Bekommt ein Sennenhund-Mischling auch Papiere?

• Hallo an alle :winken:,

mich würde mal was interessieren:

Eine Bekannte von mir hat einen Berner-Appenzeller-Mix. Sie hat mir erzählt, sie könnte für ihre Hundedame Papiere beantragen, da zwar nicht reinrassig, aber nur eine Mischung aus 2 "Sennenhund-Sorten". Also es wäre ja auf jedenfall ein Schweizer Sennenhund.

Stimmt das oder ist das reine Angabe? :wink:

LG Lexa

• Ich würde sagen, sie kann die Papiere auf dem PC auch selber basteln.... Mehr sind irgendwelche Papiere von Mischlingszüchtern auch nicht wert. FCI-Papiere wird sie nicht kriegen.

Der Grosse Schweizer Sennenhund ist eine eigene Rasse und kein Mischling.

• :tach: Also, wir haben einen Berner Sennehund-Border Collie Mix. Ich wüsste nicht, woher man solche Papiere bekommen sollte. Das ist mir total neu.

• Hallo,

soweit ich weiß, bekommt man nur Papiere für Rassehunde die im VDH/FCI sind.

Für Mischlinge ist eine Ahnentafel schnell gemacht: ich habe mal ne ganz tolle gesehen: ein güldenes Papier und mit Schnörkelschrift viele viele Namen draufgedruckt.

Grüße Christine

• Mal abgesehen davon, dass es keine "echten" Papiere für Mischlinge geben kann, frage ich mich, warum man als Mischlingsbesitzer unbedingt welche haben möchte. Und für was man sie braucht? Man entscheidet sich doch für einen Mix, weil man keinen Wert auf irgendeine besonderen Abstammungen legt, und weil man sie eben einfach toll findet wie sie sind.

LG achtpfoten

• Hi Lexa,

die Antwort ist ein ganz klares NEIN.

Berner Sennenhunde und Appenzeller Sennenhunde werden als zwei verschiedene Rassen gezüchtet. Und damit sind Mischlinge aus diesen zwei Sennenhunderassen genau das - Mischlinge. Und damit nix mit Ahnentafel und Papieren. Ausser Impfausweis etc.

Gleiches gilt natürlich auch für Mischungen unter den anderen Sennenhundrassen.

Im übrigen stellt sich mir die Frage von "achtpfoten" auch immer wieder. Warum entscheidet man sich zuerst für einen Mischling oder Hund ohne Papiere, nur um dann hinterher rumzufragen, ob man nicht doch Papiere bekommen könnte.

Viele Grüße
    Cindy

• @ Yane:

Danke, du hast meine Frage beantwortet! :gut:

@ all:

Hey Leute, alles easy! :zustimm: Es geht doch nicht darum, dass meine Bekannte unbedingt Papiere für ihre Hundedame haben möchte. Warum auch??

Das hat mich einfach nur interessiert. Ich kann euch ja mal schildern, wie es dazu gekommen ist :wink::

Ich: "Du hat ja ne süße "Maus". Sieht aus wie ein Berner Sennenhund."
    Bekannte: "Ja gell, sieht fast so aus. Ist aber eine Mischung aus Berner und Appenzeller Sennenhund."
    Ich: "Das ist ja witzig, eine Mischung aus 2 Sennenhundrassen."
    Bekannte: "Ja bleibt sozusagen in der Familie. So eine Mischung ist selten, da könnte ich sogar Papiere beantragen."
    Ich: "Tatsächlich, das ist ja interessant."

So und daran knüpfte nun meine Frage. Hatte mich einfach nur interessiert, weil ich davon noch nie gehört hatte. Und man bildet sich ja immer weiter! :wink:

Also, kein Grund sich aufzuregen, weder ich noch die meisten aus meinem Bekanntenkreis sind "Papierfanatiker". :lol:

LG Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!