ED und Athrose mit 2 (!!)

• Soooo ich bins nochmal.

Wegen des Humpelns: ich war in der Klinik, es war nichts. Das Humpeln wäre in der Anfangszeit normal und der Hund hat ja auch Arthrose. Das Gelenk war nicht geschwollen und auch nicht warm. Ich habe dem Tierschutz am Vorabend Bescheid gegeben, die haben Terror gemacht, es Laufe vielleicht auf eine Amputation des Beines heraus, da wäre ein Keim im Gelenk - ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen... Naja

Es hat sich nun doch noch eine neue, sehr überraschende Situation ergeben:
    Ich habe mich vier Tage bevor meine Hündin in eine Pflegestelle mit Hundephysio ziehen sollte (wie im Thread vorher geschrieben) von ihr verabschiedet. Die Hündin lebte bis dahin bei meiner Schwester im EG. Ich bin zur Zeit auf einer Exkursion in Süddeutschland von der Uni aus. Die Übergabe sollte am Mittwoch (also heute) stattfinden, meine Schwester die Hündin zu dieser Physiotherapeutin fahren und mit ihr alles besprechen. Ich stehe mit einer Frau vom Tierschutz in Kontakt, die für die Hunde in meiner Region zuständig ist, welche dann wiederum mit der Hundephysiotherapeutin im Kontakt stand. Wir beide haben allerdings länger nichts mehr von dieser Therapeutin gehört, da diese im Urlaub war.
    2 Tage vorher platzte die Übergabe dann. Die Hundephysiotherapeutin hat einen Bandscheibenvorfall und kann die Hündin gar nicht nehmen. Die Hündin soll bei mir bleiben, bis sie wieder komplett fit ist (keine Ahnung was das heißt, Arthrose Grad 3-4 lässt sich ja nicht mehr gesund behandeln) da sonst auch keine geeignete Pflegestelle frei ist oder wird. Der Tierschutz übernimmt alle teuren ArztKosten und die Hündin gehört offiziell immernoch denen.

Nuuuuun, optimal ist die Situation jetzt bei mir nicht. Ich freue mich aber trotzdem, dass sie erst einmal bei mir bleibt. Laut Tierschutz darf sie halt gar gar gar keine Treppen mehr steigen. Mein Freund und ich können sie tragen, meine Schwiegermutter, bei der sie 1-2x die Woche ganztags ist nicht. Wir wohnen alle mindestens im 2. Stock.

Nun meine Frage: Ich habe das Gefühl, dass der Tierschutz manchmal etwas übertreibt. Klar, der Hund ist krank. Aber ich bin nunmal auch auf die Betreuung absolut angewiesen. Ich habe nun vorgeschlagen eine Treppengehhilfe für vorne zu kaufen, wo ich den Hund auf der Vorderhand tragen bzw entlasten kann, dann müsste meine Schwiegermutter ca. 10kg tragen... Und das 1-2x pro Woche... Das ginge...Sonst würde der Hund komplett getragen werden.
    Ich habe das vorgeschlagen, aber das geht laut Tierschutz auf gar keinen Fall, ich würde den ganzen Operationserfolg gefährden und dann könne man alles direkt komplett sein lassen. Also absolute Abwehrhaltung...

Ich bin ehrlich, ich fühle mich momentan etwas hilflos. Es geht einfach nicht anders, ich kann den Hund schlecht 12 Stunden alleine lassen. Meine Schwester kommt als weitere Betreuung nicht in Frage, die hatte nur Urlaub und geht sonst ganztags arbeiten. Generell kommt halt sonst wirklich NiEMAND als zuverlässige Hundebetreuung in Frage.
    Ich habe vetraglich unterschrieben (vor Übergabe), dass der Hund bis zum 02.09. keine Treppen läuft... Jetzt ist die Übergabe ja geplatzt...
    Was soll ich nun tun? Was sagt ihr zu der Situation und zu der Reaktion vom Tierschutz? Was soll ich eurer Meinung nach nun machen?

• Ich habe das vorgeschlagen, aber das geht laut Tierschutz auf gar keinen Fall, ich würde den ganzen Operationserfolg gefährden und dann könne man alles direkt komplett sein lassen. Also absolute Abwehrhaltung...

Ganz pragmatisch betrachtet...

DIE haben die OP etc. bezahlt, klar wollen sie nicht, dass Einflüsse von außen (wie Treppen steigen etc.) den OP-Erfolg gefährden...

Das vernünftigste wird sein, dass DIE so schnell wie möglich eine andere Pflegestelle auftun!

• Ei,ei ei....ich glaub ich tät dem Tierschutz da mal mächtig einheizen.Hatte mal so einen ähnlichen Fall.
    Die wissen doch wie ihr wohnt und die Umstände sind-du kannst ja nun nix dafür,daß die Übergabe geplatzt ist.Da nicht davon auszugehen ist,daß der Hund in den nächsten Tagen das fliegen erlernt sollen die sich kümmern.
    Ist halt Schade...und ein blödes Gefühl sich da noch mit dem Tierschutz anlegen zu müssen.
    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!