Zu langes "Leben" in den Krallen

• kann ich mir kaum vorstellen: Jins Züchterin, die auch Hunde groomt, macht damit die Krallen aller Hunde!
    Dadurch, dass er so fein ist, sieht man halt schlechter, was/wie viel abgeht, aber spätestens bei schneller Drehzahl geht selbst bei nur minimalem Druck 'ne Menge Kralle weg...

lg

Auch hier bitte mal n Link, please.
    Hab diesen hier Oster kabelloser Krallenschleifer online kaufen - FRESSNAPF und es dauert Jahrhunderteb

• Den niedlichen Krallenschleifer von Oster habe ich hier auch. Ich denke, da tun es auch andere Aufsätze nicht, der ist insgesamt einfach viel zu schwach konstruiert (so schön die kabellose Batterielösung ist, bei meinem Hund bekomme ich damit fast nix ab, außer, ich packe jedesmal ganz frische Batterien rein).

• Der Oster taugt hier auch nichts, dauert viel zu lange und Betty hasst diese Vibration an den Krallen. Da ist Krallenschneiden für sie das kleinere Übel. Ich bin noch nicht so überzeugt davon, dass ein Dremel die richtige Lösung wäre, weil sie die Prozedur einfach hasst und das Krallenschneiden einfach schneller geht, da kann man in kürzerer Zeit mehr Kralle weg nehmen. Ich mach das Krallenschneiden ja meist nur alle paar Wochen (weil sie eben so Angst davor hat) und da muss dann schon ein ganzes Stück weg. Ich mag ihr das weder mit Dremel noch mit Krallenschere wöchentlich antun.

• Ansonsten mal nach Diamant Bit Kegel googeln.

Druck ist auf jedenfall gut, aber auch nicht zuviel beim Dremeln, vielleicht ein bisschen rumprobieren.

Ich nehme eine Metallfeile, geht auch super, ist leiser, aber bei der Handhabung muss man natürlich ein bisschen schauen. Die vorde Spitze nehme ich mit der Krallenschere weg, der Rest wird mir der Metallfeile gemacht.

• Kann mir jemand erklären, warum man so extrem unterschiedliche Empfehlungen im Netz findet, was den "Abschneidwinkel" angeht? Die einen sagen, die Kante soll unbedingt parallel zum Boden verlaufen, weil die Kralle sonst splittert(?), das andere Extrem ist die Abrundung von allen Seiten um das Leben zurückzudrängen. Und alles dazwischen ist bei irgendwelchen Ratgebern auch vertreten. Ich habe mir jetzt die Anatomie der Kralle so gut es ging eingeprägt, aber bin immer noch unsicher, in welche Form ich sie am besten bringen sollte.

• Ganz ehrlich? Ich mache da mittlerweile keine Wissenschaft mehr draus, denn diese unterschiedlichen Aussagen haben mich nur immer mehr verunsichert. Hier wird im 90-Grad-Winkel zur Wuchsrichtung abgeknipst, danach geht's zum Spaziergang raus, und die Stücke Asphalt, bzw. Sandwege übernehmen das glatt schleifen. Nach spätestens ein paar Tagen sind auch gesplitterte Krallen wieder glatt, wobei das mit dem Splittern selten vorkommt.

• Nein, lieber unehrlich. Mich würden die Theorien dahinter interessieren.

Hat bestimmt viel damit zu tun wie unterschiedlich Krallen sind.
    Merkt man ja schon an dem "blatttest" bei einigen würden die Krallen nie den Boden Berühren.
    Dann gibt es Krallen die sich einkringeln.
    Die muss man denke ich einfach auch unterschiedlich behandeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!