Zu langes "Leben" in den Krallen

  • ich hab mit Jin Glück, da alle ihre Krallen bis auf eine (noch) hell sind; allerdings Dremel ich recht viel nach "Gefühl" und schau nur ab und an (auch nicht bei jeder Kralle), wie nah ich am Leben bin - hab so auch schon einmal ins Leben gedremelt, ABER das ist nicht annähernd so schlimm, wie beim Krallenschneiden, weil es direkt auffällt, wenn man gerade so ans Leben kommt und es zu bluten beginnt derweil beim Schneiden man meist etwas tiefer ins Leben schneidet, was dann auch schmerzhafter ist.


    Von dem her würde ich es auch bei schwarzen Krallen wohl einfach darauf ankommen lassen - Versuch macht klug...
    Natürlich würde ich es anfangs vorsichtiger angehen lassen, bis sich der Hund ans Dremeln gewöhnt hat und wenn ich dann bei einer Kralle ins Leben gekommen bin, die anderen nicht genauso kurz dremeln ;)


    lg

  • In der Regel zieht der Hund aber schon die Pfoten weg, wenn man zu nah ans Leben kommt. Es wird nur schwierig zu erkennen, wenn der Hund sowieso ständig die Pfoten wegzieht (wie meiner), weil er den Schleifer kacke findet |)

  • Das Bild von Stupsichen ist nicht schlecht! Ja, dieser Punkt ist die Knochenhaut. Allerdings in der Regel schwarz beim Dremeln, da der recht heiß wird und koaguliert. Daher blutet es da auch sehr selten.
    Wie l´eau schon geschrieben hat: es ist ja keine Katastrophe wenn es mal tiefer geht! Hört auch wieder auf zu Bluten.
    Allerdings ist auf dem Bild auch zu sehen, daß die Kralle nicht rund geschliffen wurde. Die Spitze vom Horn oben muß weg, der "Überbau" der Kralle. Denn darin schieb sich das Krallenbein vor.
    ´ze fix! das ich auch nix mehr finde hier in dem blöden PC, hatte mal so ein tolles Diagramm! grummelgrummelgrummel... ich denke, ich werde demnächst mal wieder meine künstlerischen Fähigkeiten anschmeißen und euch eins malen!

  • So einen Punkt habe ich schon mal entdeckt bei den dunklen Krallen. Danke für den Link!
    Na ja, und wegziehen tut Madame die Pfoten immer gerne, egal, ob beim dremeln oder feilen. Das findet sie immer doof.

  • Das Horn wird fester, weniger faserig und ganz nahe am Leben so "gummiartig" bis glasig, das merkst du, wenn du ab und an mit der Kante vom Fingernagel antestest.

  • Ich machs immer so weit bis Luke weg zieht. Dann wechsel ich die Kralle und, um das zu kontrollieren geh ich später nochmal an die Kralle zurück (wurd ja vielleicht auch nur zu heiß oder hat ihn grad genervt). Zieht er dann gleich wieder zurück lass ichs an der Kralle wie es ist.


    Bisher haben wir noch nicht ins Leben gedremelt.

  • Hm, bei Sweeny kommt an der Stelle so etwas wie ein kleines Loch. An der Stelle kann ich dann noch weiter dremeln. Das Loch ist dann wieder weg. Ich habe den Eindruck, dass ich noch kürzer dremeln könnte und habe es noch nie bis aufs Blut ausprobiert (obwohl das dringent nötig wäre).
    Ich glaube, ich mache mal Fotos davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!