Zu langes "Leben" in den Krallen
-
-
Wenn ein Hund von Vornherein die Krallen geschnitten bekommt, also zumindest minimal gepflegt wird, dann ist es ziemlich unmöglich, dass die Blutgefäße weiter in die Kralle reichen, als ihre "richtige" Länge ist.
Die richtige Länge ist aber auch nicht genormt. Und was ist egentlich die "richtige" Länge? Bis zur Hälfte der Kralle? 2/3?
Hier wird regelmäßiger als in den meisten Haushalten Krallenpflege betrieben, einfach weil die Krallen beim Whippet wachsen wie Unkraut. Und wenn ich da auch nur eine Woche zu lange warte ist das Leben deutlich länger als gewünscht.
Ich habs mal ausprobiert, weil man so ein Argument ja öfter mal zu hören kriegt. 3 Wochen keine Krallenpflege, Kralle viel zu lang und das Leben war weiterhin sehr weit vorne.
Dasselbe übrigens beim Minibulli, wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt.
Das Leben wächst schließlich mit der Kralle mit. Und wirklich zurückziehen tut es sich durch das Dremeln deutlich besser als durchs Schneiden, da man beim Dremeln idealerweise auch oben vom Krallenbein etwas abschleift und sich dadurch das Leben immer weiter zurückzieht.
Sehr praktisch, da man so innerhalb weniger Wochen von "Kralle berührt den Boden" völlig schmerzlos für den Hund bis auf "Kralle ist superkurz" kommen kann, ohne das auch nur ein Tropfen Blut fließt.Das abgerundete Krallen im Alltag auch einfach angenehmer sind ist ein toller Nebeneffekt.
Sobald man etwas geübt ist gehts auch nicht langsamer als schneiden, ich brauche 5-6 Minuten. Für alle Pfoten insgesamt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nur das mit der Schnelligkeit: ich hab Jin jetzt bald seit einem Jahr und brauch immer noch recht lang
Andererseits läuft der Dremel bei mir und Jin auch nur auf mittlerer Stärke - das ist einer der Krallen-Kürz-Deals, die die Prinzessin und ich habenlg
-
Sunny hatten wir auch mit zu langen Krallen bekommen. Keine Ahnung was die da gemacht haben, hier wurde gefeilt. Bei der Schere hatte sie echt Angst, genauso wie beim Einsatz einer Lochzange bei Leder, Filz,..., hatte wohl irgendwie eher was mit dem Gräusch, als mit der Manipulation an sich zu tun.
Krallenfeilen ging problemlos, entspannt auf dem Rücken liegend und dabei dösen. Auch dort wurde durch Regelmäßigkeit das Leben zurück gedrängt.
Kami jetzt hat absolut kein Problem mit dem Krallenschneiden, also nehmen wir auch die Scheibchenmethode weil es einfach schneller geht und danach wird die Kralle noch etwas zurecht gefeilt, da sind wir auch gerade dabei das Leben zurück zu drängen und machen jede Woche ein bisschen was.
Letzendlich ist es also wurscht, und kommt auf den Hund an und womit man als HH besser klar kommt, sich sicherer fühlt. Ich persönlich find schneiden besser, weil es schneller geht, wenn Hund damit kein Problem hat.
-
-
Wir haben uns jetzt auch so ein Pediküre Set vom Rossmann geholt und gewöhnen Sam jetzt Schritt für Schritt an das Ding, mal gucken wie es klappt :)
-
-
-
-
Und ich sitz hier und grübel was du meinst....
Ich glaub das liegt an den Aufsätzen? Ich werd morgen wieder machen, oder noch heute abend, dann stoppe ich mal die Zeit. Die 5 Minuten sind ja noch von "damals" als ich das Video gemacht hab, da hatte ich ja nur den Dremel und noch nicht die Welle. -
ich hab diesen "Stein" drauf - was hast du drauf?
lg
-
Aktuell Schleifpapier, weil ich nebenbei noch Holz geschliffen hab. Normalerweise aber auch den großen rosa Stein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!