündigung nach Eintritt eines Versicherungsfalles ausgeschlossen. Verkehrserwartung und Vertrauensschutz stehen auch bei der Tierkrankenversicherung einer Kündigung nach Eintritt eines Versicherungsfalls entgegen.
    (AG Hannover, Urteil vom 29. August 1997 – 506 C 9694/97 –, juris)

Ich würde mich aber nicht wundern, wenn die Rechtssprechung inzwischen zu weniger kundenfreundlichen Urteilen tendiert.

Auch wenn natürlich auf der Hand liegt, dass niemand eine Versicherung abschließt, wenn er damit rechnet, im Schadensfall rauszufliegen. Soviel zur Verkehrserwartung.

• Komisch. Bei mir hat die Agila Op Versicherung mehrfach Scherbenverletzungen die genäht werden mussten anstandslos bezahlt. Ebenso die notwendigen Nachversorgungen wie Verbandswechsel aller paar Tage und Klammern etc. Das waren immer so Kosten um die 700 Euro

Ich denke es kommt auch sehr darauf an an welchen Sachbearbeiter man gerät, und dessen Tagesform :-)

• So ärgerlich das ist, aber beim Menschen käm ich im Traum nicht auf die Idee ein "Magen-auspumpen" als OP zu bezeichnen.
    Hätte ich für den Hund so eine Versicherung, würde ich selbersowas nicht als Op ansehen. Zahnstein entfernen auch nicht- obwohl auch dasin Vollnarkose geschieht, weil es eben ein Hund ist.

• aber jetzt mal ehrlich..

wenn mein Hund nen Fremdkörper verschluckt und ich ihn "aufschneiden" lasse word alles inklusive Nachsorge artig bezahlt.
    Lass ich das Ding Minimalinvasiv entfernen und habe kaum nachsorge schau ich in die Röhre?

Ich weiß ja dass das Leben oft nicht logisch ist.. aber ich sitze da, versuche den Sinn dahinter zu verstehen und komme ums verrecken nicht drauf :???:

Fazit: hätt och ne op-versicherung und so nen fall wird nicht endoskopiert sondern geschnibbelt, oder wie? sonst bleib ich auf den kosten sitzen

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!