Gibt es mehrere Flegelphasen?
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
brauche mal Euren Rat. Meine Hündin, jetzt 18 Monate, benimmt sich seit kurzem unmöglich. Sie ignoriert mich beim Gassi gehen, sucht ständig
nach etwas fressbarem im Wald ( was sie auch findet, dank liebevoller Mitmenschen die glauben Essensreste gehören in den Wald) und kommt nicht mehr wenn ich rufe. All diese Probleme hatte ich bis vor kurzem
nicht. Sie hat gut gehört, blieb beim Gassi gehen in der Nähe und vor allem kam sie, wenn ich sie rief.
Da ich meinerseits aber, so glaube ich wenigstens, mich nicht verändert habe, oder mich sonstwie anders ihr gegenüber verhalte, frage ich mich ob es auch später noch sog. Flegelphasen gibt?Heute habe ich zum Gassi gehen ihr Lieblingsspielzeug mitgenommen,
um sie damit zu beschäftigen bzw. die Aufmerksamkeit mehr auf
mich zu lenken. Ich habe das Spielzeug geworfen, teilweise auch versteckt
doch der Erfolg war eher mäßig. Sie ist dann eben mit Spielzeug im Maul
auf Erkundungstour gegangen. Ich lass sie auch immer wieder
Übungen machen wie "sitz und bleib", "bei Fuss gehen" usw. Das macht sie
sogar ganz gerne, aber es gibt halt auch immer wieder diese Ausreisser.Wieso diese Rückschläge, wo doch alles schon so gut lief ?
Viele Grüße
Renate und Teisha
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
muss du jetzt leider mit durch,ist wieder eine Flegelphase.
Mit üben,Geduld und Konsequenz dranbleiben.Wird bald wieder.
Ich weiss ist Mist.Lieben Gruss
Petra -
Meine hat das auch grad, ne ganz freche Phase... und das mit 6 Jahren!! :shock:
Wenn sie an einem Mäuseloch ist, kann man sie eigentlich überhaupt nicht abrufen. Letztens ist sie ewig weit weggerannt und hat irgendwo was zu essen gesucht. Und mich natürlich schön ignoriert... Frauchen, was? Wer ist das?
Ah, manchmal könnt ich wahnsinnig werden!!Aber naja, da muss man durch, ich werde wohl die Schleppleine wieder auspacken und hoffen, dass Madame sich bald wieder normalisiert...
LG, Caro
-
Moin!
Flegelphasen sind ja an sich immer Phasen, in denen der Hund dich und seine Rangstellung testet. die erste so mit plus minus 9. Monat ist die klasse Pubertät, er wird geschlechtsreif und schaut mal wie er so in der Erwachsenenrolle im Rudel steht. Meist folgen im Abstand von etwa 3-5 Monaten noch eine Handvoll mehr oder weniger intensiver Phasen. Sei es weil die eigene Konsequenz nachlässt und er Lücken bemerkt in der Rangordnung oder die Rangfolge eh schon nicht ganz klar definiert war, kommt auch immer drauf an wie dominant der jeweilige Hund ist. Bei Odin war nichtmal die erste Phase ausgeprägt, der Sam hat bis heute mal seine kleinen, ich nenne es Mondphasen-Macken. Nur von kurzer Dauer, aber immer wieder wo er probiert! :wink:
Die einfachste Regel: KONSEQUENZ!
Und notfalls immer wieder bei A anfangen: Schleppleine, rufen, loben...
-
Viel Spass Caro,
irgendwie muss Frau immer wieder von vorne anfangen.Lieben Gruss
Petra -
-
Zitat
Viel Spass Caro,
irgendwie muss Frau immer wieder von vorne anfangen.Lieben Gruss
PetraDanke, danke liebe Petra! :blume:
Dann werd ich jetzt mal mit meinem kleinen Monster Gassi gehen.... :sport:
-
Zitat
Dann werd ich jetzt mal mit meinem kleinen Monster Gassi gehen.... :sport:
und wie war der Monsterspaziergang:-)?
Sunny hat mit sieben Jahr mal Mäuse am Schloss gegraben. Was macht Frauchen läuft einfach zu. Was macht der Dackel, er gräbt weiter.
So habe ich mich in sehr weiter Entfernung entnervt mit meinem Junghund ins Gras gesetzt, und gewartet.
Was sagten die Schlossbesucher, naja ein Dackel:-(
Aber, ich war zu faul aufzustehen, dem Herrn entgegenzutreten, gebs ja zu:-(
Tine -
Komischerweise war sie heute super-brav und hat perfekt gehört. Okay, hatte auch Leckerlies dabei... :freude:
Wenn ich Glück hab, ist die Phase aber auch wieder vorbei!
schöne Grüße, Caro
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!