Abzocke in der Kleintierpraxis SWR Fernsehen

• @dalai_Lina: meinst Du mich? Ja, ich kenne auch, daß dann die günstigste Untersuchungsform abgerechnet wird. Ich wollte nur wissen, ob es wirklich überhaupt gemacht werden muß.
    Ich mache auch keinem nen Strick draus, ich hatte genauso schon ne Dreiviertelstunde Beratung für ne allgemeine Untersuchung.

(ich habe wirklich meistens faire Preise erlebt, bis auf einen Arzt, aber das buche ich dann unter schlechtes erlebnis ab)

• @stefanie Ja ich meinte dich, ich kann es nicht rechtlich 100% bestätigen, aber ich hab wie gesagt schon oft erlebt, dass keine "allgemeine Untersuchung" oder auch gar keine Untersuchung abgerechnet wurde, wenn keine stattgefunden hat. Deshalb glaub ich nicht dass es Pflicht ist, sondern manchmal eher eine Art die bloße Anwesenheit abzurechnen.

• Ohne diese "allgemeine Untersuchung" oder zumindest eine kurze Organuntersuchung (z.B. Haut) DARF der TA gar nicht behandeln oder Medikamente abgeben.
    Eigentlich müßte vor jeder Wurmkur diese Untersuchung durchgeführt und auch abgerechnet werden. Macht nur kaum einer ;)

• Ja, das leuchtet mir ein und so habe ich das auch gehört. Und ich bin auch weit davon entfernt, da los zu kreischen, wie blöd das ist, weil ich auch verstehe, daß man sich als Arzt absichern will und Sinn macht es ja auch.
    Mir ging es jetzt um diese Fälle, wie ne Wurmkur abholen, wenn der Hund sowieso vor zwei Wochen da war, dann müßte der Zustand ja noch genauso sein, oder Blutabnehmen ne halbe Woche später. Aber rein rechtlich ist der Arzt im Falle der Wurmkur dann vermutlich dennoch haftbar

• mir wurde auch erzählt, daß der Hund bei jeder Vorstellung beim TA allgemein untersucht werden muß. Also wenn ich im drei Mal im Monat komme, einmal zum Krallenschneiden, einmal zur Wundversorgung wegen einer Ballenverletzung, dann jedes Mal der Hund abgehorcht, Ohren beguckt, Fieber gemessen werden muß. Also immer, wenn man die Praxis mit was neuem betritt, auch wenn der Hund dort bekannt ist in jüngster Zeit (keine Ahnung mehr, wer mir das erzählt hat, aber irgendwo habe ich das aufgeschnappt)

• Bei unserer TÄ zahlt man die erste Untersuchung "normal". Jede weiter Untersuchung wird dann als Folgeuntersuchung, was auch günstiger ist, abgerechnet. Komme ich nur zum z.B. Analdrüsen entleeren oder Krallen schneiden werde auch nur diese, ohne Untersuchung, berechnet.
    Finde ich auch in Ordnung und fair.

• Hier bei meinem Landarzt sehe ich gar nicht, was er abrechnet.
    Er trägt die Behandlung in die Kundenkarte ein und sagt dann einen Betrag.
    Eine Rechnung gibts nicht, EDV macht er nur für Großtiere in Zusammenarbeit mit einem Kollegen in einem Nachbarort.

Ist mir aber wumpe.

Er ist übrigens auch einer von den "Guten".

Da kam mal ein Ömchen ins Wartezimmer mit einer angeschossenen Taube.
    Sie war nach mir dran.
    "Der Nächste bitte! ... Worum gehts denn?"
    Hat er gleich im Wartezimmer angeguckt. "Schmieren Sie Bepanthen drauf. Und ruhig stellen."
    Das Ömchen: "Herr Doktor, was bekommen Sie?"
    Dr. H.: "Ist schon gut."

Selbst wenn er von mir mehr kassieren würde, als er tut, würde ich das gerne zahlen, wenn er davon die Behandlungskosten abdeckt, die sich andere Menschen nicht leisten können.

• So einen TA habe ich auch. Leider ist er sehr überlaufen, weil er nicht nur billig, sondern auch gut ist. "Gut" im Sinne von Bodenhaftung und Realismus. Er ist sich auch nicht zu fein dafür, komplizierte Sachverhalte an Spezialisten weiterzuüberweisen. Manchmal, wenn ich das Gedränge im Wartebereich erlebt hatte, wünschte ich mir sogar, er würde mehr abrechnen. Weil es immer noch genug Leute gab, die im fetten Auto vorfuhren, im Gespräch aber hervorhoben, nur wegen der billigen Preise hier zu sein.

Er hatte auch schon Ärger mit den Berufskollegen, die ihn angezinkt hatten, nachdem er bei bedürftigen Patientenbesitzern noch unter dem einfachen Satz geblieben ist.

Das krasse Gegenteil war eine TK, die Epuliden meines alten Rüden mittels Elektrokauter entfernte. Irgendwann müssen sie das angeschaltete Gerät auf dem Brustkorb meines Hundes abgelegt haben, wo es sich bis auf die Rippen durchbrannte. Es wurde kein Ton gesagt, und als ich das verkohlte, blutige Loch sah, mir eine Tube Brandsalbe in die Hand gedrückt. UND NOCH IN RECHNUNG GESTELLT!!!! Ich gebe zu, ich war sprachlos und habe nur zugesehen, mit meinem Hund die TK zu verlassen. Nue wieder habe ich einen Fuss reingesetzt....

Die anderen TÄ liegen alle so dazwischen. Manches gefäät mir, manches missfällt mir.

• Bei unserer TÄ zahlt man die erste Untersuchung "normal". Jede weiter Untersuchung wird dann als Folgeuntersuchung, was auch günstiger ist, abgerechnet.

Das ist bei mir auch so. Wenn jetzt aber wieder was Neues beginnt, also ein neuer Krankheitsfall, dann kommt wieder die allgemeien Untersuchung.
    Inzwischen berechnen sie immer: allgemeine Untersuchung und Untersuchung des entsprechenden Organs (also z.B. plus Untersuchung Haut und dann die Folgeuntersuchung), später dann Folgeuntersuchung.

• Bei Wildtieren dürfen sie doch nichts berechnen, meine ich. Darum ginbg es in dem Film doch auch in einem Beitrag. Wir waren auch schon mit ner verletzten Wldtaube bei einem Vogelspezialisten und mußten nichts bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!