Barf & Hungererbrechen

• Hallo,

folgendes Problem: Wir barfen erst seit Samstag und bisher lief alles super. Jette ist 7 Monate alt & bekommt 3 Mahlzeiten am Tag, davon eine ohne Fleisch. Gestern gab es früh Hühnchen + Gemüse, mittags Joghurt mit Nüssen und abends Rinderhack + Gemüse.

Diese Nacht um vier nun stehe ich im Bett, denn Jette macht die allseitsbekannten Hundebrechgeräusche (ich sag immer, es klingt wie eine elektrische Pumpe). Ich dachte schon, das Fleisch käm wieder raus, aber nee, nur Schaum - also Hungererbrechen. Das hatte sie früher auch schon und wir haben es in den Griff bekommen, indem sie spät abends nochmal was Trockenes bekam.

Jetzt denke ich, liegt es an der Umstellung zum Frischfleisch, die die Magensäureproduktion anregt. Da sie ja eine Mahlzeit am Tag (bisher mittags) ohne Fleisch bekommt, frage ich mich, ob es helfen würde, diese auf abends zu verlegen, damit der Magen nicht so angeregt wird. Oder doch lieber ganz spät noch einen Esslöffel eingeweichte Haferflocken?

Was meint ihr dazu?

• Hallo,

mir wurde letztens hier im Forum Heilerde als Mittel gegen Magenübersäuerung empfohlen.

Wir füttern direkt nach dem Aufstehen die erste Portion (nicht Heilerde, sondern normal) und das Erbrechen ist so gut wie verschwunden. Hier wurde aber auch schon der Tipp gegeben, kurz vor dem Schlafen noch etwas zu füttern, also so, wie Du es Dir überlegt hast, müsste es auch funktionieren.

Ach, besser, Du liest Dir die Tipps in diesem Thread durch. Nur leider schnall ich das mit den Querverweisen nicht. Aber der Thread heißt: Fragen zu Zusätzen und Ergänzungsmitteln.

Liebe Grüße,
    Toki

• War bei uns auch so, allerdings auch vor dem BARFen. Um ca 10 Uhr gibt es jetzt die letzte Fleischmahlzeit. Seitdem ist Ruhe!

lg mocabe

• Danke für die Antworten, Heilerde wollte ich ja sowieso besorgen.

Gestern Abend hat sie vor dem Schlafengehen um 12 noch 2 Esslöffel Haferflocken mit Hüttenkäse bekommen und diese Nacht trotzdem wieder gewürgt (wie ein Uhrwerk wieder um 4).

Nun will ich's mal mit ner halben Scheibe Brot vor dem Schlafen probieren.

• Huhu!

Ich kenne dieses Schaum-erbrechen bei meiner nur nach Knochen.
    Erbricht sie auch nach Fleisch ohne Knochen?

Bei mir half (abgesehen davon, dass ich die Knochen paar Monate auf Eis gelegt habe - wortwörtlich): 1 Stück Brot, Toast oder eine Hand voll Hundeleckerchen. Also Dinge, die den Magen etwas füllen. Sicherlich hilft auch Hüttenkäse oder ähnliches. KH machen den Magen aber voller und sind damit wohl effektiver.

Viel Glück!

Berichte mal, wie es klappt!

LG Maxi

• Zitat

Huhu!
    Ich kenne dieses Schaum-erbrechen bei meiner nur nach Knochen.
    Erbricht sie auch nach Fleisch ohne Knochen?

Ja, die letzten beiden Tage hat sie keine Knochen bekommen. Mal sehen, wie es heute Nacht ist (heut gab's nämlich rohe Leber). Auf jeden Fall bekommt sie vor dem Schlafen ein Stück Brot und ich berichte dann morgen.

EDIT: 08.02.06
    Gestern Abend gab es ein kleines Stück Brot. Sie hat in der Nacht nicht gebrochen, dafür aber früh um 6. War erst total unruhig, die Arme, da wollt ich schnell mit ihr raus, weil ich dachte, es sei Durchfall (gab ja rohe Leber, die abführend wirken soll), aber dann hat sie wieder Magensaft (oder was das ist) von sich gegeben.

Fazit: Ich denke, durch das Stück Brot haben wir die Sache um zwei Std rausgezögert, was ein guter Erfolg ist, weil sie halb 7 eh Frühstück bekommt. Heute werd ich zusätzlich noch Heilerde geben.

• Ich habe das Hungererbrechen bei meinem Hund in den Griff bekommen, seitdem ich abends (gegen 10 Uhr) ein Stück Dörrfleisch füttere.
    Gruß
    Vize

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!