Zu langes "Leben" in den Krallen
-
-
Das wäre ja auch alles nicht so dramatisch, wenn ich nicht wöchentlich schneiden müsste.
Hast du darüber schonmal mit dem TA gesprochen? Ich finde das nicht normal, wenn man bei einem Hund die Krallen wöchentlich schneiden muss, sofern er sich ausreichend bewegt und mit ihm Gassi gegangen wird. Vllt. erhält dein Hund von irgendeinem "Stoff" (Mineralien, Vitamine usw.) zuviel, sodass er sehr starkes Krallenwachstum hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben schon 5 Zangen durch. :/
Bei allen das Gleiche.Was macht denn deine Zange für Geräusche ?
Vielleicht ist ihr das Geräusch ja nicht geheuer. Aber bei unserer Schere hört man garnix, nur wenn man die Kralle abknipst. Aber mit den günstigen Scheren hatten wir auch immer ein Drama. Jetzt dauert es keine Minute und die Krallen sind geschnitten. -
Ich find den Dremel auch super! Viel besser als Krallenschneiden (Ok, das hab ich irgendwie nie so richtig gemacht..). Wenn der Hund allerdings sehr harte Krallen hat, würd ich nicht unbedingt das lidl-Modell nehmen. Den hab ich ja, und musste die Drehzahl ganz bis zum Anschlag hochdrehen, selbst dann hätte es für meinen Geschmack noch etwas mehr Power haben können. Oder der Aufsatz ist Murks, weiß ich nicht. Also bei uns funktioniert es auch so, aber mein Hund hat halt auch keine Panik oder sonst ein Problem damit.
-
Hast du darüber schonmal mit dem TA gesprochen? Ich finde das nicht normal, wenn man bei einem Hund die Krallen wöchentlich schneiden muss, sofern er sich ausreichend bewegt und mit ihm Gassi gegangen wird. Vllt. erhält dein Hund von irgendeinem "Stoff" (Mineralien, Vitamine usw.) zuviel, sodass er sehr starkes Krallenwachstum hat.
Das ist absolut normal.
So wie es Menschen gibt die von Natur aus feste und/oder schnellwachsene Fingernägel haben gibts das bei Hunden ebenso.
Oder schickst du deine Nachbarin auch zum Arzt weil sie festere Nägel hat als du? (als Beispiel) -
Nun kommt aber auch noch dazu, dass sie tierische Panik vorm Krallenschneiden hat. Sobald sie das "Klicken" der Krallenzange hört, zittert sie. Sie zieht ihre Pfoten wirklich vehement weg und beschwichtigt in einer Tour.
Hier wird, wenn der TA die Krallen schneidet, gerne einfach so losgeschrien, obwohl nichts ist. Sie findet das einfach doof, wenn was an den Pfoten gemacht wird, egal ob kämmen oder Krallen schneiden.
-
-
Ich habe nun auch schon über einen Dremel nachgedacht,
Dann hör auf zu denken und fang an zu dremeln! Klar wird ihr das "keinen Spaß" machen - ich muß auch zum Zahnarzt, tut auch weh, macht keinen Spaß.
Aber Dremeln ist mit Sicherheit angenehmer als Schneiden. Eine Krallenzange ist IMMER unangenehm, weil es die Kralle immer erst mal zusammen drückt bevor sie schneidet.
Laß Dir mal von jemandem zeigen, wie das richtig geht und dann MACH`S! Ohne groß zu zögern und Deinerseitz zu "beschwichtigen" - das macht es nur noch schlimmer! Watt mutt datt mutt! -
Mir kommt keine Schere mehr ins Haus.
^^
-
Dann werd ich mir wohl mal einen Dremel besorgen.
Ich habe es bisher einfach nicht gemacht, weil ich mir unsicher war, ob ich damit zurecht komme bzw. ob Carlie das abkann. Normalerweise würde ich ja auch sagen: "Die muss da durch." aber das hat bisher in allen anderen Situationen (in denen sie Bammel hatte) nur dazu geführt, dass sie immer mehr Panik bekommen hat. Entsprechend habe ich von "Druck machen" Abstand genommen und versuche da mit Einfühlungsvermögen ran zu gehen. War vllt. die falsche Methode.
-
-
Nochmal eine blöde Frage: Wie merke ich, daß das Leben näherkommt? Bei hellen Krallen leuchte ich mit der Taschenlampe zur Kontrolle. Trotzdem bin ich immer zu vorsichtig. Ich könnte garantiert noch mehr abfeilen bzw. schleifen, aber irgendwie habe ich Angst, dann plötzlich ins Leben zu geraten. Und bei den dunklen Krallen, wo ich trotz leuchten nichts sehe, bin ich noch vorsichtiger. Gibt es irgendwelche anatomischen Merkmale in der Kralle, die ankündigen, daß das Leben ganz nah ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!