Zu langes "Leben" in den Krallen

• Ich möcht Bella gerne knuddeln! Sie ist so ne Süße!

Mittwoch sind meine 2 wieder dran, dann bin ich 2 Wochen weg. Also muss diesesmal wirklich sehr dicht ans Leben gedremelt werden beim Whippet.
    Echtmal, wenn mir meine Fingernägel mal so schnell und kräftig wachsen würden...

• Ich habe auch ein Problem bei meiner Hündin.
    Ihre Krallen wachsen wirklich wie Unkraut. Die mittleren Krallen knabbert sie sich selbst kurz, aber die äußeren jeweils nicht. Das Leben darin wächst genau so schnell.
    Nun kommt aber auch noch dazu, dass sie tierische Panik vorm Krallenschneiden hat. Sobald sie das "Klicken" der Krallenzange hört, zittert sie. Sie zieht ihre Pfoten wirklich vehement weg und beschwichtigt in einer Tour.
    Dabei arbeite ich da schon komplett ohne Druck und mit Leckerliebestechtung - aber es wird trotzdem von Mal zu Mal schlimmer und ich muss wirklich jede Woche (mindestens) dran, damit die Krallen zumindest halbwegs kurz bleiben. :verzweifelt:
    Ich bin total verzweifelt. Ehrlich.
    Ich habe nun auch schon über einen Dremel nachgedacht, kann mir ehrlich gesagt aber überhaupt nicht vorstellen, dass sie da keine Angst vor hat. Sie ist grundsätzlich schon ein Hund der alles was neu ist erstmal gruselig findet.
    Kann mir irgendjemand helfen? Irgendwelche Tipps, wie ich ihr das Alles angenehmer machen kann? Schmerzen dürfte sie vom Schneiden keine haben. Ich habe das Leben nicht verletzt, aber sie hat trotzdem einfach Angst, allein schon von dem Geräusch der Krallenzange selbst, ohne das ich damit überhaupt an ihr dran bin. :(
    Meint ihr, ein Dremel wäre einen Versuch wert? Wenn ich den gaaanz langsam schönfüttere?
    Was sollte man beim Dremeln unbedingt beachten und vor allem: Was brauche ich denn da genau für einen Dremel/Aufsatz?
    Ihre Krallen sind wirklich wahnsinnig hart und wachsen unglaublich schnell.

• vl. ist die Zange nicht scharf genug, sodass die Kralle beim Schneiden gequetscht wird...das tut schon weh.

Wir haben das Dremeln einfach immer kompromisslos durchgezogen. danach hat er immer was gaaanz tolles zu fressen bekommen und wurde natürlich immer sehr gelobt. Je öfter wir das gemacht haben, desto besser hats geklappt

• Wir haben schon 5 Zangen durch. :/
    Bei allen das Gleiche.

Das wäre ja auch alles nicht so dramatisch, wenn ich nicht wöchentlich schneiden müsste. :verzweifelt:

• Ich hab eine Krallenschere die ist auch schön scharf und man kann auch schöne dünne stücke abschneiden an den Krallen ohne das übermäßig gequetscht wird.

Ich denke, weil Du ja weisst das es ihr unangenehm ist wirst du dich selber damit nicht wohlfühlen und dein Hund merkt das natürlich auch. Deswegen einfach auf den Tisch stellen den Hund , Kekse in der Tasche und dann erstmal Pfote in die Hand nehmen , Schere drann halten und sagen zeig mal oder was ich auch immer für ein Wort benutzt wenn Du dir das am Hund anschauen willst oder sie untersuchst. Mach das ruhig jeden Tag und wenn du merkst wird besser dann die erste Kralle schneiden und sofort Keks und loben.

Wegen dem Aufsatz vom Dremel kann ich nichts sagen wie die genau heissen da ich einen Schleifer von Oster benutze der hatte die Aufsätze schon dabei.
    ich habe erst mal mit Hund auf dem Schoss auf dem Sofa das Ding angemacht damit das Geräusch nicht erschreckt. dann ein paar Kekse und dann ohne den Schleifer anzumachen an die Krallen gehalten also ähnlich wie oben mit der Schere.
    wichtig finde ich beim schleifen noch, das man nicht zulange an einer Kralle schleift weil das auch recht warm wird.

mittlerweile geht es super bei uns ich mach da auch keinen grossen Aufstand draus. Das muss gemacht werden und fertig. Pfote für Pfote erst schneiden dann nochmal schön nachschleifen. und am besten emotionslos und nicht viel dabei reden ausser halt das Komanndo für zeig mal etc

das wird schon =)

• Mir kommt keine Schere mehr ins Haus.
    Der Dremel ist klasse, es muss ja nicht der originale sein wenns nur für den Hund ist. Da gibts immer mal wieder gute Angenbote bei Lidl, Aldi oder so mit billigen Kopien, die reichen auch.

Aber: Ich bin da total kompromisslose. Pfote her und los.
    Arren hatte furchtbare Angst, was totaler Blödsinn ist weil dieser Hund ne kreischende, funken schlagende riesige Flex total geil findet!
    Ich hab mich durch sein Theater einfach nicht ablenken lassen und tada, mein Zitterblümchen "leidet" zwar immer noch, aber kommt freiwillig und bleibt meistens auch brav liegen.
    Hamilton macht auf Drama wenn jemand zusieht. Dieser Hund... :roll: Also richtig ihn ansieht und beachtet und alles.
    Wenn nicht dann schläft er fast dabei ein. joah... Oller Arschkeks.

@Sammaja: Fährst du vielleicht mal irgendwann wieder Kathi besuchen? Sie dremelt inzwischen auch, da kannst du es dir ja mal ansehen und vielleicht ausprobieren.
    Wichtig ist eben: Du musst das klar rüberbringen. Es tut den Hund nicht weh, es kann dem Hund nicht wehtun. Aber es ist etwas neues. Wenn du zögerlich bist, ängstlich, und/oder besorgt wirds nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!