Goldfische im Glas

• Hallo!

Ruf doch ruhig an. Ist doch egal, ob sie Dich auslachen, oder? Das wären mir die Fisch-chen wert! :gut:

Was viel eher passiert, als auslachen ist folgendes: sie werden Dich an den Fisch-Schutz-Verein (oder ähnliches) verweisen oder einfach sagen, dass man da nix machen kann oder sie nicht zuständig sind.

Bei mir auf der Ecke lebte letzten Winter ziemlich lange ein Papagei draußen. Der Tierschutz hat mich an das Papageienschutzzentrum verwiesen und die wiederum fühlten sich irgendwie überfordert - wollten höchstens Vogelfutter spenden. Die Feuerwehr war am nettesten: ist mit nem Einsatzwagen angerückt...leider ohne Erfolg. Ich selber hab ihn auch nicht einfangen können. (Dabei hatte er schon einen Namen...schnüff*)

Aber vielleicht läuft es ja bei Dir anders! Ein Versuch ist es wert!

:licht: Sonst hätte ich noch eine andere Idee: sprich mit den Leuten. Und falls Du den Eindruck hast, sie lassen nicht mit sich reden, dann wähle lieber sofort eine andere Taktik: frage sie doch, ob Du die Fische, samt Glas abkaufen kannst. Finde die Idee prima!

Viel Glück!

Maxi

• Neu

Hi

hast du hier Goldfische im Glas* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Guten Morgen Bianca,

Ich weiß, der Begriff "Brackwasser" ist im prinziep falsch.-Dieser Begriff wird Irrtümlicherweise im Volksmund für Tümpel, Seen, stille Gewässer ect. benutzt.
      Der Begriff "Brackwasser" bezeichnet im eigentlichen Sinne-Seen, die durch z.b. Deichbrüche entstanden sind. "Brackgewässer" sind salzhaltiger, als die von uns genanten Süßwassergewässer und salzärmer als typisches Meerwasser.
      Da der Begriff "Brackwasser" umgangssprachlich für Tümpel,...verwendet wir -habe ich das auch getan-da die meisten Leute diesen Begriff mit stillen Gewässern verbinden. Und ich nicht so irrsinnig ausholen wollte.

Was ich eigentlich damit sagen wollte, das Goldfische eine Karpfenart ist und gerne in stillen Gewässern leben, die ruhig trübe sein können. Wie gesagt das soll nicht die Rechtfertigung für diese Haltung in dem Restaurante sei-um Gottes Willen!!!
      Aber fakt ist-ein Goldfisch ist ein relativ rohbuster Fisch, der z.b in Teichen oder Tümpeln, die nicht akriebisch-(ich glaube das ist jetz so was von falsch geschrieben :flehan: )gesäubert werden.
      Wir haben einen Feuerwehrteich im Ort-ein Drecksloch-echt wiederlich!-Aber du glaubst nicht wie viele Goldfische, Karpfen und Koi´s dort leben!!!
      Dieser Teich wird alle ca.10 Jahre abgepumt-zich behälter werden rangeschafft um die Fische zwischen zu lagern. Vor ca. 4 Jahren, als dieser Tümpel wieder gelehrt wurde wurden mein Vater und ein paar andere Teichbesitzer gefragt ob sie ein paar der Fische für ihren Teich haben möchten, da sooo viele gefangen wurden. Die Koi und die Goldfische müssen dort irgendwann ausgesetzt worden sein-aber ihnen ging es prächtig und sie haben sich vermehrt wie bescheuert. Mitlerweil werden alle zwei Jahre Fische mit einem Kescher gefangen, da sie sich so stark vermehren. Wir haben ebenfals Koi´s und Goldfische aus diesem Tümpel in unserem Teich.
      Wie gesagt-so ein kleines Aquarium-direkt am Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung veralgt sehr schnell und die Besitzer des Resaurant´s werden mit Sicherheit ganz schnell reagieren-da sie mit Sicherheit von den Gästen darauf angesprochen werden und ein veralgtes Aquarium nicht wirklich ansehnlich ist und keine gute Werbung für ein Restaurant ist.
      So schnell passiert den Fischen nichts.

Gruß Nadine

• Hi,
      also, so wie ich mir das vorstelle, ist da schonmal überhaupt viel zu wenig Sauerstoff drin, wahrscheinlich gibt's keine Pflanzen, oder? So schnell muss das mit den Algen nicht gehen, aber Sauerstoff ist schnell weg, vor allem, wenn's 5 Fische sind und das Glas in der Sonne etwas warm wird. Wahrscheinlich sterben die Fische zuerst, an Sauerstoffmangel. Schon hat sich das mit dem Ding.

