Zu langes "Leben" in den Krallen

• Diamagroove

Hat davon schon mal wer was gehört? In der Norwich Terrier Gruppe ist eine voll begeistert von den Teilen.
    Über den Preis brauch man ja gar nicht sprechen.
    Aber gibt es vielleicht deutsche alternativen, in Form und Haltbarkeit? Ä

• Ich habe mir jetzt nicht die ganzen 30 Seiten durchgelesen - für alle die, die einen Dremel benutzen - hat jemand von euch davon ein Video?
    Am besten mit Mini -Kleinhund.

Ich stelle mich da einfach zu blöd an mit dem Handling.

• ich glaub, @Aoleon hat ein Dremel-Video, allerdings mit Whippet.

Zwecks Kleinhund kann ich mal meine Schwester fragen, ob wir da ein Video mit ihren Kerlen machen können.

Und ja, ich finde Kleinhunde auch etwas schwieriger als meinen Whippet (und dann haben Annas Kerle auch noch langes Fell an den Pfoten :ugly: )

lg

• Ich hab da auch mal Fragen zur Dremel Anwendung. Susi und auch Samson haben recht lange Krallen,die laß ich ( weil ich selbst sehr unsicher veim schneiden bin) beim TA regelmäßig kürzen. Allerdings immer nur minimal,weil das “Leben“ in den Krallen sehr lang ist und auch kaum weicht,kommen nur immer wenige mm ab. Bei beiden Hunden wachsen nun einige einzelne Krallen ,lt. TA anlage bzw. altersbedingt, sehr schnell länger bzw. komplett krumm,fast schon gedreht ( Samson hat an jeder Hinterpfote je 1 sehr.lange und zudem gedrehte Kralle, bei Susi wuchs eine abgerissene Kralle extrem lang nach die nach jedem kürzen auch deutlich schneller wächst als andere Krallen).
    Da das schneiden der Krallen nie wirklich was bringt da das “Leben“ nicht wirklich zurückweicht ( warum auch immer!) , hab ich nun mal nen Dremel gekauft und will ihn ausprobieren . Ich weiss das Hund sich dran gewöhnen muss,klar, und das man nur kurz und minimal schleifen darf.....Aber krieg ich das wohl hin als “Anfänger“????
    Ok,wenn wir/ich nicht übe kann ich es auch nicht lernen,aber da das “Leben“ so lang in den Krallen ist das der TA beim schneiden schon Probleme hat ,meint Ihr ich könnte es besser/ gut hinkriegen?? Übrigens hat der TA zum dremeln geraten in der Hoffnung das sich durch ganz häufiges schleifen das “Leben“ deutlicher zurückzieht als bisher. Beude Hunde haben schwarze Krallen,nicht gerade einfach.
    Worauf sollte ich da genau achten und was ist wenn's doch blutet? Zuerst die langsame Einstellung wählen,oder??
    LG

• Ich hab mir nach den Berichten hier auch einen Dremel gekauft und finde es super. Ich schleife immer nur einmal rum bei den Wolfskrallen so dass es wieder rund aussieht. Muss gar nicht viel weg. Wenn ich das alle 2 Wochen mache, kommt es gar nicht dazu dass die Kralle so lang wird. Bei Ben reicht das.

LG Betty mit Ben

• Ich habe mir jetzt nicht die ganzen 30 Seiten durchgelesen - für alle die, die einen Dremel benutzen - hat jemand von euch davon ein Video?
    Am besten mit Mini -Kleinhund.

Ich stelle mich da einfach zu blöd an mit dem Handling.

Solltest du aber, ich glaub es gibt mindestens 2 Wippet Videos.

Ich hab da auch mal Fragen zur Dremel Anwendung. Susi und auch Samson haben recht lange Krallen,die laß ich ( weil ich selbst sehr unsicher veim schneiden bin) beim TA regelmäßig kürzen. Allerdings immer nur minimal,weil das “Leben“ in den Krallen sehr lang ist und auch kaum weicht,kommen nur immer wenige mm ab. Bei beiden Hunden wachsen nun einige einzelne Krallen ,lt. TA anlage bzw. altersbedingt, sehr schnell länger bzw. komplett krumm,fast schon gedreht ( Samson hat an jeder Hinterpfote je 1 sehr.lange und zudem gedrehte Kralle, bei Susi wuchs eine abgerissene Kralle extrem lang nach die nach jedem kürzen auch deutlich schneller wächst als andere Krallen).
    Da das schneiden der Krallen nie wirklich was bringt da das “Leben“ nicht wirklich zurückweicht ( warum auch immer!) , hab ich nun mal nen Dremel gekauft und will ihn ausprobieren . Ich weiss das Hund sich dran gewöhnen muss,klar, und das man nur kurz und minimal schleifen darf.....Aber krieg ich das wohl hin als “Anfänger“????
    Ok,wenn wir/ich nicht übe kann ich es auch nicht lernen,aber da das “Leben“ so lang in den Krallen ist das der TA beim schneiden schon Probleme hat ,meint Ihr ich könnte es besser/ gut hinkriegen?? Übrigens hat der TA zum dremeln geraten in der Hoffnung das sich durch ganz häufiges schleifen das “Leben“ deutlicher zurückzieht als bisher. Beude Hunde haben schwarze Krallen,nicht gerade einfach.
    Worauf sollte ich da genau achten und was ist wenn's doch blutet? Zuerst die langsame Einstellung wählen,oder??
    LG

Ja das bekommst du auch hin als Anfänger. Ist nen bisschen die Frage was für ein Typ du bist.
    Da müssen sie jetzt durch oder langsam auftrainieren.

Also entweder fängst du einfach an mit ner geringeren drehzahl an ner "robusten" Kralle oder fängst halt an mit Dremel in der Nähe halten, aus an die pfote führen etc.
    Wenn "euer" Leben wirklich so extrem ist würde ich sowieso anfangen mit alle 2 Tage schleifen.
    Aufpassen muss man bei langhaarigen Hunden und das du nicht unbedingt an die Ballen kommst. Wenns mal blutet, tuts das nur ganz wenig. Man merkt ja doch sofort wenn man zu weit gegangen ist.

• Danke!! Na dann werd ich morgen mal anfangen....ich gehöre eher zu der “ da müssen sie jetzt durch“-Fraktion ! Allerdings kennen sie das Geräusch schon,hab den Dremel schon öfter laufen lassen in ihrer Nähe- null Reaktion von den Hunden.
    LG

• ich mach es auch so beim Dremeln, dass der Hund da durch muss. Lass mich aber durchaus auf Kompromisse ein: Jin dremel ich z.B. idR immer pro "Sitzung" immer nur 2 Pfoten (entweder vorne oder hinten).
    Dafür gibt's am Ende aber immer einen Keks.

lg

• Diamagroove

Hat davon schon mal wer was gehört? In der Norwich Terrier Gruppe ist eine voll begeistert von den Teilen.
    Über den Preis brauch man ja gar nicht sprechen.
    Aber gibt es vielleicht deutsche alternativen, in Form und Haltbarkeit? Ä

Wieviel kostet er und wo kann man ihn kaufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!