Zu langes "Leben" in den Krallen
-
-
Der kleine blaue Schleifer von Oster ist wirklich Quark.
Wir haben im Juni auf der Messe den größeren von Oster gekauft (den grün-weißen mit Akku) und der ist prima
Mia ist er auf Stufe 2 allerdings zu laut, aber Stufe 1 reicht für uns völlig aus.
Seit sie ca 1,5 ist, also ziemlich mit der ersten Läufigkeit wachsen ihre Krallen schneller hab ich den Eindruck. Wir müssen da regelmäßig ran -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mache es entsprechend des Wuchses, wie hier:
Post-Krallenschneiden-so-gehts-richtig-600x675.jpgWürde also hier das helle zu lange Krallenstück an der Spitze schräg wegnehmen, entsprechend der Wuchsform, das etwas gelbere Material bleibt stehen.
IMG_5256.jpgIch kappe die Spitze mit der Schere, die Schräge mache ich mit der Feile. Will ich das Leben schneller zurückdrängen, feile ich rundherum noch etwas an, für eine entsprechende Verjüngung, damit es schneller zurück gedrängt wird.
Ich glaube das ist vielleicht auch so unterschiedlich, weil die Krallenformen, bei verschiedenen Hunderassen so unterschiedlich sind. Ich versuche einfach ihre persönliche Krallenform "nachzubilden".
-
von Oster gibt es auch einen grösseren Krallenschleifer? Kannst Du mir sagen, wo man den herbekommt? Selbst habe ich den blauen und einen anderen finde ich nicht. Nicht mal auf der Website von Oster.
@SanSu
Wenn ich das so mache, wie im Bild beschrieben, werden die Krallen immer länger. Deshalb habe ich ja jetzt das Problem - wie bekomme ich sie vernünftig wieder kürzer. -
Ich kappe die Spitze mit der Schere, die Schräge mache ich mit der Feile.
Hast du nicht Lust, mal ein Lehrvideo zu machen?
Für mich passen eben irgendwie der erste Link und dann aber das "Kappen der Spitze" nicht zusammen - zumindest nicht so, wie ich es bisher überall gesehen habe.
Ich bin mir sicher, dass ich da irgendwo einen Denkfehler drin habe. -
Der echte Dremel ist halt wirklich kraftvoll. Ich verlinke euch mal einiges, ich nutze dafür gerne die Dremel Hauptseite, da muss man ja nicht kaufen, aber es ist schön übersichtlich.
Ich habe den 3000: Produktliste | Dremel Shop
Und ich liebe ihn.Auf Anraten von Hamis Züchterin habe ich mir dann eine biegsame Welle gegönnt, auch für alle denen der Dremel zu unhandlich ist!
Biegsame Welle | Dremel Shop
Die wird auf den Dremel aufgeschraubt. Bei mir liegt der Dremel dann aufm Sofa, die Welle ist in meiner Hand und am Hund. Sehr praktisch!Aufsätze nutze ich 2 verschiedene.
Wenn ich mal wieder vergessen habe die Krallen zu machen , dann nutze ich das kleine Schleifpapier: Schleifband 6,4 mm, Körnung 60, mit Schleifdorn | Dremel ShopDas nimmt schneller einiges weg, auch damit kriegt man die Krallen splitterfrei rund.
Lieber ist mit aber der Korundstein, der ist ein wenig handlicher, sanfter und trotzdem effektiv: Korund-Schleifspitze 9,5 mm | Dremel Shop
Vor allem hält der ewig, während die Schleifbänder so alle 2, 3 Sitzungen ausgewechselt werden müssen, jedenfalls bei meinen Hunden.
Wegen dem Leben: Solange nur "Stress" vorne ausgeübt wird zieht sich das Leben nur wenig zurück.
Darum kriegt mans mit der Schere auch nur elend langsam wirklich zurückgedrängt. Mit einem Schleifer ist es einfacher, denn damit kann man auch Druck oben auf die Kralle ausüben, also da auch etwas abschleifen was das Leben in der Kralle "stresst" und es zieht sich schneller zurück.
Darum rund, weil man überall etwas wegnehmen muss.Das mit dem rund vorne ist halt besser weil so keine scharfen Kanten da sind. So kann nichts absplittern weil nichts übersteht, der Hund kann sich nicht verletzen, der Halter kriegt keine blutigen Striemen, die Möbel schont es auch.
Videos und Erklärungen sind übrigens auf den ersten Seiten... Auf Seite 14 auch schön mit Bildchen erklärt wie und das warum erklärt der Facebooklink von BeardiePower.
-
-
@yane
den haben wir, gekauft hab ich ihn im Sommer letztes Jahr und benutzt haben wir ihn bisher ca 2x jeden Monat. Allerdings verwende ich den Plexiglasaufsatz nicht, damit komme ich nicht klar.
Die Schleifaufsätze musste ich noch nicht wechseln.
In Stufe 2 ist er allerdings echt laut.... -
Wir nutzen den selben Dremel plus biegsame Welle wie @Aoleon. Und als Aufsatz die "Korund-Schleifspitze". Funktioniert einwandfrei sowohl bei hellen Krallen als auch bei den Pechschwarzen von Puck.
Ich schleif eher rund ab und nehm auch oben was weg. Die Krallen meiner Jungs berühren durch die "Hasenpfoten" nichtmal den Boden, wenn sie vieeeel zu lang wären. Daher laufen sie sich die Krallen auch nicht gut ab.
Im Endeffekt muss man wahrscheinlich einfach gucken, welche Technik zu seinem Hund passt...LG Anna
Edit: das praktische am Dremel ist, dass man ihn nicht nur für die Hunde, sondern auch bei manchen handwerklichen Arbeiten gut brauchen kann.
-
@anfängerinAlina Ich besitze nix womit man Videos machen kann, müsste mir dann eine Kam ausleihen.
Aber um mal bei der Graphik zu bleiben
Abb. modifiziert durch Autorin. Ausgangsgraphik: Post-Krallenschneiden-so-gehts-richtig-600x675.jpg, [06.01.2017, 19:50Uhr]
1. Ausgangsbild
2. Ich schneide es halt nicht gleich so schräg ab, das bekomme ich nicht hin, ich knipse also vorne die Spitze und feile den Rest. Ergebnis ist dann quasi das selbe.
3. Vorgehen, wenn das Leben zurück gedrängt werden soll, dann feile ich die Kralle auch von oben an, für eine entsprechende Verjüngung, damit sich das Leben schneller zurück sieht.Wenn ich es drauf anlege, kann ich so jede Woche was von der Kralle wegnehmen, weil es sich zurückdrängt und ein wie hier zu sehender "Hohlraum" (äußeres "Horn" länger") entsteht:
IMG_5256.jpg -
2. Ich schneide es halt nicht gleich so schräg ab, das bekomme ich nicht hin, ich knipse also vorne die Spitze und feile den Rest. Ergebnis ist dann quasi das selbe.
Ahhh! Mit modifiziertem Bild verstehe ich jetzt auch was genau du feilst.
-
OK - Du schneidest quasi entlang der blauen Linie, feilst dann sozusagen die rote Linie. Und wenn die Krallen zu lang sind und Du Leben zurückdrängen willst, feilst Du noch die blaue Linie.
Eigentlich logisch. Könnte man ja selbst drauf kommen
Ich Dussel habe immer nach Abbildung 1 geschnitten, weil das nahezu überall als "richtig" angegeben wurde - aber die Krallen wurden länger und länger. Na dann - auf ein Neues
Vielen Dank für die Erklärung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!