Potenzial nutzen oder Leistungsdruck innerhalb best. Rassen
-
-
Sagen wir mal so, mir ist es schon ganz recht (und angenehm ist es auch-als Nichtjäger) dass Lupo keinen riesen Jagdtrieb hat.
Ich hätte ihn aber auch als Jagdsau genommen- und eben damit gearbeitet.Wir laufen ständig offline durch Feld & Wald, Kaninchen gibts hier ne Menge.. Er findet Spuren durchaus mal interessant, ich sehe es an seiner Haltung und kann ihn dann gut abrufen.
Also Jagd muss nicht sein - aber sämtlichen Ersatz nimmt er sehr gern an, zeigt manchmal auch Spurlaut suf Fährte.Ich finde es auch traurig, dass viele Züchter inzwischen extra
auf wenig Jagdtrieb selektieren-ja, es mag für den Großteil der Käufer passender sein-aber warum wählen die denn nicht eine andere Rasse?! wenn man so gar kein interesse an Nasenarbeit hat, gäbe es einige Rassen, die passender wären...Es gibt durchaus noch einige Beaglezuchten, die sich der jagdlichen Anlagenzucht verschrieben haben und nicht auf Formwertzucht gepolt sind. Dort wird auch gern der Nachwuchs in fördernde Hände abgegeben..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Potenzial nutzen oder Leistungsdruck innerhalb best. Rassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Außerdem sieht man da recht gut wo das hinführt, wenn so was in Nichtjäger Hände kommt. Jagdliche Linien muss man in Deutschland nämlich richtig suchen, nicht jagdlicht Linien findet man zig. Leider sind die jagdlich wirklich die Ausnahme und ich habe bis jetzt zwei Beagle gesehen, die mir jagdlicht wirklich gut gefallen haben. Eigentlich schade um die Hunde!
Man sollte für jagdliche Zwecke dann schon auch an der richtigen Stelle suchen
http://www.jagd-beagle.de/So "schade" das von vielen empfunden wird, ich denke bei so Rassen, deren Linien krass getrennt sind, haben die jeweiligen Zuchtausrichtungen keinen Einfluss aufeinander.
Wenn ich einen Field Trial Setter will, kann ich sofort einen kriegen, gleiches beim Showsetter. Die Showsetter haben keinen Einfluss auf die Field Trial Linie, also isses wumpe, was hier und dort gezüchtet wird.
ooops, sorry @Beaglebinem hab deinen Beitrag zu spät gelesen
-
Man sollte für jagdliche Zwecke dann schon auch an der richtigen Stelle suchenhttp://www.jagd-beagle.de/
So "schade" das von vielen empfunden wird, ich denke bei so Rassen, deren Linien krass getrennt sind, haben die jeweiligen Zuchtausrichtungen keinen Einfluss aufeinander.
Wenn ich einen Field Trial Setter will, kann ich sofort einen kriegen, gleiches beim Showsetter. Die Showsetter haben keinen Einfluss auf die Field Trial Linie, also isses wumpe, was hier und dort gezüchtet wird.
Mir geht es nicht darum einen Jagdbeagle zu finden (da hätte ich schon eine gute Züchterin) und ob die eine Linie die andere beeinflusst. Ich bin der Meinung, dass ein Jagdhund wie ein Beagle ohne Jagdtrieb nur noch der Schatten seiner selbst ist und nichts mehr von der ursprünglichen Rasse hat. Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht warum man solche Speziallisten so züchten muss....Gibt so viele andere Rassen....
-
Man sollte für jagdliche Zwecke dann schon auch an der richtigen Stelle suchenhttp://www.jagd-beagle.de/
So "schade" das von vielen empfunden wird, ich denke bei so Rassen, deren Linien krass getrennt sind, haben die jeweiligen Zuchtausrichtungen keinen Einfluss aufeinander.
Im BCD ist es durchaus erlaubt, beide Linien zu kreuzen also Formwert mit jagdlicher Anlage. Da isses dann schon so, dass
über die Jahre, die jagdliche Linie "verwässert" werden könnte. -
Ich wollte grade fragen, wie seht ihr das denn, wenn man jetzt mal Jagdhunderassen nimmt, die auch an Nicht-Jäger abgegeben werden, würdet ihr da für den Jagdgebrauch auch ne Nicht-Jäger x Jagdlich geführt- Verpaarung nehmen oder lieber 2x jagdlich geführt?
Ich finde beim Retriever schon wichtig, dass die jagdlichen Anlagen vorhanden sind, auch wenn ich kein Jäger bin und derzeit auch keinen Jagdschein plane. Ich habe bei einer Züchterin gekauft, die selber nicht jagt, die Mutterhündin war also nur im Dummy unterwegs, der Vater ist ein jagdlich geführter.