Und das mit dem Größe anpassen ist definitiv ein Märchen. Innere Organe wachsen dabei ungleichmäßig/verkümmern teilweise. Das ist wirklich nur ne Ausrede, weil der Fisch beim Händler ja sooo nett aussah. Warum dürfen Fische im AQ nicht so groß werden, wie sie es in Natur werden? Es gibt doch wirklich was für jeden Geschmack in der passenden Größe...

Jetzt mal krass gesagt: Wenn ich nen Welpi einer großen Rasse habe, fütter ich ihn doch trotzdem normal, oder? Ich gebe ja nicht weniger, nur weil ich hoffe, dass er kleiner bleibt und nicht soviel kaputtmacht/Platz braucht. Sowas würde doch hier auch völlige Empörung hervorrufen, oder?

Fischige Grüße mit ca 100 Flossen
      Silvia

• So, wollte doch nochmal schnell berichten. Irgendwie haben mir die Fischchen ja doch keine Ruhe gelassen. Also habe ich eine e-mail an den hiesigen Tierschutzverein geschrieben, die Sachlage geschildert und gefragt, was man denn am besten tun könne.

Hier die Antwort:

"Liebe Frau ...,
      danke für Ihre NAchricht und Ihre Anfrage. Wir finden es toll, dass Sie sich
      kümmern und auch Fische sind Lebewesen - keine Frage.
      Ehrlich gesagt, sind wir mit der Beantwortung Ihrer Frage etwas überfordert,
      wollen Sie jedoch mit Ihrem Problem ungern alleine lassen.
      Also - wir versuchen,unser Bestes zu geben und sehen die "Sache" so:
      Das Tierschutzgesetz regelt den Schutz von Wirbeltieren, wozu Goldfische
      nicht zählen. Also wird das, für Ihre Stadt, zuständige Veterinäramt
      wahrscheinlich nicht einschreiten, da es ja kein Verstoß gegen irgendeine
      Vorschrift/ein Gesetz darstellt.

Wie kann man nun etwas für diese Fische tun?

Sie sollten zuerst mal versuchen, mit den Leuten zu sprechen, denn oft
      werden Tiere nicht artgerecht gehalten, weil das Wissen fehlt. Es geht ja
      nicht nur um den winzigen Platz, sondern auch der Standort. (Ein normales
      Schaufenster wird von der Sonne beschienen und wird evtl. viel zu warm.....)
      Oft werden ausgediente Aquarien verschenkt, sodass Sie evtl. eine
      goldfischgerechte Unterbringung selbst besorgen und den Leuten anbieten
      könnten nach dem Motto "Ich kann es leider nicht mehr gebrauchen und ich
      habe gehofft, dass es vielleicht etwas für Ihre Fische sein könnte ......
      Geschenkt natürlich").
      "Freikaufen" ist wahrscheinlich keine Lösung, da die Restaurantbesitzer ja
      etwas für ihr Schaufenster brauchen, könnte aber trotzdem funktionieren.
      Oder Sie sprechen trotzdem mal mit dem Veterinäramt.
      Falls das alles nichts hilft, könnten Sie noch die unbequeme Variante
      versuchen: Plakat ans Schaufenster mit dem Hinweis auf die armen Tiere und
      sich dabei aber nicht erwischen lassen, denn es ist sicher nicht erlaubt.

So, mehr fällt mir nicht mehr ein und ich hoffe, wir konnten Ihnen trotzdem
      ein bißchen weiterhelfen!
      Viel Glück und wir drücken fest die Daumen für die Fische.
      "

Ich fand es echt super, dass mir so schnell und ausführlich geantwortet wurde. :gut:

Allerdings hat sich das Problem von selbst gelöst, denn seit Ende letzter Woche sind die Fische aus dem Schaufenster verschwunden und mitten im Lokal steht ein "richtiges" Aquarium.

Danke für eure Antworten, die Fische sind in Sicherheit.... :lol:

PS: Tante Edit hofft, dass es erlaubt ist, diesen Brief hier zu veröffentlichen....

• Hallo,

Das ist ja super :gut: -Toll finde ich deinen Einsatz!!!

Vieleicht war das ganze auch nur eine Übergangslösung bis das neue Becken aufgebaut und eingelaufen ist!?-Hoffen wir mal das es das "nur" war.

LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!