Flankieren
-
-
hallo ihr lieben,
seid einem halben jahr bin ich stolze besitzerin von einer kleinen aber feinen schafherde
Dies sind meine ersten schafe und folglich habe ich auch nich wirklich plan vom hüten aber ich und mein hund geben uns wirklich sehr viel mühe....inzwischen sind wir soweit das sie die schafe alleine holt jedoch haben wir sehr große probleme mit dem flankieren, liegt warscheinlcih auch daran das ich die ausbildung meines hundes selber mache und ich denke mal ein paar schritte bei der ausbildung vertauscht habe, also erst holen und dann flankieren ist nich ganz gut....
auf jeden fall möchte ich meiner maus nun das korrekte flankieren beibringen, dazu muss man wissen das sie kein reiner border ist, sondern eine mischung aus border und schäferhund....
habt ihr tipps für mich??
ich danke euch
lg das kuecken
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
welche Schafe habt ihr denn?
ist es nicht einfacher wenn du Dir Hilfe vom Fachmann holst?
Man kann so schlecht Tipps geben wenn man nicht weiß wie ihr arbeitet.
Entweder zu einem Ausbilder mal hin fahren oder an einem Hüteseminar mitmachen.
Da dürfte es auch egal sein ob reinrassig oder nicht.
Schau mal unter http://www.abcdev.de (darf ich das eigentlich)dort findest du Seminare und auch Übungsmöglichkeiten, hoffe auch in deiner nähe, wo biste denn her?
Viel Erfolg
Sabine -
Ach guck an!
Ich hab ja heut morgen schon meinen Tip versandt:-)))))VG Kai
-
Hallo,
ich komme aus dem hohen Norden aus der Nähe von Cuxhaven. irgendwie gibt es hier oben keine seminare oder ich finde diese einfach nich ; )) ich wäre gerne zu dem seminar am 03.03 nach leverkusen gefahren, aber dafür bin ich leider zu spät dran : ((
ich habe eine kleine gemischte herde von 4 tieren, dabei sind 3 schwarzköpfe und 1 bentheimer.
na dafür, dass ich und der hund keine ahnung hatten und auch erst so kurz dabei sind schaffem wir es zumindest die mädels in angemessenem tempo zwischen uns zu halten, leider eben nur in einer geraden linie, also wenn ich versuche eine schlangenlinie zugehen, dann macht meine hündin diese bewegung nicht mit und somit gehen uns dann die schafe verloren....
aber ich geb die hoffnung nich auf ; ))
-
Da würde ich ersteinmal nachschauen, ob der Hund überhaupt einen Ansatz für das Flankieren zeigt, auf den man aufbauen könnte.
Ich habe z.B. einen Altdeutschen Schwarzen, der zeigt davon gar nichts. Es könnte ja sein, dass es bei Deinem Hund ähnlich ist.
Ihm bringe ich es ganz anders bei als ich es bei meinen BCs gemacht habe... aber das hier zu erklären, ist echt ein bisschen lang :flehan:
Viele Grüße
Corinna -
-
na du kannst ja mal versuchen es zu erklären ; ))
wie schaffe ich es denn, dass meine hündinn beim nachtreiben die schlangenlinie- bewegung mitmacht?
das ist echt schwierig einzelheiten hier darzustellen....
wir treiben die schafe am zaun entlang also ganz vorne ich dann die schafe und dahinter der hund. geradeaus ist nicht das problem, meine hündin ist dabei zwar immer noch etwas schnell aber zumindest können wir die schafe eine ganze zeit lang zwischen uns zu halten....so nun das problem, das schaffen wir nur am zaun entlang, d.h so bald mein hund alleine ohne zaun aufpassen muss, das die schafe geradeaus laufen kommt sie einfach nich mehr klar.....sie steht dann da und weiß einfach nich weiter und ich kann und will ihr da auch nich helfen....wenn ich ihr links und rechts befehle gebe, die sie auch befolgt, erziehe ich mir doch nur einen roboter, oder? ich will das sie die bewegung der schafe alleine ausgleicht und nich auf mein kommando wartet....dies versuche ich nun durch schlangenlinien zu prophozieren....
-
Hi,
mein Nicht-BC ist nun auch eher minder talentiert, was das Flankieren angeht, auch das mit dem Balancepunkt war ihm nicht so klar.
Ich hab ihn am Netz erstmal rum geschickt und dann am BP per Signal angehalten, das so oft mal von links, mal von rechts kommend, bis er geblickt hat, dass er hinter den Schafen Position beziehen soll - jetzt klappt das schon sehr gut ohne mein Stopp-Signal.
Und daraus hab ich dann angefangen, dass er nach links bzw. rechts ausgleicht, wenn ich (oder die Schafe) die Position verändere. Anfangs mit deutlichen Sichtzeichen, dazu nun Hörzeichen und manchmal klappt das auch automatisch.
Ich denke, wenn man das möglichst kleinschrittig macht, das der Hund "versteht", was er soll, dann wird er das auch im Zusammenhang mit den Schafen eines Tages blicken - je nach Hund braucht man aber viel mehr Zeit und Geduld, als wenn man einen talentierten BC an der Strippe hat (behaupte ich mal so, wenn ich an die jungen BCs meiner Trainerin denke) und meiner wird sicher nie wie ein BC hüten - aber für meine Praxis könnte es reichen.
Bei evtl. fehlender Veranlagung kann man vermutlich bis St. Nimmerlein-Tag warten, dass es der Hund von selber zeigt, also doch mal zu jemandem gehen, der sich auskennt.
salü
Anke -
Zitat
ich will das sie die bewegung der schafe alleine ausgleicht und nich auf mein kommando wartet....
Vielleicht kann das Dein Hund einfach nicht, weil es ihm nicht im genetischen Plan mitgegeben wurde. Vielleicht machst Du es aber auch falsch.
Du wirst, denke ich, nicht um den Besuch eines Trainers herumkommen, wenn Du das wirklich wissen möchtest.
Falls Dein Hund es tatsächlich nicht "auf dem Plan hat", wirst Du ihn ein wenig zum Roboter machen müssen, da bleibt Dir dann gar nichts anderes übrig.
Du kannst nicht erwarten, dass er agiert wie einer reinrassiger Border Collie :wink:
Viele Grüße
Corinna -
das meine süße nie hüten wird wie ein echter border ist mir schon klar aber dafür kann sie sachen die die echten nich können :loldev:
ich denke aber das ich erstmal versuchen werde mit dem netz zuarbeiten denn dann kann ich mich echt mal nur auf den hund konzentrieren und muss nich noch die schafe beisammen halten....
ich danke euch allen erstmal und werde weiterhin berichten...
-
Zitat
das meine süße nie hüten wird wie ein echter border ist mir schon klar aber dafür kann sie sachen die die echten nich können :loldev:
Mmh... klar... mein Altdeutscher kann auch Sachen, die meine BCs nicht können. Z.B. mitten in der Arbeit mal nachschauen gehen, wer denn der Spaziergänger ist, der da gerade kommt :lach: :wink:
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!