Zu langes "Leben" in den Krallen
-
-
dann scheint das zu variieren. Bei mir wird eindeutig der Stein heiss, das Schleifpapier nur warm....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@l'eau: Eben mal Zeit gestoppt: Vom Moment des Dremel in die Hand nehmen bis Dremel auspusten und weglegen exakt 9 Minuten.
Alle 4 Pfoten inklusive Daumenkralle und zwischendurch meckern weil der edle Prinz aktuell der Meinung ist das seine Pfoten alleine ihm gehören...
Wir waren schonmal schneller, aber aktuell isser echt nervig, der Dödel. -
Danke für's Stoppen
Das ist schnell - direkt gestoppt hab ich noch nicht, aber für zwei Pfoten brauch ich länger als eine Werbepause im TV
lg
-
Nicht vergessen das ich ja nun auch schon 3 Jahre Übung habe, ne?
Du wirst auch noch schneller, irgendwann ist man einfach in einer guten Routine und dann läufts. -
bin ich froh, dass ich das nicht machen muss. Benni läuft seine krallen brav ab. Bis auf die Daumenkrallen. Die schneide ich ganz vorsichtig und langsam. Meist wenn er gerade döst. Ich glaube in über 9 Jahren habe ich einmal oder zweimal ins Leben geschnitten. Aber bei zwei Krallen alle 2 Monate ist das keine Kunst. ;-)
-
-
das Glück haben Windhundehalter eher selten - bei Jin muss ich schon alle 1-2, max. 3 Wochen dremeln...
lg
-
Die richtige Länge ist aber auch nicht genormt. Und was ist egentlich die "richtige" Länge? Bis zur Hälfte der Kralle? 2/3?
Hier wird regelmäßiger als in den meisten Haushalten Krallenpflege betrieben, einfach weil die Krallen beim Whippet wachsen wie Unkraut. Und wenn ich da auch nur eine Woche zu lange warte ist das Leben deutlich länger als gewünscht.
Ich habs mal ausprobiert, weil man so ein Argument ja öfter mal zu hören kriegt. 3 Wochen keine Krallenpflege, Kralle viel zu lang und das Leben war weiterhin sehr weit vorne.
Dasselbe übrigens beim Minibulli, wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt.
Das Leben wächst schließlich mit der Kralle mit. Und wirklich zurückziehen tut es sich durch das Dremeln deutlich besser als durchs Schneiden, da man beim Dremeln idealerweise auch oben vom Krallenbein etwas abschleift und sich dadurch das Leben immer weiter zurückzieht.
Sehr praktisch, da man so innerhalb weniger Wochen von "Kralle berührt den Boden" völlig schmerzlos für den Hund bis auf "Kralle ist superkurz" kommen kann, ohne das auch nur ein Tropfen Blut fließt.Das abgerundete Krallen im Alltag auch einfach angenehmer sind ist ein toller Nebeneffekt.
Sobald man etwas geübt ist gehts auch nicht langsamer als schneiden, ich brauche 5-6 Minuten. Für alle Pfoten insgesamt.Manchmal komme ich mir hier ehrlich gesagt ein wenig "vera...scht" vor.
ZitatDie richtige Länge ist aber auch nicht genormt. Und was ist eigentlich die "richtige" Länge? Bis zur Hälfte der Kralle? 2/3? [quote}
Nein, sie ist nicht genormt. Aber WENN man schon so intensiv Krallenpflege betreibt wie beschrieben, dann sollte man zumindest die Grundlagen zu diesem Thema kennen oder vielleicht mal den TA fragen? Und eine davon und an die sich danke Ausbildung eigentlich jeder TA hält ist:
[quote]Wenn die Krallen des Hundes beim normalen Stehen den Boden berühren, sind sie zu lang
Hunde laufen bei normalem Gang auf den Ballen, nicht auf den Krallen. Wenn ein Hund ständig auf den Krallen läuft, dann verändert sich damit auf Dauer sein Gang, seine gesammte Haltung und letztendlich führt das zu schmerzbedingten Haltungsschäden.Sie sollten, aber auch nicht so kurz sein, dass der Hund auf weichem Boden die Krallen nicht mehr einsetzen kann, wenn es nötig ist. Ich habe mal gehört, dass das bei Windhunden sehr wichtig sein soll. Und gehört der Whippet nicht zun den schnellsten Hunden der Welt?
Superkurz ist vielleicht für diverse Möbel vorteilhaft, für Hunde die beim Rennen Halt benötigen oder die bei jedem Wetter raus kommen und auch bei Matsch und Schnee/Eis unterwegs sind, ist das absolut kontraproduktiv. -
@Herdifreund Ja, wenn die Krallen den Boden berühren sind sie zu lange, aber es im Umkehrschluss nicht, dass Krallen die nicht den Boden berühren grundsätzlich nicht zu lang sind. Je nach Pfotenform wachsen die fast gerade nach vorne. Die Krallen meines Hundes berühren den Boden nicht, auch wenn sie viel zu lang sind und sie beim Laufen schon drüber stolpert.
-
Dennoch reichen die Blutgefäße dann durchaus bis in die Spitze der Kralle, auch wenn sie nicht den Boden berührt... Ist damit was gewonnen?
Könnte man verstehen wenn man meinen Post wirklich gelesen hätte. Man kann sich natürlich auch vera**t fühlen, wenn einem das lieber ist. -
So, da das Pediküre Set vom Rossmann so schön leise ist, haben wir direkt Erfolge erzielt, zumindest will Sam dabei nicht mehr quitschend in der Wand verschwinden So wirklich toll findet er es trotzdem nicht, aber er bleibt großteils ruhig sitzen, zuckt nur immer mal wieder mit der Pfote, wenn ich mit dem "Dremel" die Kralle berühre. Machen auch noch nicht lange, max. 5 min bis alle Leckerchen weg sind, trotzdem sieht man schon einen kleinen Erfolg und die Krallen sind nicht mehr so Spitz
Wenn ich mal etwas länger Dremeln kann, werde ich mal schauen ob das kleine Set für den Knirps nicht vielleicht ausreicht, benutzen momentan das Große Ding (keine Ahnung wofür es eigentlich gedacht ist, aber bei den kleinen ging mal gar nichts ^^) und da scheint auch in der kurzen Zeit Ordentlich was ab zu gehen. Brauch selber nur noch etwas Übung und Sam wird sich mit Sicherheit auch noch besser daran gewöhnenDanke noch mal für den Tipp, war echt Gold wert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!