Hund will nicht raus/Die leidige Sache mit dem Sofa

• Ach ja, falls noch jemand mitliest und es wen interessiert, wie es bei uns weiterging: Umstrukturierung der Morgenabläufe und Geschirr+Hausleine haben schon gut geholfen :smile: Geschirr kommt nach dem Aufstehen dran, danach gibt's Frühstück für Mensch und Hund. Wenn ich mit ihm raus will, nehm ich einfach die Hausleine, sage "komm" und gehe los. Ok, manchmal macht er da noch einen "Einkehrschwung" in seine Box oder in die Ecke hinterm Tisch, aber im Prinzip hat er begriffen, dass ich in den Momenten dann wirklich mit ihm raus will und kommt mit, ohne dass ich ihn drängeln muss. Leinenwechsel findet dann im Sitzen statt, und wenn ich die Wohnungstür aufmache, erhebt er sich ohne Aufforderung und macht sich langsam auf den Weg nach draußen. Das dauert dann immer ne Weile, weil alles genau angeschnuppert und überpüft werden muss, aber inzwischen dreht er auch nicht mehr panisch rum, wenn ich dann die Wohnungstür hinter uns schließe. Hochheben findet dann erst an der Treppe statt, zwar manchmal zögerlich, aber ohne Abwehrreaktionen. Rausgehen ist also viel stressfreier geworden! :smile:
    Das Sofa-Problem haben wir noch nicht ganz im Griff, aber auch da verzeichnen wir deutliche Fortschritte. Er macht es viel seltener, weil es echt langweilig ist, wenn Frauchen einfach die Hausleine nimmt und ihn runterbugsiert... Nur, wenn die berüchtigten fünf Minuten kommen, ist da oft immer noch kein Halten mehr... Aber insgesamt nun alles wesentlich stressfreier, mit weniger zerbissenen Armen und daher auch von mir mit mehr Ruhe gestaltet (und deswegen vermutlich auch wieder stressfreier).
    Wollte also allen noch einmal einen lieben Dank für die hilfreichen Tipps sagen! So fragt man doch gern um Hilfe :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!