Welpe und Baby

• Hallo Zusammen,

wir haben eine 8 Monat alte Tochter und werden uns demnächst einen kleinen Labrador anschaffen.
    Wir stellen uns jedoch die Frage wie man verhindern kann, dass der Welpe zu heftig mit dem Baby spielt zwicken etc.
    Wie kann man dem Welpen denn beibringen, dass das Baby "Tabu" ist?

Das man den Hund nicht mit dem Baby alleine lässt ist natürlich selbstverständlich.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpe und Baby* Dort wird jeder fündig!

• Frage ist, wie willst du verhindern, dass wenn dein Baby ein wenig grösser wird, den Welpennicht zwickt. Nicht böse gemeint, aber wenn die kleinen nackten Welpen, auf allen Vieren den Fellwelpen hinterherjagen. Kann es ganz schön eng zu gehen.
      :gut:
      Tine

• ja haben´s uns überlegt.

naja ich denke man kann dem baby schon eher klar machen, dass es den hund nicht zwicken soll.
      sorry, das war aber auch nicht meine frage.
      ich wollte wissen, wie bzw. ob ich dem hund das klar machen kann?

• Hallo erstmal...also es wird bestimmt ne stressige Sache werden..denn bedenke ..dass Du in dem Moment 2 Babys hast.
      Es sollte auf jeden Fall gut ueberlegt werden...denn der Welpe weiss ncht wirklich...bzw.kapiert nicht wirklich sofort..dass Euer Baby tabu ist....

Und tabu sollte es auch nicht sein...wichtig ist..niemals Hund und Kind unbeobachtet lassen und ich betone..niemals..nicht mal für ne Minute..denn im Spielen..kann so manches passieren.
      Und sonst...halt üben ...üben ..üben..den Hund immer wieder ganz langsam an das Baby ranführen..schnuppern lassen..und wenn der Welpe vorsichtig ist...loben was das Zeug hält.

Ich finde es auch wunderschoen,wenn Kind und Hund gemeinsam aufwachsen,aber es bedeutet auch Mehrarbeit...darüber sollte man sich im Klaren sein.....

Viele liebe Gruesse und viel Glück :blume: :love:

• also ich habe mir das überlegt als ich blue als welpen geholt habe, was wäre jez wenn ich noch ein kleinkind hätte..NEEEE ich wär ziwmlich sicher in der klapse gelandet, ein welpe und vorallem die erziehung brauchen soviel aufmerksamkei und konsekuenz, das ist sehr schwer alles unter einen hut zu bringen. und dann sehe ich eben das problem das du entweder dem hund oder deinem kind nie ganz gerecht werden kannst.
      also ich würde dir abraten, warte bis das kind aus dem gröbsten alter raus ist und ev in den kindergarten geht, dann hast du genügend zeit dich mit dem hund zu beschäftigen.
      Stell dir mal selber diese fragen:
      1. wie gehst du spazieren mit hund und kinderwagen?
      2. falls der hund sich als etwas dominanter darstellt oder unterwegs div. problemchen auftreten, wie machst du das? (mir sind manchmal 2 Hände schon zu wenig)
      3. Hast du ehrlich die nerven für beides?
      4. hast du ev unterstützung durch deinen mann?
      Bitte frag dich selber mal und sei ehrlich und vernünftig zu dir selber
      Natürlich liegt es am schluss immer noch in eurer Hand aber aus meiner sicht sehe ich eher schwarz das du das alles unter einen hut bringst.

• ALso einem Baby das klar machen wird schwierig..meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre und in dem Alter klappt das sehr gut....aber ganz ehrlich bin aich auch froh....dass wir uns erst jetzt für einen welpen entschieden haben.

Selbst jetzt wo unsere Tochter 5 ist kommt es ab und an zu Tränen,da unser Hund etwas zu wild ist beim Toben...

Auch der Hund muss das lernen..aber einem 8 monate altem Kind zu sagen..sei nicht so wild...ich weiss nicht..ob das klappt....

• also erstmal generell: wir haben uns das genau überlegt.
      ist nicht böse gemeint, aber dass ja oder nein zur welpe solll jetzt auch gar nicht zur diskussion stehen.

wir erhoffen uns von diesem thread tips, für den umgang oder das heranführen des welpen ans baby.

von daher lasst den thread bitte nicht in ein ja oder nein zu welpe und baby thread ausufern.

vielen dank im voraus

• Sorry,
      wir haben selbst ein Sohn von jetzt 23 Monaten- aber das ist nicht so, das man ihm mal eben erklärt: Du darfst den Hund nicht Hauen, Kneifen, Finger in die Nase bohren, Auge ausstechen.
      Wenn Du das glaubst, liegst du meiner Meinung nach falsch. Und einem Welpen/ Junghund kannst Du auch nicht sagen, du darfst das Baby nicht kneifen- und dann passiert das nie wieder oder so. Das ist alles nicht mal so eben gemacht!- Meine Meinung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!