Mal wieder Hund und Katz

• Hallo zusammen,

das Thema Hund und Katze interessiert mich sehr, da ich auch dringend Hilfe brauche. Mein mittlerweile 4jähriger Aussie ist mit unserer Katze großgeworden. Er hatte von Anfang an starkes Interesse an ihr. Ging auch alles gut, es wurde sich beschnuppert und interessiert beobachtet. Die Katze ist dem Hund immer skeptisch begegnet, huschte lieber schnell vorbei. Und genau das wurde ihr vor einem Jahr zum Verhängnis.
    Unser Hund hat sie gepackt und sie ist mit einem Schrecken davon gekommen.

Fortan hat sie die untere Etage gemieden, Fressen, Katzenklo etc. wurde in die obere Etage verlagert. Nach 3 Monaten siegte die Neugier. Sie kam vorsichtig wieder runter. Knurrte aber, sobald sie den Hund sah. Fiete konnte ich ablegen, er wurde bestärkt, wenn er sich neutral der Katze gegenüber verhielt. Doch dann passierte es wieder. Es klingelt, Hund rennt zur Tür, Katze erschrickt, will nach oben rennen und Fiete packt und schüttelt. Sie hat Glück gehabt, aber eine ganz schöne Prellung davongetragen. Wieder lebte die Katze vorerst oben. Glücklicherweise kann sie über die Garage rein und raus. Am liebsten wäre es mir, sie würde wirklich da oben bleiben. Aber letzte Woche ist sie in den Keller gehuscht. Es geht also wieder los und meine Angst, dass sie das nächste Mal mehr davonträgt ist echt groß. Wenn Katzen sich wehren, ist das ja schön und gut und ich hätte mir gewünscht, Fiete würde mal eins auf die Nase bekommen, das tut sie aber nicht.

Tschuldigung für den langen Text. Hat jemand eine Idee oder habt ihr alle Katzen, die dem Hund schon zeigen wo es lang geht?

Verzweifelte Grüße

Freuklein

• Hallo Freuklein :winken: ,

...das Hund- Katz-Verhältnis ist nicht so einfach.

Es ist, wie Du sagst die Problematik mit dem 'Davonhuschen'.
    Flüchtet die Katze erwacht im Hund oftmals der Jagdtrieb.

Bei uns hat der Kater sich den Hund erzogen.
    Paar Watschen, Aufpustern, Gefauch und Geknurre.
    Das hat gereicht.
    Und- Der Kater bleibt einfach sitzen, wenn Jimmy auf ihn zustürmt.
    Dann begrüssen sie sich, und gut is'.

Die beiden Kätzinnen, flüchten aber jedesmal wenn sie Jimmy sehen
    und dann flitzt er hinter ihnen her.
    Er will sie aber nicht packen, das Kamel versucht immer mit den Vorderpfoten draufzuspringen.
    Zum Glück sind die Katzen bis dato immer schneller gewesen.

Wobei, sollte er mal eine erwischen und es wäre unsere Schwarze
    Katze, die Mutter der beiden anderen, ginge dies mit Sicherheit nicht
    ohne Blutvergiessen aus.
    Sie ist eine richtige schwarze Hexe.
    Unser TA zuckt auch immer zurück, wenn sie mal bei ihm in der Praxis ist.
    Er weiss warum... :wink:

Ich hoffe es bleibt bei uns so, wie es momentan ist.
    Mal sehen wie sich der Hund entwickelt, wenn er älter wird.
    Eine Garantie gibt es keine.

In Deinem Fall halte ich es schon für bedenklich,
    da die Agression von Deinem Hund ausgeht und die Katze entweder nicht die Kraft und den Mut, oder einfach körperlich nicht die Chance hat sich erfolgreich zu wehren.

Bevor hier ernstlicher Schaden entsteht, würde ich mir professionelle Hilfe
    suchen.
    Es gibt auch keine Garantie dafür, dass Hund-Katze-Beziehungen immer
    möglich sind.

liebe Grüsse ... Patrick :blume:

• Hey Jimmy,

ich glaube, mit der "Ignorieren und Hoffen, dass ers versteht-Taktik" kommen wir nicht weiter.
    Ich habe ihn eben vorm Kater abliegen lassen, wenn er angefangen hat zu grummeln ein scharfes "Nein", wenn er dann aufgehört hat, Leckerchen.
    Das ganze dann immer etwas verzögert, der Hund hat den Kater echt teilweise so 20 Sekunden einfach nur angeschaut ohne ein Wuff zu sagen, immer schön Leckerchen rein.
    Nehmen dazu die Frolic-Ringe, für andere Hunde Alleinfuttermittel und zerbrechen die in 4 Stücke, da fährt er voll drauf ab.
    Naja,ich werde diese Methode dann weiterfahren...Ich hoffe, es fruchtet.

So siehts dann aus:

• Hi Julia :winken: ,

...sehen ja mal für den Anfang ganz vielversprechend aus, die Bilder.

Hoffe Du kriegst das auf diese Weise hin. :sport:

Der Kater scheint's ja recht gelassen zu nehmen.

Denke Du berichtest weiter. Viel Erfolg!

liebe Grüsse ... Patrick :blume:

• Hey,
    also der Hund hat das echt raus, er hört den Kater und bellt, dann komm ich, mit Leckerlis in der Tasche, er legt sich hin, glotzt den Kater ohne Mucks an und bekommt dafür natürlich sein Leckerchen. Sobald die Leckers alle sind, springt er auf und bellt den Kater wieder an. Nur in der Übung isser still, sonst bellt er weiter.
    Langsam geht er mir echt auf die Nerven....Blöder Hund

• Zitat

Hey,
    also der Hund hat das echt raus, er hört den Kater und bellt, dann komm ich, mit Leckerlis in der Tasche, er legt sich hin, glotzt den Kater ohne Mucks an und bekommt dafür natürlich sein Leckerchen. Sobald die Leckers alle sind, springt er auf und bellt den Kater wieder an. Nur in der Übung isser still, sonst bellt er weiter.
    Langsam geht er mir echt auf die Nerven....Blöder Hund

Hallo,
    gibt aber nur Leckerlie wenn der Hund nicht gerade die Katze anstarrt/fixiert oder??

LG
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!