Zu langes "Leben" in den Krallen
-
-
Puck ist gestern, nach dem Gassi, an einer Kralle ein Stück abgesplittert. Also nix wildes, aber in den zwei Jahren bei mir, und regelmäßiges Krallenschneiden, ist das noch nie passiert. Hab ich beim Dremeln etwas falsch gemacht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nö, wenn es nur so ein oberflächliches Splitterchen ist, das passiert schon mal. Wenn es öfter passiert, mal Schilddrüse checken und Ernährung überdenken - unges. Fettsäuren?
-
Claudia, du müsstest eine mobile Krallenpflege aufmachen, ich wette, du hättest dein Auskommen damit.
Ich trau mich bei Ylvi nicht so recht ran, aber ich muss wohl...
Bei meinem Hunden sehen/sahen die Krallen immer so lang und gekrümmt aus, ich kenne das gar nicht anders. Aber die hatten ja auch jahrelang keinen Auslauf. Ich habe mich immer gefragt, wie diese kurzen, schmalen Krallen bei anderen Hunden zustandekommen. Nun weiß ich´s! -
wir haben den Oster jetzt 2 Wochen ca. alle drei Tage im Einsatz bei Ziva und es wird besser. wieso hab ich mich über ein Jahr mit dem Schneiden geplagt?
Hecci findet es noch immer ganz schrecklich und führt sich auf wie ein Stier in der Arena. der Hund ist so eine Memme, sowas hab ich noch nie erlebt. oder doch...Mamas Snoopy benimmt sich beim Scheren genauso. es KANN nicht weh tun, aber wir schreien mal profilaktisch die Nachbarschaft zusammen und rufen den Tierschutz
-
nö, wenn es nur so ein oberflächliches Splitterchen ist, das passiert schon mal. Wenn es öfter passiert, mal Schilddrüse checken und Ernährung überdenken - unges. Fettsäuren?
Ernährung müsste passen - seine Haut ist jedenfalls deutlich besser geworden... Schilddrüse behalt ich im Hinterkopf, falls es öfter passiert. Bisher hatte Puck noch nie Probleme mit den Krallen...außer, dass sie sich durch die Hasenpfoten schlecht selber abnutzen...
-
-
Dann buch´s mal unter "einmalige Sache" ab...
-
Claudia, meinst du ich sollte oben in der Krümmung etwas dünner feilen? Nicht das ich da was falsches mache.
Sweeny hatte schon als Welpe immer sehr lange Krallen. Beim TA habe ich das jedesmal angesprochen. Immer hat er abgewunken. Ach das ist noch nicht nötig. Dann bogen sich die Krallen seitlich weg, weil sie so lang waren. Dann erst hat der TA die Krallen gekürzt. Beim nächsten Hund werde ich es besser machen. Nun kämpfe ich schon seit 10 Jahren jede Woche mit diesen Krallen.
-
Puck ist gestern, nach dem Gassi, an einer Kralle ein Stück abgesplittert. Also nix wildes, aber in den zwei Jahren bei mir, und regelmäßiges Krallenschneiden, ist das noch nie passiert. Hab ich beim Dremeln etwas falsch gemacht?
Also mir ist das auch aufgefallen. Nach dem dremeln wetzt Luke eine zeitlang stärker die Krallen (vor allem die beiden mittleren) ab. Ich vermutete dahinter immer so eine Art Schutzschicht die weg ist und sich erst wieder bildet.
Aktuell ist das sogar ziemlich ausgeprägt. Muss mal Bilder machen.Claudia, meinst du ich sollte oben in der Krümmung etwas dünner feilen? Nicht das ich da was falsches mache.
Sweeny hatte schon als Welpe immer sehr lange Krallen. Beim TA habe ich das jedesmal angesprochen. Immer hat er abgewunken. Ach das ist noch nicht nötig. Dann bogen sich die Krallen seitlich weg, weil sie so lang waren. Dann erst hat der TA die Krallen gekürzt. Beim nächsten Hund werde ich es besser machen. Nun kämpfe ich schon seit 10 Jahren jede Woche mit diesen Krallen.
War hier ähnlich. Auch x-mal Doc gefragt und die meinten alle nur das ist ok er kommt unten nicht auf also ist alles gut.Wie gesagt muss echt mal Bilder machen und eure Meinung dazu einholen.
-
ja, genau, der ober "Höcker" muß dünner gemacht werden - der ist sozus. der "Schutzschild" des Krallenbeins. Ist da Streß drauf, bildet es sich zurück.
Und ja, wenn man anfängt zu kürzen steht die Pfote oft anders da, dann kommen die Zehen wieder vermehrt zum Einsatz. Ist schon okay so!
Und ja, Krallenschneiden ist nicht des TAes liebstes Kind... das Geschrei und Gezerre und Geschnappe schenken sie sich gerne... -
Wenn ich eure Krallenbilder so ansehe hat Ziva schon komische Pfoten...
Ich dremel jetzt alle 2-3Tage aber irgendwie schauen sie noch immer zu lang aus. Mehr kann ich nicht wegmachen da es ihr weh zu tun scheint...
Mache ich etwas falsch? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!