Zu langes "Leben" in den Krallen

  • Wenn ich es drauf anlege, kann ich so jede Woche was von der Kralle wegnehmen, weil es sich zurückdrängt und ein wie hier zu sehender "Hohlraum" (äußeres "Horn" länger") entsteht:
    IMG_5256.jpg

    bei Mia sieht man von unten auch so einen Hohlraum wie auf dem Foto, aber der scheint nicht durch den ganzen Querschnitt der Kralle "durchzugehen", denn als sie sich letztes Jahr vorn an so einem Sück Hohlraum die Kralle etwas abgebrochen hatte, lag das rosa Leben frei.
    Darum traue ich mich auch nicht, zu schneiden, sondern schleife nur, weil ich Angst habe, zu tief zu schneiden

  • Ihr Lieben, ich hab mir jetzt hier viel durchgelesen. Beschäftige mich zur Zeit damit und möchte gerne die Krallen selber schneiden. Im Internet sieht man überall Fotos und Videos und jeder macht es irgendwie anders. In welchem Winkel muss ich die Krallenschere halten?

  • Ihr Lieben, ich hab mir jetzt hier viel durchgelesen. Beschäftige mich zur Zeit damit und möchte gerne die Krallen selber schneiden. Im Internet sieht man überall Fotos und Videos und jeder macht es irgendwie anders. In welchem Winkel muss ich die Krallenschere halten?

    Ich hab mich damit noch nie beschäftigt, WIE (in welchen Winkel) ich die Krallenschere halte. Ich nehme die Krallenschere, Kralle rein und zwicke ab.
    Krallenschneiden dauert bei uns paar Sekunden.

  • Ich hab mich damit noch nie beschäftigt, WIE (in welchen Winkel) ich die Krallenschere halte. Ich nehme die Krallenschere, Kralle rein und zwicke ab.Krallenschneiden dauert bei uns paar Sekunden.

    Deine Hündin hat vermutlich auch weiße Krallen, oder? Felix hat ein paar helle, ein paar dunkle. Das Bild hier hat mich etwas verwirrt. Hab das ja noch nie gemacht, da es immer durch Hundefrisör etc passiert ist. Bei Felix möchte ich es eben selber machen, weil er als chi jetzt nicht unbedingt zum Hundefrisör muss. Die Krallen wurden bei seiner OP geschnitten, eine wurde aber vergessen. Morgen kommt die Krallenschere an und da wollte ich es mal versuchen :D Dieses Bild meine ich

  • Baxter hat alle dunkle Krallen. Wir schauen halt von unten wo das Leben anfängt und knipsen einfach Manchmal Stück für Stück.


    Zeig mal die Krallen deines Hundes ;)

  • @Dogs-with-Soul im Moment sind die Krallen frisch geschnitten, bis auf eine, die vergessen wurde und echt recht lang ist. Foto hab ich versucht, sieht man aber total schlecht mit dem vielen Fell. Er ist da auch recht empfindlich :rollsmile:


    War verunsichert weil im Internet schon echt viel steht worauf man sehr achten muss. Eben auch in welchem Winkel man die Krallenschere anwendet. Gerade soll man nicht schneiden.. Hm, keine Ahnung.

  • Ich habe hier auch so eine Zappelprinzessin wenn es an die Krallen geht. Wir machen es mittlerweileweile einfach so schnell als möglich. Um den Winkel hat sich hier noch keiner gekümmert, soviel Zeit bleibt bei dem Gezappel auch gar nicht. Und hey, nach zwei Jahren kann man immerhin eine Kralle pro Session abknipsen bevor sie so stark zappelt und rumspringt dabei, dass gar nix mehr geht. Oder es geht beim Tierarzt mit 2 Leuten zum festhalten und einem der knipst. Ist aber auch doof. Anfangs durften wir nicht mal die Pfote berühren.


    Scheint den Krallen nicht zu schaden wenn der Winkel nicht perfekt ist.

  • Danke für eure Antworten.
    Was macht ihr denn wenn ihr doch zu tief schneidet bzw ins "Leben"? Das soll ja recht heftig bluten. Habe ja mal was von Seife gehört, aber das wird wsl auch schmerzhaft sein. Kralle dann desinfizieren und beobachten?

  • Wir haben das eine Mal auch Kernseife raufgepackt - hat gut funktioniert. :-)


    Aber das war auch das eine Mal, wo es dann aus war mit der Krallenzange... X-D


    Jetzt ist es echt so - reinstopfen in den Hund und hoffen, dass man Zeit hat für 1 ganze Pfote mit dem Krallenschleifer.


    Der war absolut positiv aufgebaut und sie ist sogar freudig, wenn sie ihn sieht, aber sie mag' das Geräusch glaube ich dennoch überhaupt nicht und mutiert dann auch zu einer Zappelqueen, man merkt förmlich, wie die Impulskontrolle sinkt.
    Nuja... ... dafür machen wir halt öfter mal 1 Pfote nach jedem Gassigang - und wenn ich es mal 2 Wochen vergesse, sind die vorderen schon wieder so lang. X-D


    Zum Winkel der Zange - ich würde sie eher parallel zum Boden halten, so dass die Schnittkante eher auch parallel ist zum Boden hin.
    Also nicht unbedingt 45° nach oben weg, so dass sie ganz schräg ist und das 'offene Ende' nach oben guckt.


    Aber es schleift sich ja von selbst auch immer etwas ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!