Laptop fährt nicht mehr hoch, Festplatte nicht mehr erkannt. Weiß jemand Rat?
-
-
Hallo,
mein Laptop schaltete sich einfach aus. Seitdem fährt er nicht mehr hoch. Im bios steht: sata hdd: n/a.
gibt es was,was ich versuchen kann? Oder muss ich Festplatte/Laptop als "im Arsch" abschreiben?
Wär echt dankbar für Tipps.lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Laptop fährt nicht mehr hoch, Festplatte nicht mehr erkannt. Weiß jemand Rat?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Möglicherweise mußt Du die Festplatte tatsächlich abschreiben. Du kannst noch mal die Rückseite öffnen und schauen, ob sie noch fest angeschlossen ist. Dass sich die Platte losruckelt, kommt bei Notebooks allerdings kaum vor.
Dass das BIOS die Platte nicht erkennt, ist ein schlechtes Zeichen. Es gibt zudem die geringe Chance, dass nicht das Laufwerk, sondern das Mainboard einen Defekt hat.
Sicher Bescheid weißt Du, wenn Du eine andere Platte einsetzt und schaust, ob diese erkannt wird.
-
Kacke*g*.
Aber ich hatte es geahnt. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
wichtige Sachen hab jch gesichert. Aber ist traurig um viele Photos, Mails etc. von wichtigen Leuten.Sowas ärgerliches. -
Man kann oft noch einiges von defekten Festplatten retten (und nach einer defekten Festplatte hört es sich an). Am besten eine Linux-CD brennen (z.B. Linux Ubuntu, über Chip.de), einlegen und von der CD starten (beim Hochfahren einrichtbar). Dann kann man, bei angeschlossener externer Festplatte oder USB-Stick, oft noch Daten "rüberziehen", dauert nur mitunter sehr lange. Falls du dir das selbst nicht zutraust, evtl. jemanden in deinem Umkreis fragen, der das schon mal gemacht hat? Klappt aber je nach Defekt nicht immer, aber bei mir bisher immer. Viel Glück!
-
Man kann oft noch einiges von defekten Festplatten retten (und nach einer defekten Festplatte hört es sich an). Am besten eine Linux-CD brennen (z.B. Linux Ubuntu, über Chip.de), einlegen und von der CD starten (beim Hochfahren einrichtbar). Dann kann man, bei angeschlossener externer Festplatte oder USB-Stick, oft noch Daten "rüberziehen", dauert nur mitunter sehr lange
Kann teilweise funktionieren! Wenn die Platte dabei aber merchwürdige Geräusche von sich gibt, dann gleich mit dem Sichern starten: dann ist das Ding nämlich mechanisch Schrott und der Lesekopf schreddert bei der Arbeit noch mehr. Beim nächsten Start können u.U. noch mehr Daten hin sein.
-
-
kann mir jemand sagen, was jetzt das Günstigste wäre?
A) zum PC-Laden bringen und reparieren lassen?
B) neue Festplatte und neus Windows kaufen? Win7 war dabei, aber installiert ohne CD. Oder kann ich da über den Support das Windows kostenlos wieder kriegen?
oder kauf ich C) direkt ein neus Notebook? Für ca. 350 Euro bekomke ich ein Acer Aspire mit der Ausstattung, die mein Notebook hatte. -
Wenn die Kiste nicht noch recht neu und hochwertig war, würde ich neu kaufen.
Ich meine, dass MS sich im Moment ein bisschen blöd anstellt und die Software nicht mehr offiziell runterladbar ist - selbst wenn du einen gültigen Key hast. Ein Anruf bei der Hotline bringt Licht ins Dunkle.
Zu den Reparaturkosten kann ich leider nichts sagen. -
Ich würde es in den PC Laden bringen, eventuell ist die Platte ja garnicht defekt sondern ganz was anderes.
Sollte es die Platte sein kannst du eine dann da im Laden kaufen und Windows installieren lassen, die haben sicher eine da und den Key hast du ja auf dem Laptop stehen. Ich würde für die Installation nicht mehr als 30 Euro zahlen. -
Gismonster: weisst Du ungefähr, was so ein Laden nur fürs Nachgucken nimmt?
Meine Mutter hat nämlivh bei ihrem Kaffeevollautomaten 60 Euro bezahlt für die Aussage, dass die Reparatur genauso teuer käm wie ein neues Gerät. Waren also 60 Euro zum Fenster rausgeschmissen. -
Das ist Unterschiedlich, hier ist es z.B. so das man für die Fehlersuche nichts zahlt wenn man es dann dort reparieren lässt. Ansonsten würde ich das einfach vorher erfragen, eigentlich sollte das drüberschauen nix kosten.
Ist ja ein Kostenvoranschlag.
Am besten immer in einem kleinen PC Laden fragen, da ist meist mehr entgegenkommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Laptop fährt nicht mehr hoch, Festplatte nicht mehr erkannt. Weiß jemand Rat?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!