Laptop fährt nicht mehr hoch, Festplatte nicht mehr erkannt. Weiß jemand Rat?

• Dein Laptop ist nicht kaputt, auch nicht deine Festplatte.
    Schau mal in deinen Boot Manager im Bios welches Laufwerk welche Priorität hat, die Festplatte muss Priorität 1 haben.
    Und dann bei EXIT Load Set up defaults anklicken und zum Schluss F10 Safe and Exit drücken.

• ich tippe mal ab:

Set Boot Priority
    1. SATA CD: P2: Optiarc DVD RW AD-7717H
    2. SATA HDD: N/A
    3. USB KEY: N/A
    4. USB CD: N/A
    5. USB FDD: N/A
    6. USB HDD: N/A
    7. NETWORK: N/A

• Die Festplatte muss an erster Stelle stehen und der Brenner an zweiter Stelle.
    Sind die Kabel alle fest ? Check das nochmal.
    Auf der Unterseite ist eine Klappe, da ist die Festplatte hinter, schau ob sie kein Wackelkontakt hat. Wenn du die Platte anfasst, kannst du fühlen ob sie noch arbeitet.
    Hast du im BIOS verstellt ? Hast du etwas an Hardware neu installiert oder ein BIOS Update gemacht ?
    Schade, das du dein Laptop nicht mal kurz rüber geben kannst :verzweifelt:

• Warum muss die Hdd an erster Stelle stehen ?
    Die kann stehen wo sie will, dann werden die anderen Geräte eben vorher abgefragt und der Bootvorgang dauert vielleicht etwas länger.
    Bei mir steht auch das DVD Laufwerk an erster Stelle weil ich öfter von Live CD starte und dann nicht umstellen will.

• Ja, das Kabel ist fest.
    Ich hab nichts gemacht. Das Notebook ging einfach aus und seitdem ist das so.
    Wenn ich die Hdd auf eins setze, ändert dasnichts. Da sie ja gar nicht erkannt wird.

• Das ist so raten ins blaue, die Festplatte kann kaputt sein, es kann aber genauso der Festplattencontroller vom Mainbord sein oder einfach eine kalte Lötstelle, es gibt soviel Möglichkeiten, deshalb Hardwarecheck.
    Wär doch blöd wenn du ne neue Platte kaufst und dann ist doch das Mainbord defekt ;)

• Das muss man sich vor Ort ansehen. Echt blöd, das du so weit weg wohnst. Mein Mann hat ständig Rechner und Laptops von Freunden und Kollegen hier, die er wieder fit macht, vom Virus über Software und Hardware. Und er repariert das sogar kostenlos, nur falls Hardware gebraucht wird, wie ein durchgesemmeltes Netzteil oder so, dafür lässt er sich natürlich das Geld wieder geben. :lol:

• Vielen Dank für Eure liebe Hilfe.
    Ich geh am Montag erstmal zum PC-Laden. Vieleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit, die ein Experte auf den ersten Blick erkennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!