Goldfische im Glas

  • Hallo,


    würde euch gerne mal zu eurer Meinung befragen.


    Bei uns in der Stadt hat ein neues Asia-Restaurant eröffnet, das auf unserer abendlichen Gassi-Runde liegt.


    Im "Schaufenster" steht ein großes Goldfischglas (naja, was heißt groß, max. 5-7l...), in dem sich ca. fünf Goldfische tummeln.
    Ich bin mir nicht sicher, meine aber gehört zu haben, dass es gegen das Tierschutzgesetz verstößt, Fische auf diese Art und Weise zu halten (zu wenig Platz, keine Pflanzen, kein Sauerstoff etc.).
    Weiß das jemand?


    (Interessanterweise liegt das Restaurant inkl. Fenster genau gegenüber der örtlichen Polizeistation. :wink: )


    Was macht man denn da? Den Tierschutz informieren? Oder findet ihr das übertrieben? Habe ein wenig die Befürchtung, mit solch einem Anliegen ausgelacht zu werden...
    :/


    Was würdet ihr tun?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Goldfische im Glas* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      wir betreiben ja selber ein Aqua-Terrageschäft und soweit ich weiß
      ist es laut Tierschutzgesetz verboten Fische -Goldfische in einem sogenannten Goldfischglas zu halten genauso wie runde papageien-vogelkäfige verboten sind.
      Ausserdem ist der Goldfisch ein Karpfenählicher der auch noch ein Stück
      größer wird und von natur aus in relativ kaltem Wasser lebt daher auch der ausdruck kaltwasserfisch, und wenn er in normaler Zimmertemperatur
      sitzt ist es zu Warm für ihn und man nimt ihm auf dauer das Leben und er wird nicht alt wobei in Göldfisch im Teich recht alt werden kann
      ...................................usw. könnte jetzt echt noch Stundenlang weiterschreiben
      aber viele leute denken ist ja nur ein Fisch kost nich viel
      :dagegen: :dagegen: :dagegen:
      so geht es nicht
      gruß bianca

    • Zitat

      Habe ein wenig die Befürchtung, mit solch einem Anliegen ausgelacht zu werden...
      :/


      Was würdet ihr tun?


      Das könnte dir passieren :wink:


      Ob das unter das Tierschutzgesetz fällt weiß ich nicht, aber es ist tatsächlich zu klein.
      Es gibt eine Art Fausregel-wie groß ein Becken sein muss-bei einer Bestimmten Menge an Fischen und ihrer größe.
      Ist das auch noch so ein nettes Kugelglas?-Ätzend!!!
      Allerdings muss ich dabei sagen, das viele Fische sich der Größe des Beckens anpassen. Wir haben ein 600 Litter Meerwasseraquarium-sehen von vielen Fischen ab, da sie einfach zu groß werden, dennoch gib es Fisch, die sich der Beckengröße anpassen und irgendwann aufhören zu wachsen. Wenn diese Fische später in ein größeres Becken kommen-wachsen sie unter Umständen wieder.


      Fakt ist: Ein Aquarium braucht Sauerstoff,eine Pumpe/Filter und Pflanzen.
      Der Sauerstoff muss nicht zugefügt werden, wenn genügen Pflanzen vorhanden sind-die sorgen für Sauerstoff!


      Aber!-Ich denken du musst nicht handel-Goldfische sind sehr rohbust und bevor denen was passiert-Algt denen das Becken dermassen zu, das die alleine auf die Idee kommen was zu unternehmen.


      LG Nadine

    • [
      Aber!-Ich denken du musst nicht handel-Goldfische sind sehr rohbust und bevor denen was passiert-Algt denen das Becken dermassen zu, das die alleine auf die Idee kommen was zu unternehmen.


      ]


      das ist nicht dein ernst oder?

    • Als Mindestvolumen für ein Aquarium zur dauerhaften Haltung ausgewachsener Fische sind in Deutschland 54 Liter (60 x 30 x 30 cm) vorgeschrieben. Ich würde auf jeden Fall anzeigen.