Auch aus diesem Wurf werden zwei Hunde aktiv bejagt, die Hündin wird nächstes Jahr selber einen Wurf machen.Beim Golden und Lab denke ich manchmal, es ist ganz gut, dass es quasi zwei getrennte Rassen geworden sind, denn da noch zu mischen macht nicht viel Sinn, außer evtl. ne optische Präferenz zu erfüllen.
-
-
Für mich ist das so ein bisschen wie "Perlen vor die Säue".. Diese Rasse hat so tolle Fähigkeiten, diese sollten nicht komplett ungenutzt bleiben und verkümmern.. Ich sehe es nicht als "Pflicht" an, mit dem Beagle etwas in der Richtung zu tun - aber es wäre schön (für den Beagle) und ich würde es empfehlen!
Die meisten Beagle sind sofort dabei, wenns an die Nasenarbeit geht, da sieht man richtig die Begeisterung.
Das mit dem Perlen vor die Säue sehe ich auch so. Genau die tollen Fähigkeiten wollen die meisten HH in der Hundeschule "wegtrainiert" haben.....
Ich hatte letzten Herbst eine Beaglezüchterin als Kundin, mit ihren zwei Zuchthündinnen und drei nachzuchthunden, die Freunden gehören. Alles eher jagdferne Leute, die Frau hat vorher Berner Sennen gezüchtet. Aber sie fand doch bissi Nasenarbeit sinnvoll. War toll zu sehen, wie besonders die jungen Hunde auf das Trailen angesprungen sind - deren Mutter aber fand Wildspuren deutlich spannender als Menschenspuren. Drei der Hunde zeigten aber echte Passion zum trailen.
Das Potential wird leider nicht genutzt - bisschen rassegerecht pläuscheln ist alles, was die Besitzer wollen. Und 90% der Beagle-Züchter und -Besitzer empfinden die jagdlichen Anlagen und Fähigkeiten als störend, sehen den Hund lieber süss guckend als eifrig schnüffelnd.
-
Wer auf Workingtests starten will, kommt um Betreuung durch Leute, die sich damit auskennen, nicht drumherum
Liest du, was ich schreibe?
Gerne nochmal:
"... wer einmal verstanden hat, wie Hundeausbildung funktioniert wird das alleine vorbereiten können.Das Schlüsselwort ist VOR-BE-REIT-UNG
http://www.duden.de/rechtschreibung/Vorbereitung
http://wirtschaftslexikon.gabl…/arbeitsvorbereitung.html
Oder such dir hier was raus
-
Im BCD ist es durchaus erlaubt, beide Linien zu kreuzen also Formwert mit jagdlicher Anlage. Da isses dann schon so, dassüber die Jahre, die jagdliche Linie "verwässert" werden könnte.
Danke für die Info! Wusste es bis jetzt nur von den Retrievern! Die Rassen mit denen ich viel zu tun hab, haben es nur eine Linie. Ist für mich etwas befremdlichen mit den zwei Linien! Aber freue mich da über jede Info! Danke!
-
Gerne nochmal:
"... wer einmal verstanden hat, wie Hundeausbildung funktioniert wird das alleine vorbereiten können.Das Schlüsselwort ist VOR-BE-REIT-UNG
....
http://wirtschaftslexikon.gabl…/arbeitsvorbereitung.htmlSehr interessant. Ich zitiere mal deinenLink:
Zitatist die Tätigkeit zur vorbereitenden Planung und Steuerung des Produktionsprozesses. Ziel ist die Sicherstellung eines reibungslosen, termingerechten und effizienten Ablaufs des Produktionsprozesses.
Der Produktionsprozess soll also einen FT-tauglichen Hund produzieren. Termingerecht, reibungslos und effizient. Und das kann alles mit bissi Hundeverstand und allgemeiner Erziehungserfahrung vorbereitet werden. Muss dann bloss noch ein paar Seminare/Kurse bei Spezialisten buchen zum Polieren des Goldstücks...
Man könnte unter Planung und Steuerung des Produktionsprozesses allerdings auch die Buchung eines Einsteigerseminars oder - kurses, plus aller notwendigen, trainerbegleiteten Vorbereitung sehen. Die selbständige Vorbereitung beschränkt sich da auf die Kursauswahl und das Ausfüllen des Anmeldeformulars. Könntest du also auch gemeint haben.
-
Liest du, was ich schreibe?Gerne nochmal:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Vorbereitung
http://wirtschaftslexikon.gabl…/arbeitsvorbereitung.html
Oder such dir hier was raus
Also ich trau mir ehrlichgesagt nicht zu das alleine vorzubereiten und ich würde eigentlich schon sagen, dass ich weiß wie Hundeausbildung funktioniert.
Aber erstens fehlt mir das Know-How um genau zu wissen was wie sein sollte und zweitens fehlen mir Lösungsstrategien wenn ich an Probleme stoße. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!