Zu langes "Leben" in den Krallen

  • Bei Ziva stehen die Krallen so dass sie egal wie lang sie werden sie nie auf den Boden kommen.


    gibt es sowas wie eine Krallefehlstellung?

  • Na klar gibt es das, guck die die Pfoten mal genauer an. Viele Bullies und Co. z.B. haben so extreme aufgeknöchelte Katzenpfoten, daß wir so manchen erst mal in Narkose legen mußten und die Krallen aus den Ballen pfriemeln mußten... und glaub mir, DIESE Besitzer haben alle das Dremeln SEHR schnell gelernt bzw. traben jede Woche bei mir an...
    Dann gibt es die Hasenpfoten, laaaange total durchgetretene Pfoten, sieht man öfter bei z.B. den importierten halb wilden Podencos und Galgos. Da dauert es eeeewig bis die Krallen auf den Boden kommen würden.
    Grade letztere geben aber enorm Gas, da ist die Hebelwirkung bei so langen Krallen/Zehen riesig - ZING! ist die Kapsel ab!
    DANACH steht so manche Kralle senkrecht in die Höhe... grade bei den Windigen ist es deshalb so megawichtig die Krallen kurz zu halten. Hinten ist es meist nicht so schlimm.
    Man muß sich halt jede Pfote genau anschauen und dementsprechend pflegen.
    Vor allem auch bei alten Hunden MEGAWICHTIG. Wie viele alte sehe ich, die sich viel Schmerzen sparen könnten, hätte jemand sich mal um die meterlangen Krallen gekümmert die sich schon zur Seite und übereinander biegen...
    Und wenn ihr schon da unten rum fummelt: bei den längerhaarigen UNGEDINGT tief zwischen die Ballen tasten und gegebenenfalls ausschneiden. Dort schwitzen Hunde stark und mit Straßenstaub und Sand gibt das richtige "Steine" tief zwischen den Ballen! AuaAua!

  • Ist bei meinem Hund fast genauso, die Krallen sind wirklich sehr lang, aber trotzdem kann man jeder Zeit ein Blatt Papier drunter schieben. Die wachsen einfach relativ gerade nach vorne mit nur leichter Wölbung nach unten. Nur hat sie manchmal das Problem, dass sie dann über ihre Pfoten stolpert, weil sie die Pfote nicht hoch genug hebt beim laufen und die Krallen dann auf dem Boden schleifen. Dann weiß ich wieder, dass ich schneiden muss. Das die Krallen so wachsen, liegt aber einfach an ihrer länglichen Pfotenform. Hier sieht man es ein bisschen, wenn man das Bild auf volle Größe vergrößert http://up.picr.de/22540994ra.jpg

  • @Lagurus Also, soooo lange finde ich die nicht, sie ist ja kurzhaarig und hat eben Hasenpfoten. Wennde jede Woche einmal kurz drüber dremelst kannst Du die doch prima in Form halten!

  • Kann sein, dass die auf dem Bild sogar schon geschnitten waren. Meistens klipse ich alle 2 Wochen die Krallen ab, wie gesagt, den Dremel findet sie sehr unangenehm. Manchmal vergesse ich das aber auch, dann merke ich es wieder, wenn der Hund draußen anfängt zu stolpern ;)

  • Ja, Dremel würde mich auch interessieren. Wobei ich da echt Angst hätte, daß sich das Fell drin verheddern könnte. Bei dem Schleifer, den ich habe, ist ja ein Schutz dabei. Aber wie gesagt, braucht der Schleifer ewig, bis was ab ist, da die Krallen ja recht hart sind - und dadurch werden die Batterien sehr belastet, daß er dann anfängt zu leiern.


    Eine Feile wollte ich auch mal haben, nur gab es sie leider zu der Zeit nirgends mehr. Geht auch eine normale Feile? Oder muß es unbedingt eine für Hunde sein, die speziell geschliffen ist?
    Vor allem müßte die ziemlich grob sein. Die meisten Feilen, die ich mal gesehen habe, waren so fein, daß ich wohl nichts von der Kralle abbekommen hätte.


    Aber beruhigend zu wissen, daß auch andere dieses Problem haben.

  • @TrueType
    Könntest du mir da einen guten Dremel empfehlen?

    Der Frage schließe ich mich an :smile:
    (Du hattest oben zwar ein Bild gepostet, aber ohne Hersteller/Link.)
    Wobei ich am liebsten einen hätte, der für Hundekrallen und für meine eigenen Füße taugt (ob ich das dann letztlich hygienisch ok finde, weiß ich noch nicht)

  • Wie schon geschrieben, ich haben den von Aldi Süd, kostet keine 30 Euronen und ist alles dabei. Hergestellt ist das Ding ursprünglich von Bosch.
    Geht in den Baumarkt und guckt Euch um, da gibt es bestimmt auch mal gute Angebote: Gerät, Gravurspindel, Halterung, Schleifsteine.
    Wenn ihr dann noch einen bastelverrückten Mann habt nehmt den doch mit... grins... dann dürft ihr bestimmt auch mehr ausgeben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!