      Das Fische sich der Beckengröße anpassen ist übrigens eine Mär.


      Ich halte selbst Goldfische, sommers im Teich und winters im Aquarium (300 l). Goldfische können bis zu 10 Jahre alt werden und 30 cm Gesamtlänge erreichen.


      Im Glas ist die Überlebenschance gering.

    • Zitat


      Ausserdem ist der Goldfisch ein Karpfenählicher der auch noch ein Stück
      größer wird...


      Wie Nadine erwähnt hat, gibt es Fische, die sich von der Größe her ihrer Umgebung anpassen, die Goldfische zählen auch dazu. :)


      Was natürlich keineswegs eine solche Haltung rechtfertigt. :dagegen:


      Aber leider wird es wohl so sein, dass man eher ausgelacht wird, wenn man sowas meldet... [Ironie]Ist ja nur ein Fisch[Ironie aus]... :/


      Liebe Grüße

    • Die Fische wachsen evt. langsamer passen sich aber nicht der Umgebung an!!!!
      Endgröße erreichen alle.
      Wir hören doch auch nicht auf zu wachsen weil wir ineiner kleinen Wohnung leben.

    • Zitat

      [
      Aber!-Ich denken du musst nicht handel-Goldfische sind sehr rohbust und bevor denen was passiert-Algt denen das Becken dermassen zu, das die alleine auf die Idee kommen was zu unternehmen.


      ]


      das ist nicht dein ernst oder?


      Doch das ist mein Ernst!!
      Ein 5-7 Liter Aquarium an einem Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung Veralgt binnen zwei Tagen.-Erst nur leicht an den Scheiben, dann Komplett.
      Goldfische sind eine Karpfenart und leben nicht nur im klaren Wasser sondern auch im Brackwasser.Goldfische lieben Teiche, in denen sich am Grund Schlam abgesetzt hat, um sich dort einzu graben.


      Natürlich finde ich den Zustand nicht korrekt!!!!-Das ist keine Frage!-Wir haben selber unteranderem Goldfische! Und ich bin sehr bemüht das es ihnen gut geht.-Aber soo empfindlich sind die nun wirklich nicht.


      Aber sie/er wird da auf taube Ohren stoßen-ob bei den Besitzern des Restaurantes oder bei der Polizei.

    • Zitat

      Interessanterweise liegt das Restaurant inkl. Fenster genau gegenüber der örtlichen Polizeistation


      Ein Polizist ist kein Jurist und keine Sammlung Beck'scher Gesetztestexte. Die kennen sich zwar in vielen Fällen des täglichen Lebens aus, aber nicht in jeder Facette des Rechts. In dem Punkt möchte ich mal eine Lanze für die Polizei brechen.


      Zitat

      Den Tierschutz informieren? Oder findet ihr das übertrieben? Habe ein wenig die Befürchtung, mit solch einem Anliegen ausgelacht zu werden.


      Ich fürchte auch dass Dein Anliegen etwas zu gering ausfallen dürfte um da einen Behördenapparat anzustupsen. Das bedeutet nicht dass ich das goutiere. Aber wenn ich mir vorstelle dass eine chronisch überlastete Behörde so etwas auf den Schreibtisch bekommt, dann wandert das sicherlich erstmal ganz nach unten. Die habe meist sicherlich "wichtigeres" zu tun. Ob das dann auch wichtiger ist oder nicht sei mal dahingestellt.


      Warum aber immer gleich den Tierschutz und andere Behörden bemühen? Warum nicht einmal ein Gespräch von Mensch zu Mensch versuchen? Vielleicht ist der Gastronom einfach nur unwissend? Vielleicht nimmt er einen freundlichen Ratschlag auf, und ändert etwas wenn man Ihn aufklärt?


      Würden mir meine Nachbarn, weil ich aus Unwissenheit etwas falsch gemacht habe, sofort die entsprechende Diensstelle auf's Grundstück schicken, da wäre der Ofen aus. Erklärt mir mein Nachbar in einem freundlichen Gespräch die Sachlage, dann sieht das doch ganz anders aus, nicht wahr?


      RtR

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!